Modulprüfungen
Pro Modul ist eine Prüfung abzulegen, d. h. Sie absolvieren insgesamt vier Prüfungen innerhalb Ihres Studiums des besonderen Erweiterungsfaches Taubblinden- / Hörsehbehindertenpädagogik.
Für jede dieser Prüfungen - auch für die Hausarbeit - gilt, dass Sie sich fristgerecht in LSF anmelden müssen, um die Prüfung antreten zu können.
Haben Sie alle Seminare eines Moduls besucht bzw. alle dem Modulhandbuch zu entnehmenden Kompetenzen erworben, melden Sie sich zusätzlich über Stud.IP zur Modulprüfung an. Hierfür sind Veranstaltungen angelegt, die "Modulprüfung TB" heißen und mit der jeweiligen Modulnummer sowie dem Titel des Moduls versehen sind wie bspw. `Modulprüfung TB 01 "Grundlagen der Taubblinden- / Hörsehbehindertenpädagogik" - mündliche Prüfung` (leicht zu finden, wenn Sie nach Veranstaltungen von "Wanka" suchen). Für mündliche Prüfungen (TB 01 und TB 04) wird spätestens eine Woche vor der Prüfung die Liste mit den Prüfungszeiten in der Stud.IP-Gruppe zu der entsprechenden Modulprüfung veröffentlicht. Bei speziellen Bedarfen hinsichtlich des Prüfungszeitpunktes (Tag, Uhrzeit) oder vorliegendem Nachteilsausgleich nehmen Sie bitte zeitnah Kontakt zu mir auf.
Die Formate der jeweiligen Modulprüfung sind den Modulen zugeordnet und im Modulhandbuch des besonderen Erweiterungsfaches benannt sowie auf der Webseite unter den einzelnen Modulprüfungen näher beschrieben.
Die Noten trage ich im Anschluss an die Prüfung in LSF ein und können bei Bedarf im Zuge einer Sprechstunde besprochen werden.
Informationen zu Rücktritt, Unterbrechung (§ 28), Täuschung, Ordnungsverstoß, Verfahrensfehler (§ 29), Bestehen und Nichtbestehen von Prüfungsleistungen (§ 30) und Wiederholen von studienbegleitenden Modulprüfungen (§ 31) entnehmen Sie bitte der Studien- und Prüfungsordnung Lehramtsbezogener Bachelor 2015 unter den oben angegebenen Paragraphen.
Zur Beantragung Ihres Abschlusszertifikats nutzen Sie bitte das gleiche Formular wie zur Beantragung Ihres Zeugnisses (Abrufbar unter: https://www.ph-heidelberg.de/studium/im-studium/zentralespruefungsamt/formulare-downloads.html oder hier im Downloadbereich). Sie können hier TB auswählen. Die Beantragung läuft über das Prüfungsamt.
Hier finden Sie die Powerpoint zur Prüfungsvorbesprechung.
Das Modul TB 01 „Grundlagen der Taubblinden- / Hörsehbehindertenpädagogik“ wird in Form einer mündlichen Prüfung im zeitlichen Umfang von 20 Minuten geprüft. Wenn Sie an der Prüfung teilnehmen möchten, müssen Sie sich fristgerecht in LSF dazu anmelden. Parallel dazu tragen Sie sich bitte in die Stud-IP-Gruppe zur Prüfung ein. Sie sollten eine halbe Stunde vor Prüfungsbeginn anwesend sein und Ihren Studierendenausweis mitbringen. Geprüft werden Sie von mir, es ist ein weiterer Prüfender anwesend, in der Regel ein Dozent aus der Blinden- / Sehbehinderten- oder Hörgeschädigtenpädagogik.
Sie dürfen sich - angelehnt an die einzelnen Sitzungsüberschriften des taubblindenspezifischen Seminars "Grundlagen der Taubblinden- / Hörsehbehindertenpädagogik" - ein Thema auswählen, dass Sie in der mündlichen Prüfung vertiefend in den Fokus nehmen möchten. Auf Basis dieses Themas dürfen Sie ein Mind Map entwickeln, innerhalb dessen die Verknüpfungen innerhalb des Themas, aber auch zu den weiteren Sitzungen des Seminars und zu den zugeordneten Veranstaltungen aus den Fachrichtungen der Blinden- und Sehbehinderten- und Hörgeschädigtenpädagogik sichtbar werden. Ich rate Ihnen an, einen kurzen (ca. eine Minute) Beginn auf Grundlage Ihres Schwerpunktthemas vorzubereiten, mit dem Sie einsteigen dürfen, wenn Sie möchten.
Ziel der Prüfung ist eine Wissensabfrage, innerhalb der deutlich werden soll, inwiefern Sie ein Verständnis über die Spezifik der Taubblinden- / Hörsehbehindertenpädagogik erworben haben. Die Note wird Ihnen direkt im Anschluss an die Prüfung mitgeteilt und innerhalb einer Woche in LSF eingetragen.
Als Orientierungshilfe für Sie und die Prüfer dient dieses Dokument, das Sie bitte ausgefüllt zur Prüfung mitbringen. Insbesondere ein Mind Map oder eine Gliederung (sollte Ihnen die Arbeit mittels eines Mind Maps nicht liegen) sind handlungsleitend für das Gespräch. Welches Format Sie hier wählen, hängt davon ab, mit welchem Sie Ihre Gedankeninhalte besser sichtbar machen können. Bitte speichern Sie das Dokument folgendermaßen: TB_01_SoSe_2022_Nachname_Vorname_Orientierungshilfe (bzw. TB_01_WiSe_2022_23_Nachname_Vorname_Orientierungshilfe) – danke!
Im Modul TB 02 „Kommunikation unter dem außergewöhnlichen Umstand von Taubblindheit/Hörsehbehinderung“ findet eine 24-Stunden-Klausur im Umfang von 90 Minuten im Prüfungszeitraum statt (Beginn 12 Uhr mittags, Ende 12 Uhr mittags). Um an der Klausur teilzunehmen, müssen Sie sich fristgerecht in LSF anmelden. Parallel dazu sollten Sie sich in die Stud.IP-Gruppe zur Prüfung eintragen. Die Klausur wird in Stud.IP hochgeladen. Hier laden Sie sie nach Beendigung der Bearbeitung ebenfalls wieder hoch. Bitte benennen Sie sie dabei folgendermaßen: TB_02_SoSe_2022_Nachname_Vorname_Klausur (bzw. TB_02_WiSe_2022_23_Nachname_Vorname_Klausur). Sollten Sie einen Nachteilsausgleich haben, senden Sie mir die Klausur als PDF und bitten um eine Eingangsbestätigung.
Die Anforderung ist es, dass Sie grundlegendes Wissen sichtbar machen und anwenden. Dazu wird in der Regel mit der Anwendung der Inhalte auf ein Videobeispiel gearbeitet.
In die Bewertung fließen die Bereiche „Kontakt und soziale Interaktion“ sowie „Kommunikation mittels erfahrungsbasierter, individuell verhandelter Äußerungen“ mit je 30 Punkten ein, d. h. Sie können insgesamt 60 Punkte erreichen. Die Klausur gilt bei 50% mit bestanden.
Beim Modul TB 03 „Assessment im Kontext von Taubblindheit/Hörsehbehinderung“ schreiben Sie eine Hausarbeit. Die Prüfung beginnt in dem Semester, indem Sie sich in LSF dazu anmelden und in die entsprechende Stud.IP-Gruppe eintragen. Anschließend sprechen Sie das übergeordnete Thema mit mir ab.
Sie wählen einen Assessmentbereich (Hören, Sehen, Tasten, Kommunikation, taktiles Arbeitsgedächtnis), stellen diesen – das Thema – sowie eine daraus abgeleitete Fragestellung theoretisch dar (Assessmenttool/s und Theorien/Konzepte) und führen videobasiert eine Analyse durch (Videopool: Booklets „Kommunikation und angeborene Taubblindheit“, „Traces“, „Landscapes of touch“, „The emergence of communication“, …). Anschließend bewerten Sie das Tool hinsichtlich personengruppenspezifischer Indikation und notwendiger Rahmenbedingungen, zeigen Chancen und Risiken auf und nehmen Stellung zu Ihrem eigenen Erkenntnisgewinn im Zuge der Erarbeitung der Hausarbeit.
Das Titelblatt für die Hausarbeit laden sie sich bitte hier herunter.
Der Umfang des schriftlichen Teils liegt bei 15 bis 20 Seiten Text. Diese Angabe gilt pro Person (für den reinen Text, ohne Titelblatt, Gliederung, Literaturverzeichnis, Anhänge u. ä.). In der schriftlichen Arbeit werden eine selbstständige wissenschaftliche Auseinandersetzung sowie wissenschaftliche Darstellungsfähigkeit erwartet. Die Verarbeitung von Fachliteratur sowie die kritische Auseinandersetzung damit sind unverzichtbar. Die Literaturauswahl geht von der Seminarbibliographie aus und wird durch zusätzliche Fachliteratur erweitert.
Die schriftliche Ausarbeitung umfasst neben dem doppelseitig gedruckten Text:
- das vorgeschriebene Titelblatt (s. o.) sowie
- eine formlose Erklärung über die eigenständige Anfertigung der schriftlichen Arbeit
Für die Textgestaltung ist zu berücksichtigen:
- Schriftart (Arial)
- Größe 11
- Blocksatz
- Silbentrennung
- Seitenzahl (unten rechts)
- 2cm Rand oben, unten, links
- 3,5cm Rand rechts (für Korrekturanmerkungen)
- Überschriften fett
- Zeilenabstand 1,5
Es ist nach American Psychological Association (APA) zu zitieren. Die Abgabe erfolgt im Sommersemester bis spätestens 30.09. und im Wintersemester bis spätestens 31.03. Sollten Sie sich in LSF angemeldet haben und nicht abgeben, gilt die Prüfung in dem Semester als nicht bestanden und kann im nächsten Semester wieder angetreten werden. Die Abgabe erfolgt per Mail an Frau Wanka als PDF. Bitte benennen Sie die Datei folgendermaßen: TB_03_SoSe_2022_Nachname_Vorname_Hausarbeit (bzw. TB_03_WiSe_2022_23_Nachname_Vorname_Hausarbeit). Es ist nicht nötig, noch eine Papierversion zukommen zu lassen.
Im Modul TB 04 Fachpraktische Vertiefung werden die neu erlernten Inhalte in Form eines Kolloquiums im Umfang von 30 Minuten geprüft. Um an der Prüfung teilnehmen zu können, müssen Sie sich fristgerecht in LSF dazu anmelden. Parallel dazu sollten Sie sich in die Stud.IP-Gruppe zur Prüfung eintragen.
Basis des Kolloquiums sind von Ihnen erarbeitete Thesen, die auf die Inhalte und Ihre Erkenntnisse aus den Seminaren des Moduls zurückzuführen sind. Aus jedem Seminar sollte eine These abgeleitet werden: Das heißt z. B. eine These zu konventioneller Kommunikation und Kommunikationsformen, eine zu Didaktik und eine zu Familien- und Interaktionsberatung. Insgesamt entwickeln Sie somit drei Thesen.
Ziel der Prüfung und Kriterium der Beurteilung ist der Nachweis grundlegender fachpraktischer Kompetenz.
Sie sollten die Thesen rechtzeitig mit den Prüfern absprechen, bspw. indem Sie einen Vorschlag spätestens eine Woche vor Ihrer Prüfung per Mail an Frau Wanka senden.
Die Prüfungskommission besteht aus Prof. Dr. Andrea Wanka (als Modulverantwortliche) und N.N. (i. d. R. Dozent/in aus der Blinden- / Sehbehinderten- oder Hörgeschädigtenpädagogik).
Im Prüfungsverlauf herrscht ein kolloquialer Stil, d. h. im Anschluss an eine erläuternde und erörternde Präsentation der Thesen, in der es bereits zu Fragen zwecks Präzisierung, Hintergrund, Begründung kommen kann, erfolgt eine Diskussion der Thesen mit den Prüfern. Konkret bedeutet dies, Sie bereiten für jede These einen kurzen Einstieg von bis zu einer Minute vor. Nach der kurzen Einführung in Ihre erste These sprechen wir ca. 10 Minuten darüber. Anschließend stellen Sie kurz Ihre zweite These vor und ein fachlicher Austausch drüber erfolgt. Das gleiche Vorgehen geschieht bei These Nummer drei.
Sie sollten eine halbe Stunde vor Kolloquiumsbeginn anwesend sein und Ihren Studierendenausweis mitbringen. Die Note wird Ihnen direkt im Anschluss mitgeteilt und dann in LSF eingetragen.
Als Orientierungshilfe für Sie und die Prüfer dient dieses Dokument, das Sie bitte vorab per Mail an die Prüfer senden und ausgefüllt zur Prüfung mitbringen, wenn Sie dies möchten. Insbesondere die Thesen sind handlungsleitend für das Gespräch, ergänzend kann ein Mind Map oder eine Gliederung erstellt werden. Speichern Sie das Dokument bitte unter folgendem Namen: TB_04_SoSe_2022_Nachname_Vorname_Thesen (bzw. TB_04_WiSe_2022_23_Nachname_Vorname_Thesen) - danke!