Literaturrecherche in FIS-Bildung und BIBB

Immer wieder kommt es vor, dass in studentischen Arbeiten (oder auch in den Gliederungen zur Prüfung) lediglich Quellen aus dem Internet oder Bücher verwendet werden. Doch auch wissenschaftlichen Zeitschriften kommt im Fach Technik eine große Bedeutung zu.

Eine gute Auswahl davon findet man in der Datenbank des Fachportals Pädagogik (FIS-BILDUNG). In dieser Datenbank werden sehr viele pädagogische Zeitschriften ausgewertet, u.a. auch die Zeitschriften "Technik im Unterricht"  und "Unterricht Arbeit und Technik".

Bei Themen, die auch im Bereich der beruflichen Bildung liegen, empfiehlt sich außerdem die Datenbank des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

Literaturrecherche über die PH-Bibliothek

In der neuen PH gibt es einen Lesesaal mit der Abteilung Technik, in der die wichtigsten Werke vorhanden sind. Den Online-Katalag findet ihr hier.