Kooperation mit der SRH Hochschule Heidelberg

Als einzige Stadt in Süddeutschland waren in Heidelberg gleich zwei Hochschulen bei der Initiative "Vielfalt an deutschen Hochschulen" erfolgreich: Neben uns wird auch die SRH Hochschule Heidelberg entsprechend gefördert und wir arbeiten gemeinsam für mehr Vielfalt an unseren Hochschulen.

So waren bspw. in den Workshops der SRH jeweils fünf Plätze für Mitglieder unserer Hochschule frei und wir konnte Mitglieder der SRH Hochschule Heidelberg an unserem Tag der Vielfalt begrüßen. Für 2024 planen wir eine gemeinsam Ausstellung zum Thema.

Eure Campusgeschichten in unserer Ausstellung: Jetzt mitmachen!

Vielfalt in Form von unterschiedlichen Perspektiven, Erfahrungen und Identitäten trägt zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft bei. In Campusgeschichten könnt ihr eure Erfahrungen mit unterschiedlichen Themen wie Geschlechtsidentität, Herkunft und/oder Behinderung im Hochschulalltag kreativ darstellen.

Ihr habt Interesse daran, Teil einer Ausstellung über Diversität zu sein und Vielfalt auf unserem Campus sichtbarer zu machen? Ihr habt Lust, euch frei und kreativ auszuleben? Unsere Ausstellung Campusgeschichten bietet eine Plattform, um die verschiedenen Aspekte von Diversität zu zeigen und durch künstlerische Werke zu erkunden. Möglich sind Formate wie Bilder, Videos, Collagen, Skulpturen, digitale Kunst oder Texte.

Die Ausstellung wird Ende März 2024 eröffnet und dann in Heidelberg gezeigt werden.

Mitmachen können Mitarbeiter:in und Student:in der PH und der SRH Hochschule Heidelberg. Bitte meldet euch mit eurer Idee bis zum 15. Februar 2024 per E-Mail bei Yori Stich.
Zusammen entwickeln wir eure Ideen weiter und überlegen uns, wie wir sie am besten umsetzen können!

Vergangene Workshops der SRH

• Interkulturelle Kompetenz
    Freitag, 10. November 2023
    9.00 bis 12.00 Uhr
    Raum t21 (SRH Hochschule Heidelberg)
    Dieses Seminar bot die Gelegenheit, interkulturelle Fähigkeiten weiterzuentwickeln und zu verfeinern.
  • Inklusiv studieren: Chancen und Herausforderungen im akademischen Alltag
    Dienstag, 21. November 2023
    14.00 bis 17.00 Uhr
    Der Veranstaltungsraum an der SRH Hochschule Heidelberg wird noch bekannt gegeben
    Alle Mitarbeitenden waren eingeladen, sich in diesem Workshop über die Möglichkeiten der Unterstützung für Studierende mit gesundheitlichen Einschränkungen und/oder Behinderungen zu informieren und auszutauschen.
  • Geschlecht und strukturelle Diskriminierungsformen verstehen: Eine Reise durch Vielfalt und Identität
    Dienstag, 5. Dezember 2023
    11.30 bis 14.30 Uhr
    Raum t31 (SRH Hochschule Heidelberg)
    In diesem Workshop lernten die Teilnehmenden die vielschichtigen Themen von Geschlecht, Identität und struktureller Diskriminierung näher kennen.

Weitere Informationen

Mehr über das Vorhaben der SRH Hochschule Heidelberg finden Sie unter www.hrk.de. Informationen zu unserem "VieleDa"-Vorhaben unter www.ph-heidelberg.de/vieleda.