Angebote Inland      Angebote Ausland

Studienaufenthalte und Praktika im Ausland sind eine gute Gelegenheit über den Tellerrand des deutschen Schul- und Hochschulsystems hinaus zu schauen. Die gemachten Erfahrungen prägen die Persönlichkeit und erweitern soziale und kulturelle Kompetenzen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse!

Termine zu den Auslandsinfoveranstaltungen finden Sie unter Termine/Fristen

ZfS-Praktikumsprogramme China / Usbekistan

In beiden Ländern stehen im Frühjahr und im Herbst je 4 Praktikumsplätze zur Verfügung (siehe: Angebote Ausland).
Unverbindliche Vorinfo (Zoom) jeweils am BeTa-Mittwoch um 13 Uhr (Link siehe Terminliste).

Sie planen ein Praktikum im Ausland?

Kommen Sie frühzeitig ins Zentrum für schulpraktische Studien zur Beratung!

  • Alle Praktika müssen vor Antritt angemeldet & genehmigt werden (Formulare beim jeweiligen Praktikum)
  • Ein Gutachten ist zur Anerkennung des Auslandspraktikums erforderlich. (Musterbeispiel (PDF, ca. 1,4 MB))
  • Beachten Sie die Fördermöglichkeiten des Akademischen Auslandsamts zur finanziellen Unterstützung.

Das Professionalisierungspraktikum (PP), das Berufsfeldpraktikum (BFP) und das Blockpraktikum (BP) sind besonders für Auslandsaufenthalte geeignet. Sie können flexibel im Verlauf der Schulpraktischen Studien (B.A./M.Ed.) geplant werden. Für die Länder China und Usbekistan gibt es ein ZfS-Praktikumsprogramm.

Das Orientierungspraktikum (OSP) kann an jeder deutschen Schule im Ausland absolviert werden. Zudem können Sie dieses Praktikum an einer beliebigen ausländischen Schule absolvieren, wenn Sie über Lehrerfahrung an einer deutschen Schule der Zielstufe verfügen (z.B. Schultätigkeit vor Aufnahme des PH-Studiums).

Das Integrierte Semesterpraktikum (ISP) kann nur an Kooperationsschulen absolviert werden (keine Selbstsuche). Derzeit bestehen Kooperationsverträge mit Schulen in Südamerika (Kolumbien und Ecuador). Bei Interesse richten Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Lebenslauf, Motivationsschreiben, LSF Auszug oder B.A.-Zeugnis, ggf. weitere Empfehlungsschreiben, ggf. Sprachnachweis in EINER Mail) ans ZfS.