Gründungen aus der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Das Studium und die Arbeit an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg zeichnet sich seit jeher durch einen engen Praxisbezug aus. Kein Wunder also, dass auch Mitglieder unserer Hochschule auf die Idee kommen, sich mit ihrer Idee selbstständig zu machen. Hier findet ihr Geschichten von Gründer:innen aus unserer Hochschule.

Erdmännchen & Bär

Felix Bastam und Sebastian Jähnke haben 2018 die Bildungsagentur Erdmännchen & Bär gegründet. Die beiden ehemaligen Studenten vom Studiengang E-Learning und Medienbildung konzipieren und entwickeln multimediale Lernangebote. Barrierearmut und Inklusion spielen für die beiden dabei eine besonders wichtige Rolle.

Heerlijk Bier

Sie waren damals keine Braumeister, aber haben sich leidenschaftlich gerne am Bierbrauen versucht – bis sie 2021 ihre eigene Biermarke gründeten: Heerlijk Bier. Seither expandieren sie in Heidelberg und sind mittlerweile eine feste Größe auf dem lokalen Biermarkt. Unter den Gründern sind auch Studenten der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.