Promotionen oder Habilitationen

Erstbetreuung

  • Saskia Schreiter, Habilitandin (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung), Thema: Einfluss der Informationsreichhaltigkeit von Statistikaufgaben auf die Entscheidung über ihre Eignung in Abhängigkeit vom fachdidaktischen und fachlichen Wissen
  • Dr. Julia Ollesch, Habilitandin (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung), Thema: Multimediale Repräsentationen zur Unterstützung Bayesianischen Denkens
  • Svenja Kaiser, Doktorandin (Universität Mannheim, Erstbetreuung), Thema: Heterogenität in der universitären Lehre Mathematik – Verbesserung des Beweisverständnisses durch digitale Unterstützung
  • Jan Ebel, Doktorand (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung), Thema: Zum Umgang von Sekundarstufen Schüler:innen mit visuellen Programmiersprachen – eine empirische Untersuchung zu differenziellen Effekten von kognitiver Belastung, Motivation und Selbstwirksamkeit
  • Saskia Schreiter, Doktorandin (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung), Thema: Diagnostische Urteile zur Schwierigkeit von Mathematikaufgaben (abgeschlossen 2021)
  • Fabian Grünig, Doktorand (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung), Thema: Entwicklung von Lehrkompetenzen im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht
  • Dr. Tim Lutz, Doktorand (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung), Titel der Dissertationsschrift: "Entwicklung eines Diagnoseinstruments und Vorbereitung eines Förderkonzeptes in der elementaren Algebra" (abgschlossen 2021)
  • Prof. Dr. Ute Sproesser, Habilitandin (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung), Thema: Wirksamkeit von adaptiven Coachingmaßnahmen auf das Lehrerprofessionswissen zum Umgang mit multiplen mathematischen Repräsentationen
  • Dr. Christine Plicht, Doktorandin (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung), Titel der Dissertationsschrift: „Diagramme im Unterricht – Explorative Studien zum Lesen von statistischen Repräsentationen im Biologieunterricht“ (abgeschlossen 2018)
  • Dr. Julia Ollesch, Doktorandin (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Erstbetreuung), Titel der Dissertationsschrift: „Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung professionellen Wissens im Umgang mit multimedialen Repräsentationen im Mathematikunterricht“ (abgeschlossen 2017)

Zweitbetreuung

  • Janine Küng, Doktroandin (Pädagogische Hochschule Luzern, Zweitbetreuung), Arbeitstitel: "Kompetenzen von MINT-Lehrpersonen im Umgang mit Augmented-Reality-Applikationen"
  • Dr. Alexander Willms, Doktorand (Ludwig-Maximilians-Universität München, Zweitbetreuung), Titel der Dissertationsschrift: "Wirkmechanismen virtueller Arbeitsmittel am Beispiel des Prozentbandes - empirische Untersuchung in experimentellen Feldstudien" (abgeschlossen 2021)
  • Dr. Marion Geiger, Doktorandin (Universität Ulm, Zweitbetreuung), Titel der Dissertationsschrift: „Analyse und Förderung von Transformationsprozessen beim Umgang mit multiplen Repräsentationen in der Mathematik“(abgeschlossen 2019)
  • Dr. Christoph Watzl, Doktorand (Universität Bielefeld, Zweitbetreuung), Titel der Dissertationsschrift: „Eine empirische Studie über die Kompetenz von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I im Umgang mit bivariaten Daten bei verschiedenen Darstellungsformen“ (abgeschlossen 2018)
  • Prof. Dr. Marita Friesen, Doktorandin (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Zweitbetreuung), Titel der Dissertationsschrift: „Teachers’ competence of analysing the use of multiple representations in mathematics classroom situations and its assessment in a vignette-based test“ (abgeschlossen 2017)
  • Dr. Katharina Böcherer-Linder, Doktorandin (Pädagogische Hochschule Freiburg, Zweitbetreuung), Titel der Dissertationsschrift: „Visualisierung bedingter Wahrscheinlichkeiten – Eine Untersuchung aus kognitionspsychologischer, mathematikdidaktischer und schulpraktischer Perspektive“ (abgeschlossen 2017)
  • Dr. Natalie Ott, Doktorandin (Universität Saarbrücken, Zweitbetreuung), Titel der Dissertationsschrift: „From Dual Coding to Multiple Coding: Effects of Multiple Symbolic Representations for Mathematical Understanding“ (abgeschlossen 2017)
  • Prof. Dr. Angela Schmitz, Doktorandin (Universität Kassel, Zweitbetreuung), Titel der Dissertationsschrift: „Beliefs von Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufen zum Visualisieren im Mathematikunterricht“ (abgeschlossen 2016)
  • Dr. Christine Marx, Doktorandin (Pädagogische Hochschule Heidelberg, Zweitbetreuung), Titel der Dissertationsschrift: „Dynamisches Assessment im Bereich der Lesekompetenz“ (abgeschlossen 2016)
  • Prof. Dr. Anika Dreher, Doktorandin (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, viertes Gutachten), Titel der Dissertationsschrift: „Dealing with multiple representations in the mathematics classroom: teachers‘ views, knowledge, and their noticing“ (abgeschlossen 2015)
  • Dr. Renate Nitsch, Doktorandin (Universität Darmstadt, Zweitbetreuung), Titel der Dissertationsschrift: „Diagnose von Lernschwierigkeiten im Bereich funktionaler Zusammenhänge“ (abgeschlossen 2014)