Die Neugestaltung der Transferstrategie
2017 hat sich die Pädagogische Hochschule Heidelberg eine Transferstrategie gegeben, mit der sie ihre gesellschaftliche Verantwortung klar kommuniziert und strategische, strukturelle und operative Ziele formuliert hat. Seitdem wurden viele der gesteckten Ziele erreicht, weshalb es an der Zeit ist, neue zu formulieren. Außerdem hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass Transfer keinesfalls ein Thema ist, dessen Anschlussfähigkeit für Forschung und Lehre auf der Hand liegt. Andererseits gehört Transfer ganz selbstverständlich zum Alltag fast aller Mitglieder der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Diese beiden Erkenntnisse galt es 2021 in einer neuen Transferstrategie zu verbinden.
In zwei intensiven Workshoptagen haben sich Vertreter:innen verschiedener Bereiche der Hochschule damit auseinandergesetzt, was eine neue Transferstrategie für die Hochschule leisten muss, wie sie aussehen könnte und wie sie als Gemeinschaftsprojekt entstehen kann. Unter Beteiligung möglichst vieler Mitglieder der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ist anschließend eine Strategie entstanden, die Transfer greifbarer und anschlussfähiger macht, als es die aktuelle Strategie kann.
Das Transferzentrum hatte dazu verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten geschaffen:
- Lesungen im Senat: Bei den Senatssitzungen am 17. November und 15. Dezember 2021 wurde die Transferstrategie vorgestellt, gemeinsam weiterentwickelt und schließlich verabschiedet.
- Offene Werkschau-Termine: Am 8. und 11. Oktober sowie am 4. November 2021 trafen sich Interessierte, um gemeinsam den finalen Text der Transferstrategie abzustimmen.
- Prozessbegleitung in Blogform – Auf www.transfertogether.de wurde der Prozess der Entstehung der neuen Transferstrategie in Blogform begleitet und reflektiert.
- Kontakt per Mail - Etliche Gedanken, Anregungen und Fragen zum Prozess erreichten das Team des Transferzentrums per E-Mail.
- Fokusgruppengespräche: Am 5. und 12. Mai 2021 hat das Team des Transferzentrums mehrere Gespräche mit hochschulinternen und externen Expert:innen geführt, um Bedarfe und Vorstellungen zu Transfer zu erfragen.