Wer kann sich bewerben?

Das Erweiterungsfach Theater kann als Ergänzung zu den folgenden Studiengängen an der PH Heidelberg studiert werden:

• BA Frühkindliche Elementarbildung
  • BA Bildung im Primarbereich
  • BA Bildung im Sekundarbereich
  • BA Sonderpädagogik
  • MA Lehramt Grundschule
  • MA Profillinie Lehramt Sekundarstufe
  • MA Lehramt Gymnasien
  • MA Lehramt Sonderpädagogik

• Für BA-Studierende: 25 CET im Hauptstudiengang zum Zeitpunkt der Bewerbung
  • Für MA-Studierende: abgeschlossenes BA-Studium

Zulassungskriterien

Es sind keine fachlichen Vorkenntnisse oder Vorerfahrungen notwendig. Bei einer großen Zahl an Bewerbungen entscheiden jedoch die Abiturnote und fachliche Vorerfahrungen über den Zeitpunkt der Zulassung. Man kann sich jedes Semester erneut bewerben.

Bewerbungsunterlagen

Folgende Dokumente müssen bei der Bewerbung eingereicht werden:

1. Abiturzeugnis
  2. Nachweis über bisher erbrachte Studienleistungen
  3. Referenzen bzw. Zertifikate über fachliche Vorerfahrungen, z. B. Mitgliedschaft in der Schultheater-AG, im Theaterverein, im Oberstufenkurs Literatur & Theater etc.
  4. Motivationsschreiben zu folgenden Fragen:
    1. Aus welchen Gründen will ich Theater studieren?
    2. Was ist für mich Theater? Wo liegt mein künstlerisches Interesse im Theater?
    3. Welche Funktion hat Theater für mich im pädagogischen Kontext?
    4. In welcher Weise und mit welcher Zielgruppe möchte ich in meinem Beruf theaterpädagogisch tätig sein?

Bewerbungsverfahren

1. Die Bewerbungsfrist ist jeweils der 15. Januar für den Studienbeginn im Sommersemester und 15. Juli für den Studienbeginn im Wintersemester.
  2. Nach Ende der Bewerbungsfrist findet ein Orientierungstag für alle Bewerberinnen und Bewerber statt (für das SoSe 2024: 11.02.2023, 10.00 - 18.00 Uhr), an dem über den Studiengang und über die Studiumsplanung informiert wird. Dieser ist unbedingt nötig, um das Studium gut und effektiv beginnen und planen zu können.
  3. Studierende, die eine Zusage erhalten haben, müssen sich dann noch selbständig vor Beginn der Vorlesungszeit in das Fach einschreiben.
  4. Studierende, die eine Absage erhalten haben, können sich im nächsten Semester noch einmal bewerben.
  5. Die Bewerbungsunterlagen müssen zusammen mit den Angaben zur Person auf dem Campus-Portal der PH hochgeladen werden. Hier geht es zur Bewerbung.