Impressionen aus dem Projekt

von Max Wetterauer, Geschäftsführer des Transferzentrums der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Vorwort

Diese kleine Sammlung von Bildern, Erinnerungen und ausgewählten Blogartikeln vermittelt meinen ganz persönlichen Blick auf das Projekt, das ich über fünf Jahre begleiten durfte. Dieser Einblick kann natürlich niemals vollständig sein. In meiner Aufzählung fehlen nicht nur die kreativen Tischkalender mit Bewegungsimpulsen des Teams von 'Leicht bewegt' oder die klangvolle Podcastfolge von 'Lieder aus der Fremde' mit der Orientalischen Musikakademie Mannheim. Auch fehlen die vielen Gespräche bei Netzwerkveranstaltungen, der Austausch am Rande von Workshops und Beratungsgesprächen und das wunderbare Miteinander im Team. Aber zumindest können Sie damit einen groben Eindruck bekommen, was das Team von TRANSFER TOGETHER alles bewegen konnte.

2018

Nachdem sich das Team zusammengefunden hatte, begann das Projekt rasch seine Arbeit. Die Social-Media-Kanäle wurden aufgezogen, erste Netzwerktreffen vereinbart und die Eventkalender gefüllt. Im ersten Jahr fanden sowohl der große EduAction Bildungsgipfel der MRN GmbH statt, an dem sich das Projekt beteiligte, als auch ein erstes Barcamp des Clusters Gesundheit. Obendrein ging der Blog des Projekts online, fortan eine wichtige Plattform für die Kommunikation von TRANSFER TOGETHER.

Ausgewählte Blogartikel aus dem Jahr 2018:

2019

Im zweiten Jahr hatte das Team bereits eine Menge an Erfahrungen gesammelt: Wir arbeiteten digital via Slack zusammen, hatten ein internes Wiki als Wissensspeicher angelegt und organisierten uns im Team weitestgehend agil, etwa mithilfe kleiner Barcamps auf Arbeitsebene. Neben der vielen inhaltlichen Arbeit, die die Teilprojekte leisteten, war diese innovative Dynamik des Teams von TRANSFER TOGETHER eine wirkliche Besonderheit, die auch über das Projekt hinaus gestrahlt hat. Daneben wurde das Team aber auch durch vielfältige Events sichtbar, wie etwa Musik-Workshops oder einen Science Slam.

Ausgewählte Blogartikel aus dem Jahr 2019:

2020

Das Jahr 2020 war (natürlich) geprägt von der Pandemie. Glücklicherweise arbeiteten wir bereits zuvor weitestgehend digital, weshalb uns der Umstieg recht einfach viel. Ein Highlight dieses Jahres hing auch unmittelbar mit der Pandemie zusammen: Wir organisierten kurzerhand einen Online-Hackathon, der sich mit Herausforderungen des Homeschooling auseinandersetzte. Dieser EduThon Bildungshackathon brauchte konkrete Lösungen hervor, u.a. das EduBuddy Network e.V.

Ausgewählte Blogbeiträge aus dem Jahr 2020:

2021

Im zweiten Pandemiejahr hatte das Projekt einen Großteil seiner Angebote digitalisiert: So wurde etwa aus einem Achtsamkeitskurs des Heidelberger Kompetenztrainings kurzerhand ein Podcast und die Netzwerktreffen des Projekts verwandelten sich in 90-minütige Online-Workshops. Gleichzeitig entwickelte das Team aus den Erfahrungen der letzten drei Jahre eine neue Transferstrategie.

Ausgewählte Blogartikel aus dem Jahr 2021:

2022

Die große Abschlussveranstaltung des Projekts war Highlight des Jahres 2022 und bildete eine tolle Möglichkeit, die Arbeit der letzten fünf Jahre auf großer Bühne zu präsentieren. In einem Projekt Slam und in interaktiven Showrooms stellten die Teilprojekte ihre Ergebnisse vor. Zwar bedeutete das einerseits, dass eine aufregende Projektzeit endete, gleichzeitig ist es uns offensichtlich gelungen, nachhaltig etwas an der Hochschule und in der Region zu bewegen.

Ausgewählte Blogartikel aus dem Jahr 2022: