Das Projekt - in Leichter Sprache
Was wurde erreicht?
Drei Bücher sind fertig!

Ein Buch ist ein Frage-Katalog.
Das schwere Wort dafür ist: Index.
Alle Menschen sollen so leben dürfen, wie sie wollen.
Menschen mit und ohne Behinderung sollen zusammenleben können.
Das schwere Wort dafür ist: Inklusives Wohnen.
In dem Frage-Katalog steht, wie man das machen kann und was man dafür braucht.
Der Frage-Katalog wird zusammen mit Menschen mit Behinderung gemacht.
Sie testen den Frage-Katalog und sagen was gut ist und was nicht gut ist.
Das wird dann geändert.
So sieht man, was Menschen mit Behinderung wichtig ist und was sie brauchen.
Mit den Fragen im Buch sollen später viele andere Menschen arbeiten.
Damit noch mehr inklusives Wohnen möglich ist.

Das zweite Ziel im Projekt ist ein Fach-Buch.
Darin steht zum Beispiel:
• Welche Erfahrungen gab es an den 3 Wohn-Orten?
• Was sind die Ergebnisse von den 2 Tagungen?
• Was ist gut für die Inklusion beim Wohnen?
• Welche Fehler kann man vermeiden?

Alle Ergebnisse aus dem Projekt werden in Leichter Sprache zusammengefasst.
Die Kurz-Fassung in Leichter Sprache gibt es dann auch als Buch.