Liebe/r Lehramtsstudierende/r,
dein Praktikum steht an und du hast dich dazu entschlossen, den persönlichen Teil des Portfolios schulpraktische Studien als E-Portfolio zu führen. Im E-Portfolio kannst du deine Praktikumserfahrungen dokumentieren und reflektieren, Dokumente sammeln, …
Auf den folgenden Seitenfindest du inhaltliche Hinweise, Ideen und Anregungen für die E-Portfolio-Arbeit in der Praxisphase des Lehramtsstudiums. Dabei geht es um Fragestellungen wie:
- Zu welchen Themen kann ich im Praktikum reflektieren?
- Wie kann ich mein E-Portfolio inhaltlich strukturieren?
- Wie kann ich mit dem E-Portfolio gewinnbringend arbeiten?
- Wie kann ich meine Entwicklung während des Praktikums festhalten?
- …
Technische Tipps und Hinweise zur Arbeit mit der E-Portfolio-Plattform Mahara findest du an anderer Stelle, nämlich hier.
Der Leitfaden soll eine Anregung, jedoch keine Vorgabe für deine E-Portfolio-Arbeit im Praktikum sein. So sollen die Fragestellungen kein Katalog sein, der abgearbeitet wird, sondern als Anstoß verstanden werden, sich die passenden Fragen zu wählen bzw. eigene Fragestellungen zu entwickeln und zu bearbeiten.
Dabei kann es sinnvoller sein, sich mit einer individuell bedeutsamen Frage tiefgehender zu befassen, als möglichst viele Frage kurz zu beantworten. Denn die Arbeit mit dem E-Portfolio soll dir bei deiner individuellen Professionalisierung helfen, die eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen und Entwicklungspotenziale zu erkennen und zu nutzen.
Hintergrund: Das Portfolio in den schulpraktischen Studien
Im Lehramtsstudium an der PH Heidelberg führen alle Studierenden zu ihren schulpraktischen Studien ein Portfolio, in dem die Praktika dokumentiert, sowie reflexiv begleitet werden. Genauere Informationen zum Portfolio schulpraktische Studien finden Sie hier.