"Potenziale der MINT-Fächer beim Aufbau von Statistical und Data Literacy als Schlüsselkompetenzen im 21. Jahrhundert – MINT-SDL21", Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Verbundprojekt der Universität des Saarlandes (Lead; Prof. Dr. Brünken, Empirische Bildungsforschung), der Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Dr. Kuhn, Physikdidaktik) und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Prof. Dr. Markus Vogel, Mathematikdidaktik) (Laufzeit 02/2022 bis 10/2022)
Forschungsprojekt "Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen" – Teilprojekt 7 (Leitung: Prof. Dr. Vogel, Prof. Dr. Dörfler) im Forschungs- und Nachwuchskolleg "Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Einflüsse, Struktur und Förderung (DiaKom)" der Pädagogischen Hochschulen Freiburg und Heidelberg (Laufzeit 2021 – 2024, Projektphase 2)
"Fit for Future – Zukunftslabor MINT" - Entwicklungsprojekt (Leitung: apl. Prof. Dr. Marmé, Dr. Knemeyer, Prof. Dr. Vogel) gefördert durch die Vector-Stiftung im Förderbereich Bildung (Laufzeit 2020 - 2023)
Forschungsprojekt "Kompetenzen von MINT-Lehrpersonen im Umgang mit Augmented-Reality-Applikationen" - Teilprojekt (Leitung: Prof. Dr. Brovelli, Prof. Dr. Vogel, Prof. Dr. Wilhelm) des PgB: Binationales Promotionsprogramm der PH Luzern und der PH Heidelberg für Fachdidaktik Natur, Mensch, Gesellschaft, Förderung im Rahmen des Programms "P-1 TP3: Kooperation zwischen Fachhochschulen/Pädagogischen Hochschulen (FH/PH) und ausländischen Hochschulen im Bereich des Doktorats" (Laufzeit 2021- 2024)
"MuReBayDe - Multimediale Repräsentationen zur Unterstützung Bayesianischen Denkens" - Habilitationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Leitung: Prof. Dr. Vogel) (Laufzeit 2020 - 2024)
"TrainBayes - Trainingsstudie zum Bayesianischen Denken", Kooperationsprojekt unter der Leitung der Universität Kassel (Prof. Dr. Eichler, Mathematikdidaktik) und der Universität Regensburg (Prof. Dr. Krauss, Mathematikdidaktik), Förderung durch die Deutsche Forschungsgesellschaft (DFG) (Laufzeit 2020 - 2022)
„Girls´ Digital Camps“ – Entwicklungsprojekt mit Begleitforschung (https://gdc-bw.de/ - Leitung: Prof. apl. Dr. Marmé, Dr. Knemeyer, Prof. Dr. Vogel) gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden- Württemberg,
Forschungsprojekt "Unterrichtsmaterialien zu mathematisch-naturwissenschaftlichen Modellen – Diagnose fach- und adressatenbezogener Merkmale" – Teilprojekt B3 (Leitung: Prof. Dr. Vogel, Prof. Dr. Dörfler, Prof. Dr. Rehm) im Forschungs- und Nachwuchskolleg "Diagnostische Kompetenzen von Lehrkräften: Einflüsse, Struktur und Förderung (DiaKom)" der Pädagogischen Hochschulen Freiburg und Heidelberg (Laufzeit 2017 – 2021)
"aldiff - Algebra differenziert fördern" - Promotionsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Prof. Dr. Pinkernell; Prof. Dr. Vogel) (Laufzeit 2017 - 2020)
"Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Projektphase 2: Forschungs- und Nachwuchskolleg der Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Ludwigsburg (Leitungsgruppe: Prof. Dr. Rehm; Prof. Dr. Dörfler; Prof. Dr. Vogel; Prof. Dr. Seidenfuß - Pädagogische Hochschule Heidelberg) (Laufzeit 2016 - 2020)
"Wirksamkeit von Repräsentationen zum Erwerb fachlichen Wissens im Bereich des Stochastikunterrichts in der Sekundarstufe I" - Teilprojekt 7 (Leitung: Prof. Dr. Leuders, Prof. Dr. Eichler, Prof. Dr. Vogel) im Forschungs- und Nachwuchskolleg "Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM)" der Pädagogischen Hochschulen Freiburg (Laufzeit 2016 - 2020, Projektphase 2)
"Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen" - Teilprojekt 09 (Leitung: Prof. Dr. Vogel, Prof. Dr. Dörfler, Prof. Dr. Eichler) im Forschungs- und Nachwuchskolleg "Professionalisierung im Lehrberuf Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand (ProfiL)" der Pädagogischen Hochschulen Freiburg, Heidelberg, Karlsruhe, Weingarten (Laufzeit 2014 - 2017)
"Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)" - Projektphase 1: Forschungs- und Nachwuchskolleg der Pädagogischen Hochschulen Heidelberg und Ludwigsburg (Leitungsgruppe: Prof. Dr. Rehm; Prof. Dr. Dörfler; Prof. Dr. Randler; Prof. Dr. Vogel; Prof. Dr. Seidenfuß - Pädagogische Hochschule Heidelberg) (Laufzeit 2013 - 2016)
"Diagnose typischer Hürden beim Lernen mit computergestützten Multirepräsentationsumgebungen" - Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Prof. Dr. Pinkernell; Prof. Dr. Vogel) (Laufzeit 2015 - 2016)
"Wirksamkeit von Repräsentationen zum Erwerb fachlichen Wissens im Bereich des Stochastikunterrichts in der Sekundarstufe I" - Teilprojekt E.1 (Leitung: Prof. Dr. Eichler, Prof. Dr. Vogel) im Forschungs- und Nachwuchskolleg "Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM)" der Pädagogischen Hochschulen Freiburg (Laufzeit 2013 - 2016, Projektphase 1)
"SRUMaBio - Statistische Repräsentationskompetenz im fachübergreifenden Unterrichtskontext von Mathematik und Biologie" - Promotionsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, Projektleitung Prof. Dr. Vogel (Mathematik) & Prof. Dr. Randler (Biologie) (Laufzeit 2011 - 2014)
BMBF-Projekt: "Analyse und Förderung von Transformationsprozessen beim Lernen mit multiplen Repräsentationen in der Mathematik" - Kooperationsprojekt mit Prof. Dr. Seufert, Universität Ulm (Laufzeit 2010 - 2013)
"Mathematische Simulationen mit multiplen Repräsentationen" - Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Prof. Dr. Vogel; Prof. Dr. Seufert, Universität Ulm) (Laufzeit 2012 - 2013)
"MUmaT - Multimediale Unterstützung mathematischer Transformationsprozesse" - Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Prof. Dr. Vogel; Prof. Dr. Seufert, Universität Ulm) (Laufzeit 2011 - 2012)
"StaDeMu - Statistische Denkmuster im Mathematikunterricht" - Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Prof. Dr. Vogel; Prof. Dr. Eichler, Pädagogische Hochschule Freiburg)
"Mentale Modelle von Schülerinnen und Schülern im Bereich Daten und Zufall" - Forschungsprojekt der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Prof. Dr. Eichler; Prof. Dr. Vogel)
"Naturwissenschaften und Mathematik weiterentwickeln" - Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universidade Pedagógica Maputo, Mosambik gefördert durch den DAAD (Laufzeit 2010-2013)
Forschungsverbund Hauptschule der Pädagogischen Hochschulen Baden-Württemberg, Netzwerk Mathematik, Forschungsprojekt "Basisqualifikationen fördern" (abgeschlossen)
„MuRepMoDat – Multiple Repräsentationen beim Modellieren von Daten" – Forschungsprojekt der Stufe II an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
„MSU MfA – Multimediabasierte Supplantation zur Unterstützung der Mathematisierung von funktionalen Abhängigkeiten“ – Forschungsprojekt der Stufe II an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg als Folgeprojekt zur Forschungsarbeit von Vogel (2006)
Forschungs- und Nachwuchskolleg "FiLM - Fachintegratives Lernen mit digitalen Medien"
"statedueurope" - ein EU-Kooperationsprojekt der Universität Granada, der Universität Kassel und der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg zum Stochastikunterricht und seiner Didaktik
Tätigkeiten im Bereich Schule und Lehrerweiterbildung
Laufende Projekte
Vortragsreihen und Workshops zur "Leitidee Daten und Zufall" in Kooperation mit Prof. Dr. Eichler, Universität Kassel
Lehrer-Schüler-Tag der Rhein-Neckar-Region Heidelberg und Mannheim „Tag der Mathematik“ von Universität und Pädagogischer Hochschule Heidelberg
Abgeschlossene Projekte
Leitung von Lehrgängen zur Multiplikatorenausbildung im Bereich "Weiterentwicklung des naturwissenschaftlichen Unterrichts", "Neuorientierung im Mathematikunterricht" und "Einsatz neuer Medien im Fach Mathematik"
Konzeptionelle Gestaltung der Lehrerfortbildungsreihe "Weiterentwicklung des Unterrichts in Mathematik - Medien", Schwerpunkt Tabellenkalkulation
Durchführung von Lehrerfortbildungsreihen zu den Projekten "WUM - Weiterentwicklung der Unterrichtskultur im Fach Mathematik"
Pädagogische Beratung MINT-Bereich (Staatliches Schulamt Stuttgart)
Naturwissenschaftliches Arbeiten in der Realschule: Projekt "Naturphänomene"