Öffnungszeiten in den Semesterferien

In den Semesterferien und inklusive der BeTa-Woche (08.04.-12.04.) hat die Testothek wie folgt geöffnet:

Montag: 14-16 Uhr

Dienstag: 10-12 Uhr

ACHTUNG!

In der Faschings-Woche vom 12.02.-18.02. hat die Testothek wie folgt geöffnet:

Mittwoch: 14-16 Uhr

Donnerstag: 10-12 Uhr

Bei Fragen oder Problemen gerne anrufen oder uns eine E-Mail schreiben.

Aktuelles Betriebskonzept der Testothek

Folgende Rahmenbedingen gelten für eine Ausleihe:

1. Die Studierenden werden aufgefordert die Bibliothekssuche für gewünschte Medien zu nutzen und deren Verfügbarkeit zu prüfen.
  2. Bei Verfügbarkeit werden die Studierenden gebeten mit einer entsprechenden Maske (FFP2 Maske) während den Öffnungszeiten in der Testothek vorbeizukommen und sich die entsprechenden Medien auszuleihen.
  3. Die Rückgabe von Medien ist ebenfalls nur zu den aktuellen Öffnungszeiten möglich. Dabei kann es u.U. zu Wartezeiten kommen. Die Studierenden sind in diesem Fall dazu aufgefordert, einen ausreichenden Abstand untereinander zu wahren (min. 1,5m).
  4. Falls die gewünschten Medien derzeit nicht verfügbar sind, werden die Studierenden dazu angehalten, diese über das Bibliothekssystem vorzubestellen/zu reservieren. Hierbei sei nochmal angemerkt, dass die Medien nach Bereitstellung nur 3 Öffnungszeiten reserviert sind.

Im Übrigen gilt das Hygienekonzept der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

Mit vielen Grüßen, das Team der Testothek

Aktuelles aus der Testothek der PH Heidelberg

Für die reguläre Ausleihe und Rückgabe von Tests beachten Sie bitte unsere aktuellen Öffnungszeiten.

Die Testothek ist mit dem elektronischen Ausleihsystem der Bibliothek verbunden. Alle Tests können auf der Homepage der Bibliothek recherchiert werden sowie auf deren Verfügbarkeit geprüft werden. Wir bitten alle Studierende, dies vor dem Besuch der Testothek auch zu tun.

Die Ausleihe findet standortgebunden, ausschließlich in der Testothek für einen begrenzten Nutzerkreis statt. Berechtigt für die Ausleihe sind Angehörige der PH-Heidelberg im Rahmen eines Gutachten-Verfahrens, eines diagnostischen Seminars oder einer wissenschaftlichen Arbeit.

Einige Anregungen für eine reibungslose Ausleihe:

Es ist dringend empfehlenswert, Testmaterialien vor der Ausleihe und auch vor der Rückgabe auf ihre Vollständigkeit hin zu prüfen. Bitte schauen Sie mit uns zusammen, noch bevor Sie die Testothek verlassen, was in der Testmappe/ dem Testkoffer ist und was eventuell noch fehlt. Sobald Sie einen Test ausgeliehen haben, haften Sie für die Testmaterialien. Falls Sie Testteile aus einem Testkoffer/ aus einer Testmappe herausnehmen, sollten Sie diese vor der Rückgabe unbedingt wieder zurücklegen. Bitte geben Sie keine Testteile weiter und achten Sie auf die Vollständigkeit aller Testbestandteile!

Planen Sie Ihre Untersuchungen bitte gut und denken Sie daran, dass unser Präsenzbestand Ihnen während unserer Öffnungszeiten ebenfalls zur Verfügung steht - so können Sie bei uns z.B. einen gerade durchgeführten Test in Ruhe auswerten bzw. sich mit einem bestimmten Verfahren zunächst vertraut machen.

Bei häufig ausgeliehenen Tests lohnt es sich, mehr Zeit einzuplanen, um Engpässe umgehen zu können bzw. sich über alternative Tests zu informieren.

Die reguläre Leihfrist der Tests beträgt zwei Wochen. Falls Tests nicht vorgemerkt sind, kann man diese online verlängern.

Ihre Anschaffungswünsche und Anregungen können Sie gerne direkt an uns (am besten per testothek☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de) richten.