4.1 Monographien und Herausgeberwerke

1972. Strukturalistische und transformationelle Syntax: Möglichkeiten und Probleme im Englischunterricht. Zeitnahe Schularbeit, 25, Heft 6/7 (Monographie), Villingen: Neckar-Verlag, 1972. 96 Seiten.

1979. Pragmatisch-kommunikative Grammatik im Englischunterricht. Theorie und Praxis der Unterrichtsplanung (Hueber Hochschulreihe, Bd. 16/II). München: Hueber, 1979. 227 Seiten. ISBN 3-19-026732-4.
– Englischsprachige Zusammenfassung in English and American Studies in German 1979. Summaries of Theses and Monographs. A Supplement to Anglia. Tübingen: Niemeyer, 1980, S. 139-142.

1989a. (Hg.) (mit G. Bach): Fremdsprachenunterricht im Wandel (Kontakt, Bd. 13). Heidelberg: Pädagogische
Hochschule / Institut für Weiterbildung, 1989. 119 Seiten. ISBN 3-9801530-2-9.

1989b. (Hg.) (mit G. Bach): Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer
handlungsorientierten Unterrichtspraxis
. Tübingen: A. Francke / UTB, 1. Aufl. 1989, 289 Seiten;
- 1996: 2., überarb. und erweit. Aufl. 1996, 334 Seiten;
- 2003: 3., vollst. überarb. und verbess. Aufl. 2003, 347 Seiten;
- 2009: 4., vollst. überarb. und erweit. Aufl. 2009, 384 Seiten;
- 2013: 5., aktualisierte Aufl. 2013, 389 Seiten. ISBN 978-3-8252-4037-0.

1993. (Hg.) (mit H. J. Vollmer): Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Kongressdokumentation des
14. Kongresses für Fremdsprachendidaktik, Essen 1991
. Bochum: Brockmeyer, 1993. 574 Seiten.
ISBN 3-8196-0148-1.

1995. (Hg.): Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1995. 251 Seiten. ISBN 3-89271-535-1.

1998. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Didaktik des Englischunterrichts. Berlin: Cornelsen, 1998
(8. Druck 2011). 432 Seiten. ISBN 978-3-464-00619-1.
– Ausgabe in Blindenschrift: München: BIT, 2000. 1700 Seiten. ZKPSID 2-110704-40-3.
– Englischsprachige Zusammenfassung in English and American Studies in German 1998. Summaries of Theses and Monographs. A Supplement to Anglia. Tübingen: Niemeyer, 1999, S. 160-161.

2006. (Hg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung: Kompetenzen, Standards, Lernformen,
Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer
. Tübingen: Narr, 2006. 480 Seiten.
ISBN 978-3-8233-6235-7.

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4.2 Herausgegebene Zeitschriften (Gastherausgeberschaft)

1995. (Hg.): Workshop: Grammar [Themenheft]. Der Fremdsprachliche Unterricht – Englisch, 29, 1995,
Heft 3.

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4.3 Aufsätze in Sammelwerken und Zeitschriften

4.3.1 Linguistik und Angewandte Linguistik; Grammatiklernen und Grammatikunterricht

1972a. Strukturalistische und transformationelle Syntax: Möglichkeiten und Probleme im Englischunterricht. Zeitnahe Schularbeit, 25, Heft 6/7, 1972, S. 1-96.

1972b. Linguistische Grundlegung einer Didaktik des Englischunterrichts. Englisch, 7, 1972, S. 88-93.
(= Rezension von W. Hüllen: Linguistik und Englischunterricht 1, Heidelberg: Quelle & Meyer 1971)

1973. Rez. von János S. Petöfi: Transformationsgrammatiken und eine ko-textuelle Texttheorie. Grundfragen und Konzeptionen (= Linguistische Forschungen 3), Frankfurt/M. 1971. International Review of Applied Linguistics, 11, 1973, S. 177-182.

1982. Wh-Fragen im Englischunterricht: Eine Untersuchung zur Effizienz von operationellen Regeln
als Mittel für eine lernerbezogene Bewusstmachung. In: Gnutzmann, C. et al. (Hg.): Fremdsprachendidaktiker-Kongress Hannover 1981: Nachpublikation. Hannover: C.T., 1982, S. 91-107.

1987. Operationelle Regeln für den Englischunterricht. In: Lörscher, W. & Schulze, R. (Hg.): Perspectives on
language in performance. Studies in linguistics, literary criticism, and language teaching and learning
(2 Bde.).
Tübingen: Narr, 1987, Bd. 2, S. 1398-1417.

1989. Wandlungen im Selbstverständnis eines Angewandten Linguisten. In: Bach, G. & Timm, J.-P. (Hg.):
Fremdsprachenunterricht im Wandel (Kontakt Bd. 13). Heidelberg: Pädagogische Hochschule – Institut für
Weiterbildung, 1989, S. 35-42.

1995a. Die ‘Fuzziness’ der Sprache als Begründung für einen ganzheitlich-funktionalen, erfahrungsorientierten
Grammatikunterricht. In: Timm, J.-P. (Hg.): Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht. Weinheim: Deutscher
Studien Verlag, 1995, S. 120-148.

1995b. Grammatiklernen im Kontext verschiedener Lern- und Methodenkonzepte. Der Fremdsprachliche
Unterricht – Englisch
, 29, 1995, Heft 3, S. 4-12 (= Basisartikel für das Themenheft Workshop: Grammar;
vgl. oben unter 3.2).

1995c. Auswahlbibliographie zum Themenheft Workshop: Grammar. Der Fremdsprachliche Unterricht –
Englisch
, 29, 1995, Heft 3, S. 13.

1995d. Dem ‘Sprachgefühl’ auf der Spur: Fuzzy Concepts in der englischen Grammatik. In: Bredella, L. (Hg.):
Verstehen und Verständigung durch Sprachenlernen? Dokumentation des 15. Kongresses für Fremdsprachendidaktik, Gießen 1993. Bochum: Brockmeyer, 1995, S. 225-235.

1998a. (mit W. Bleyhl): Wortschatz und Grammatik im Kontext. In: Timm, J.-P. (Hg.): Englisch lernen und
lehren. Didaktik des Englischunterrichts
. Berlin: Cornelsen, 1998, S. 259-271.

1998b. Grammatiklernen: Die Entwicklung praktischer Sprachkenntnisse. In: Timm, J.-P. (Hg.): Englisch lernen
und lehren. Didaktik des Englischunterrichts
. Berlin: Cornelsen, 1998, S. 299-318.

2001. Rez. von H. Düwell, C. Gnutzmann & F. G. Königs (Hg.): Dimensionen der Didaktischen Grammatik.
Festschrift für Günther Zimmermann zum 65. Geburtstag. Bochum: 2000. Praxis des neusprachlichen
Unterrichts
, 48, 2001, S. 210

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4.3.2 Interlanguage, Umgang mit Fehlern

1981. Sprachliche ‘Konzepte’ und ‘Regeln’ in der Interimsgrammatik deutscher Schüler – ‘Hervorlockungstests’ und methodische Folgerungen für den Englischunterricht. In: Kühlwein, W. & Raasch, A. (Hg.): Sprache: Lehren und Lernen. Kongressberichte der 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik GAL e.V., Darmstadt 1980. Tübingen: Narr, 1981, Bd. 2, S. 99-103.

1986. The consistency of interlanguage in task-bound second-language production. Applied Linguistics, 7, 1986, S. 86-107.

1989/1996. Fehlerkorrektur zwischen Handlungsorientierung und didaktischer Steuerung. In: Bach, G.
& Timm, J.-P. (Hg.): Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. Tübingen: A. Francke/UTB, 1989, S. 161-186;
– unter dem gleichen Titel überarbeitet in: 2. Aufl. 1996: S. 167-191;
– unter neuem Titel überarbeitet 2003, 2009 und 2013 (s. dort).

1992a. Fehler und Fehlerkorrektur im kommunikativen Englischunterricht. Der fremdsprachliche Unterricht – Englisch, 26, 1992, S. 4-10 (= Basisartikel für das Themenheft Vom Umgang mit Fehlern).

1992b. Auswahlbibliographie zum Themenheft Vom Umgang mit Fehlern. Der fremdsprachliche Unterricht – Englisch, 26, 1992, S. 11.

2003/2009/2013. Schüleräußerungen und Lehrerfeedback im Unterrichtsgespräch. In: Bach, G. & Timm, J.-P. (Hg.): Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis (3., vollst. überarb. und verbess. Aufl.). Tübingen: A. Francke/UTB, 2003, S. 197-224;
– unter dem gleichen Titel weiter überarbeitet: 4., vollst. überarb. und erweit. Aufl. 2009, S. 199-229;
– 5., aktualisierte Auflage 2013, S. 199-229.

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4.3.3 Ganzheitlichkeit, Handlungs-, Prozess- und Lernorientierung

1987. Plädoyer für ein ganzheitliches Sprach- und Methodenkonzept im Fremdsprachenunterricht der Sekundarstufe I. In: K.-R. Bausch et al. (Hg.): Sprachbegriffe im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 7. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts . Tübingen: Narr, 1987, S. 190-197.

1988. Fortschritte auf dem Weg zur kommunikativen Freiheit des Individuums. In: K.-R. Bausch et al. (Hg.): Fortschritt und Fortschritte im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 8. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 1988, S. 127-134.

1989. Das institutionelle Lernumfeld ‘Schule’: Teufel oder Beelzebub eines handlungsorientierten Fremdsprachenunterrichts? In: K.-R. Bausch et al. (Hg.): Der Fremdsprachenunterricht und seine institutionellen Bedingungen. Arbeitspapiere der 9. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 1989, S. 122-127.

1989. (mit G. Bach): Was ist ‘handlungsorientierter Englischunterricht’? In: Bach, G. & Timm, J.-P. (Hg.):
Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. Tübingen:
A. Francke/UTB, 1989, S. 1-21;
– unter neuem Titel überarbeitet 1996, 2003, 2009 und 2013 (s. dort).

1990. Handlungsorientierte Lehrerbildung für einen handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht. In: Abele, A. (Hg.): Neuere Entwicklungen in Lehre und Lehrerbildung. Symposion ‘90 – Heidelberg 1990. Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1990, S. 124-127.

1991a. Handlungsorientierte Lehrerbildung für einen handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht.
Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 38, 1991, S. 123-128.

1991b. Englischunterricht zwischen Handlungsorientierung und didaktischer Steuerung. Die Neueren Sprachen, 90, 1991, S. 46-65.

1991c. Englischunterricht zwischen Handlungsorientierung und didaktischer Steuerung (Ein Nachtrag). Die Neueren Sprachen, 90, 1991, S. 559-563.

1992. Wie effizient ist handelndes Lernen im Fremdsprachenunterricht. Fremdsprachenunterricht, 45, 1992, S. 373-378.

1993. Freiräume organisieren für handelndes Lernen. Schulisches Fremdsprachenlernen und -lehren
im Spannungsfeld von Steuerung und Offenheit. In: K.-R. Bausch et al. (Hg.): Fremdsprachenlehr- und
-lernprozesse im Spannungsfeld von Steuerung und Offenheit. Arbeitspapiere der 13. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
. Bochum: Brockmeyer, 1993, S. 161-168.

1995a. Wortschatz erwerben: Lebenswelten strukturieren – Wortschatz vermitteln: ‘Natürliche’ Lernkontexte anbieten. In: Bausch, K.-R. et al. (Hg.): Erwerb und Vermittlung von Wortschatz im Fremdsprachenunterricht. Arbeitspapiere der 15. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 1995, S. 183-191.

1995b. Ganzheitlichkeit als Anliegen. In: Timm, J.-P. (Hg.): Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht.
Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 1995, S. 11-14.

1995c. (mit J. Siebold): Zur Arbeit der Sektion 1: Sprach- und Textarbeit zwischen Prozess- und Gegenstandsorientierung. In: Wendt, M. & Zydatiß, W. (Hg.): Fremdsprachliches Handeln im Spannungsfeld von Prozess und Inhalt. Kongressdokumentation des 16. Kongresses für Fremdsprachendidaktik, Halle 1995. Bochum: Brockmeyer, 1997, S. 65-71.

1996a/2003/2009/2013. (mit G. Bach): Handlungsorientierung als Ziel und als Methode. In: Bach, G. &
Timm, J.-P. (Hg.): Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis (2., überarb. und erweit. Aufl. Tübingen). A. Francke/UTB, 1996, S. 1-21;
– unter dem gleichen Titel weiter überarbeitet: 3., vollst. überarb. und verbess. Aufl. 2003, S. 1-21;
– 4., vollst. überarb. und erweit. Aufl. 2009, S. 1-22;
– 5., aktualisierte Auflage 2013, S. 1-22.

1996b. Neue Perspektiven: Konsequente Schülerorientierung. In: Bach, G. & Timm, J.-P. (Hg.):
Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. Tübingen:
A. Francke/UTB, 2., überarb. und erweit. Aufl. 1996, S. 268-284.
– Unter neuem Titel überarbeitet 2003, 2009 und 2013 (s. dort).

1997. A Stairway to Heaven? In: Gäßler, R. & Riethmüller, W. (Hg.): Künstlerisches Wirken. Kunst und
Künstlertum in Gesellschaft, Kultur und Erziehung
. Beltz / Deutscher Studien Verlag, 1997, S. 314-329.

1998a. Entscheidungsfelder des Englischunterrichts. In: Timm, J.-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren. Didaktik des Englischunterrichts. Berlin: Cornelsen, 1998, S. 7-14.

1998b. Pop- und Rocksongs als ‘Lernschrittmacher’. In: Timm, J.-P. (Hg.): Englisch lernen und lehren.
Didaktik des Englischunterrichts
. Berlin: Cornelsen, 1998, S. 178-184.

1998. Zur Rolle von Kognitionen in einem lernorientierten Fremdsprachenunterricht. In: Bausch, K.-R. et al. (Hg.): Rolle und Funktion des Begriffs ‘Kognition’ bei der Erforschung des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 18. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 1998, S. 168-178.

1999. Unterrichtsmaterialien für einen lernorientierten Fremdsprachenunterricht. In: Bausch, K.-R. et al. (Hg.): Die Erforschung von Lehr- und Lernmaterialien im Kontext des Lehrens und Lernens fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 19. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 1999, S. 218-225.

2003/2009/2013. Lernorientierter Fremdsprachenunterricht. Förderung konstruktiver Lernprozesse. In: Bach, G. & Timm, J.-P. (Hg.): Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis (3., vollst. überarb. und verbess.. Aufl.). Tübingen: A. Francke/UTB, 2003, S. 22-37;
– unter dem Titel Lernorientierter Fremdsprachenunterricht: Förderung systemisch-konstruktiver Lernprozesse weiter überarbeitet: 4., vollst. überarb. und erweit. Aufl. 2009, S. 43-60;
– 5., aktualisierte Auflage 2013, S. 43-60.

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4.3.4 Konzeption der Fremdsprachenforschung

1993a. (mit H. J. Vollmer): Einleitung. In: Timm, J.-P. & Vollmer, H. J. (Hg.). Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Kongressdokumentation des 14. Kongresses für Fremdsprachendidaktik,Essen 1991. Bochum: Brockmeyer, 1993, S. 1-5.

1993b. (mit H. J. Vollmer): Fremdsprachenlernen in interkultureller Perspektive: Kontext, Konzepte,
Kontroversen. In: Timm, J.-P. & Vollmer, H. J. (Hg.). Kontroversen in der Fremdsprachenforschung.
Kongressdokumentation des 14. Kongresses für Fremdsprachendidaktik
, Essen 1991. Bochum: Brockmeyer, 1993, S. 7-37.

1993c. (mit H. Barthel und H. J. Vollmer): Der Beitrag der früheren DDR zur zukünftigen
Fremdsprachenforschung. In: Timm, J.-P. & Vollmer, H. J. (Hg.). Kontroversen in der Fremdsprachenforschung. Kongressdokumentation des 14. Kongresses für Fremdsprachendidaktik, Essen 1991. Bochum: Brockmeyer, 1993, S. 543-566.

1993d. (mit H. J. Vollmer): Fremdsprachenforschung: Zur Konzeption und Perspektive eines
Wissenschaftsbereichs. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 4, 1993, Heft 1, S.1-47.

2006. Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung – Aspekte eines Forscherlebens. In: Timm,
J.-P. (Hg.): Fremdsprachenlernen und Fremdsprachenforschung: Kompetenzen, Standards, Lernformen,
Evaluation. Festschrift für Helmut Johannes Vollmer
. Tübingen: Narr, 2006, S. 17-31.

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4.3.5 Bilingualer Sachfachunterricht

2002a. Fremdsprachenlernen in einem ‘integrierten Sachfach- und Fremdsprachenunterricht’. In: Bausch, K.-R. et al. (Hg.): Neue curriculare und unterrichtsmethodische Ansätze und Prinzipien für das Lehren und Lernen fremder Sprachen. Arbeitspapiere der 21. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 2002, S. 190-196.

2002b. Bilingualer Sachfachunterricht revisited: Fremdsprachenlernen in einem ‘integrierten Sachfach- und
Fremdsprachenunterricht’. In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 49, Heft 1, 2002, S. 12-16.

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4.3.6 Sonstiges

1971. Timm, Hannespeter [= Alternativname]: ‘La fille que j’aimerons ... La fille que j’aimera’ – Über die
Subjektivität der Personen in Jacques Brels Chanson ‘La Bourrée du Célibataire’. Die Neueren Sprachen,
70, 1971, S. 63-68.

1986. Interdependenzen in der Unterrichtsforschung. In: K.-R. Bausch et al. (Hg.): Lehrperspektive, Methodik und Methoden. Arbeitspapiere der 6. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr, 1986, S. 159-169.

1990. Zur Integration von Wissenschaft und Praxis in der Ausbildung von Fremdsprachenlehrern. In: K.-R. Bausch et al. (Hg.): Die Ausbildung von Fremdsprachenlehrern: Gegenstand der Forschung. Arbeitspapiere der 10. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Bochum: Brockmeyer, 1990, S. 175-181.

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4.4 Schulplanung

1971. Kurzgutachten Englisch. In: Schuldezernat der Stadt Mannheim (Hg.): Schule – aber wie?
Bd. 2: Kurzgutachten zur Kommissionsarbeit der Orientierungsstufe. Mannheim, 1971, S. 113-133.

1974. Integrierte Gesamtschule Mannheim-Herzogenried: Methodenkonzept und Curriculumentwurf Englisch für die Orientierungsstufe (Hauptgutachten). In: Schuldezernat der Stadt Mannheim (Hg.): Schule – aber wie?
Bd. 3a: Gutachten zu Sachbereichen und Curriculumentwürfe zu Fachbereichen der Orientierungsstufe.
Mannheim, 1974, S. 323-446 (mit einem Abschnitt von H. Mehrer).

1985. Bemerkungen zur Rezeption der Forschung in den revidierten Lehrplänen Englisch in Baden-
Württemberg. In: K.-R. Bausch et al. (Hg.): Forschungsgegenstand Richtlinien. Arbeitspapiere der
5. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
. Tübingen: Narr, 1985, S. 151-159.

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4.5 Mitarbeit an Lehrwerken

1978. English in Action. Band 1H (erarb. von Terry Moston). München: Langenscheidt-Longman 1978
(linguistisch-didaktische Beratung).

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