Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Die Metropolregion Rhein-Neckar gehört aufgrund ihrer Wirtschaftskraft, ihrer ausgezeichneten Forschungs- und Bildungslandschaft und ihrer hohen Lebensqualität zu den attraktivsten Regionen Deutschlands. Damit dies auch langfristig so bleibt, arbeiten Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung eng zusammen. Dieser Schulterschluss wurde im Jahr 2006 in einem deutschlandweit einzigartigem Public-Private-Partnership auch institutionell verankert.

Drehscheibe der operativen Regionalentwicklungsarbeit ist seither die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH (MRN GmbH). Im Zusammenspiel der regionalen Akteure koordiniert sie die Projektarbeit in folgenden Bereichen: Arbeitsmarkt, Bildung, Digitalisierung, Energie, Gesundheit, Kultur und Mobilität. In diesen Themenfeldern schmiedet sie Allianzen und bietet ihren Partnern eine Plattform, auf der sie gemeinsame Vorhaben voranbringen und ihre Kräfte bündeln können. Darüber hinaus trägt die Metropolregion Rhein-Neckar GmbH durch Standortmarketing und Öffentlichkeitsarbeit dazu bei, die Region im Wettbewerb zu positionieren und bekannt zu machen.

Von Januar 2018 bis Dezember 2022 war bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH im Rahmen des Projekts TRANSFER TOGETHER eine Regionale Transferstelle Bildung eingerichtet.