abgeschlossene Projekte

2007: Zwischenspurt Ein Projekt zur Rückschulung von Förderschülern auf die Hauptschule

2008: BEWEMAKO Berufliche Werdegänge - mathematische Kompetenzen

2010:Zum Umgang mit Heterogenität im Unterricht - Entwicklung der Differenzierungskompetenz angehender Sonderschullehrkräfte ("Diffkom")

2011: Lehrer bedarfsorientiert im Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten stärken - Evidenzbasierte Mehrebenenprävention

2012: Evaluation der Maßnahmen zur Lern- und Entwicklungsbegleitung in einer integrativ arbeitenden Grundstufenklasse (ELEIG)

2013: PRIMA®Sprache – vergleichende Analysen zum Sprachverständnis bei Schülern der Klasse 3/4 an Grund-, Sprachheil- und Förderschulen

2013: Inklusionsauftrag der Gemeinschaftsschule (GMS) - Evaluation eines inklusiven Bildungsangebotes: ein Kooperationsprojekt mit dem Schulamt Lörrach und der PH Heidelberg

2016: Reallabor Asyl, Teilprojekt I: Diagnose und Förderung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen berufsschulpflichtiger jugendlicher Asylsuchender

2016: Entwicklung von Mathematikaufgaben für Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" für den Ländervergleich 2018 - Forschungskooperation mit dem IQB

2016: Diagnose und Förderung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von berufsschulpflichtigen jugendlichen Asylsuchenden - hier Schwerpunkt: Diagnose und Förderung mathematischer Kompetenzen im berufsbildenden Bereich

2016: "Blinde Flecken in der Mathematik" Eine explorative Studie zur Betrachtung mathematischer Kompetenzen im interkulturellen Vergleich

2019: Entwicklung eines Kriterienkatalogs zur Analyse von Unterrichtsmaterialien unter dem Aspekt Sprachsensibilität