Relaunch der Website

Das Rektorat unter Prof.in Dr.in Karin Vach hat unmittelbar nach dem Amtsantritt im Herbst 2022 entschieden, dass die Website der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vollständig überarbeitet wird. Ziel ist es, dass sich die gesamte Hochschule modern und zeitgemäß nach Außen und Innen präsentiert - und das unter einem Dach. Der Relaunch betrifft daher sowohl das Design als auch zum Beispiel Benutzerführung, Zielgruppenansprache sowie Multimedialität.

Wie wir vorgehen

Das Projekt "Website Relaunch" hat für das gesamte Rektorat eine sehr hohe Priorität und soll demnach so schnell wie möglich umgesetzt werden. Hierzu wurden zunächst interne Sondierungsgespräche geführt und im Anschluss zwei Stellen ausgeschrieben, die den Prozess unterstützen sollen. Die Koordinationsstelle ist seit Oktober 2023 mit Christian Sauppe besetzt (+49 6221 477-6118; sauppe@ph-heidelberg.de); die Stelle "Fachinformatiker:in" ist ab Anfang 2024 besetzt.

Aktuell startet die Partizipationsphase, welche bis zum Frühjahr 2024 geplant ist. Mitte 2024 soll die Ausschreibung einer Agentur erfolgen, welche die neue Website im darauffolgenden Jahr konzipiert und umsetzt.

Es gibt diverse Möglichkeiten, Wünsche, Anregungen und Meinungen zum aktuellen Stand der Website und einer neugestalteten Form mitzuteilen. Diese Möglichkeiten sammeln sich unter der Phase der Anforderungsanalyse:

• Die erste Säule dieser Partizipationsphase bildete unsere Online-Befragung dar, welche zwischen November und Januar zur Beteiligung offen stand.
  • Die zweite Säule stellten die Gesprächsinterviews mit Projektkoordinator Sauppe, für detailiertere Anliegen zur Neugestaltung und Abbildung Ihrer Fakultät oder Abteilung dar.
  • Als dritte Säule der Partizipationsmöglichkeit wurden verschiedene Workshops zu Funktions- und Inhaltsanforderungen angeboten.

Zusammen bildeten diese drei Möglichkeiten der Partizipation eine der Grundlagen für die bevorstehende Ausgestaltung der Leistungsbeschreibung.

Voraussichtlich ab April 2024 startet unsere öffentliche Ausschreibung. Wir laden Web-Agenturen ein, sich auf diese Ausschreibung zu bewerben.

Wen es betrifft

Jede:r Person, die sich mit Ideen und Bedarfen einbringen möchte, soll zu diesem spannenden Projekt gehört werden!

Unterstützt wird Prozess von einer Begleitgruppe, die sich aus verschiedenen Statusgruppen zusammen setzt.

Die Federführung obliegt der Abteilung Presse & Kommunikation in enger Zusammenarbeit mit dem Rechenzentrum.

Was Sie hier erwartet

Auf dieser Seite werden Sie während der gesamten Projektzeit alle relevanten Informationen zu dem Vorhaben finden. Sie möchten einen detaillierteren Einblick in die Arbeit der Phasen gewinnen, dann schauen Sie im linken Menübereich unter Aktuelles.