Direkt zum Inhalt springen
Logo Pädagogische Hochschule Heidelberg - University of Education
  • PH Heidelberg
  • RSS
  • Login
  • Kontakt
GebärdenspracheLeichte Sprache
Um den Text anzuhören, verwenden Sie bitte ReadSpeakerVorlesen
English
Deutsch
Logo Pädagogische Hochschule Heidelberg - University of Education
  • Hochschule
    • Über uns
      • Unsere Hochschule
        • Daten und Fakten
        • Historischer Überblick
        • Persönlichkeiten
      • Organigramm
      • Absolvent:innenprofil
      • Betriebliches Gesundheitsmanagement
      • Standorte
      • Strategien
        • Struktur- und Entwicklungsplan
        • Digitalisierung
        • Internationalisierung
          • Meilensteine 2013-Heute
          • HRK-Re-Audit
            • Re-Audit 2016-2019
            • Audit 2011/2012
          • ERASMUS+
          • Internationalisierungsstrategie
            • 2021-2026
            • 2011-2021
          • Fellows
        • Transfer
        • PHHD 2035
          • Vision
      • UNESCO Chair
    • Leitung und Gremien
      • Hochschulrat
      • Hochschulleitung
        • Internes Grußwort
        • Dokumente
        • Mittwochsmitteilungen
        • CampusNews
        • Organigramm
      • Senat
        • Senatsmitglieder
        • Senatsbeauftragte
        • Ausschüsse-Kommissionen
    • Interessensvertretungen
      • Antidiskriminierung
      • Beauftragte für Chancengleichheit
      • Behindertenbeauftragte
      • Gleichstellungsbeauftragte
      • Personalrat
      • Promovierendenkonvent
      • Schwerbehindertenvertretung
      • (Ansprechperson für Fragen im Zusammenhang mit) sexueller Belästigung
      • Studierendenvertretung
      • Weitere Anlaufstellen
    • Datenschutz und Informationssicherheit
    • Stabsstelle Projekt- / Campusmanagement
      • Aktuelles
      • Team
      • Campusmanagement Baden-Württemberg
      • HISinOne-Horizon (H1H)
      • TAN-Verwaltung (LSF/QISPOS)
      • OnlineZugangsGesetz (OZG)
    • Stabsstelle Orientierung und Beratung im Studium
    • Forschungsreferat
    • Presse & Kommunikation
    • Stabsstelle Qualitätsmanagement
      • Team
      • Qualitätstag Studium und Lehre
      • QM-System
        • Studiengänge einrichten
        • Monitoring von Studiengängen
        • SQA
      • Qualitätssicherung
        • Lehrveranstaltungsbefragung
          • Vergleichslinien
          • Teaching Analysis Poll (TAP)
        • Modulevaluation
        • Studienabschluss- und Exmatrikulationsbefragung
        • Durchführung von ergänzenden hochschulweiten Befragungen
      • Verbesserungs- und Beschwerdemanagement
        • Vertrauensstelle für studentische Beschwerden
        • Ideen und Verbesserungsvorschläge
      • Qualitätshandbuch
        • Richtlinien und Verfahrensbeschreibungen
        • Formulare & Weitere Dokumente
        • Akkreditierte Studiengänge
        • Qualitätsbericht
          • Monitoring-Gespräche
          • Lehrveranstaltungsbefragungen
          • Modulevaluationen
          • Studienabschlussbefragung
          • Exmatrikulationsbefragung
          • Integriertes Semesterpraktikum
          • Verbleibstudie
          • Kennzahlen der Studiengänge
          • Kennzahlen gemäß HoFV
      • Lenkungskreis Studium und Lehre
        • Studiendekaninnen der Fakultäten
      • NLS-Koordination
        • Veranstaltungspläne aktuell
        • Hinweise zu Modulprüfungen
        • Hinweise zu Abschlussarbeiten
        • Praktikums- und Jobbörse
        • Fachschaften
      • Weitere Themen
        • Anerkennung
        • Anrechnung
        • Klausurenplan
        • Studienbücher
        • Zulassungszahlen
    • Verwaltung
      • Amtliche Bekanntmachungen
      • Bibliothek
      • Haushalt & Finanzen
        • Team
        • Downloadcenter
        • Einkauf / Beschaffungen
      • Personalabteilung
        • Aktuelle Informationen
          • Job-Ticket und Parkberechtigung
          • Zeiterfassung
        • Stellenangebote
        • Formulare
      • Gebäudemanagement & Arbeitssicherheit
        • Rettungsmatratze S-CAPEPLUS
        • Team
        • Standorte
        • Öffnungszeiten der Gebäude
        • Gebäude-Nutzung
        • Dienstfahrräder
      • Dienstaufsicht
        • Praktikumsamt
        • Studienbüro
        • Zentrale Studienberatung
        • Zentrales Prüfungsamt
    • Hilfe und Beratung für
      • Studierende
      • Promovierende
      • Postdocs
      • Wissenschaftliches Personal und Hilfskräfte
      • Nicht-Wissenschaftliches Personal
      • Lehrbeauftragte
  • Einrichtungen
    • Index A-Z
    • Fakultäten
      • Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
        • Institute der Fakultät
        • Studiengänge der Fakultät
        • Einrichtungen der Fakultät
        • Studienkommission(en)
        • Fakultätsrat
        • Promotionsausschuss
      • Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften
        • Promotionsausschuss
        • Institute der Fakultät
        • Fächer der Fakultät
        • Studiengänge der Fakultät
        • Promotion und Habilitation
        • Einrichtungen der Fakultät
        • Studienkommission(en)
        • Fakultätsrat
        • Honorarprofessuren
      • Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften
        • Institute der Fakultät
        • Fächer der Fakultät
        • Studiengänge der Fakultät
        • Einrichtungen der Fakultät
        • Studienkommission(en)
        • Fakultätsrat
        • Promotionsausschuss
          • Hinweise für Promovierende
      • Heidelberg School of Education
    • Institute
    • Studienangebot
    • Zentrale Einrichtungen
    • Didaktische Werkstätten
      • Übersicht
      • Grundverständnis
      • Datenschutzerklärung
      • Impressum
  • Studium
    • Aktuelles
    • Interesse am Studium
      • Studieren in Heidelberg
      • Informationsveranstaltungen
      • Studienangebot
        • Bachelor-Studiengänge
          • B.A. Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule)
          • B.A. Bildung im Sekundarbereich (Bezug Lehramt Sekundarstufe I)
          • B.A. Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik)
          • B.A. Frühkindliche und Elementarbildung (Kindheitspädagogik)
          • B.A. Gebärdensprachdolmetschen
          • B.A. Prävention und Gesundheitsförderung
        • Master-Studiengänge
          • M.Ed. Lehramt Grundschule
          • M.Ed. Profillinie Lehramt Sekundarstufe I
          • M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik
          • M.Ed. Aufbau Lehramt Sonderpädagogik
          • M.A. Bildungswissenschaften
          • M.A. Digitale Bildung für nachhaltige Entwicklung
          • M.A. E-Learning und Medienbildung
          • M.Sc. Ingenieurpädagogik
          • M.A. Kommunale Gesundheitsförderung
        • Fächer mit abweichendem Umfang (PO 2015)
        • Besondere Erweiterungsfächer (PO 2015)
        • Erweiterungsfach M.Ed. Sekundarstufe I
        • Zusatzqualifikationen
        • Weiterbildungsstudienangebote
        • Promotion
      • Zulassungsvoraussetzungen
      • Auswahlverfahren
        • Bachelor-Studiengänge
        • Master-Studiengänge
        • M. Ed. Aufbau Lehramt Sonderpädagogik
        • Zweitstudienbewerber:innen
        • Härtefall
        • Ortsbindung im öffentlichen Interesse
      • Bewerbung
        • Termine und Fristen
        • Bachelor-Studiengänge
        • Master-Studiengänge
        • Zweitstudienbewerbung
        • FAQ
      • Bewerbung in ein höheres Fachsemester
      • Ausländische Studienbewerber:innen
        • Fachliche Voraussetzungen
        • Sprachliche Voraussetzungen
        • Visum
      • Studieren ohne Abitur
        • Eignungsprüfung für beruflich Qualifizierte
        • Deltaprüfung
      • Aufnahmeprüfung für die Fächer Kunst und Sport
      • Hinweise zum Fach Musik
      • Gasthörer:innen
      • Ansprechpartner:innen
        • Student Service Center / Telefonhotline
        • Studienberatung
        • Fachstudienberatung
        • Studienbüro
      • Downloadcenter
    • Besondere Studienbedingungen
      • Stipendien
        • Deutschlandstipendium
          • Grußworte
          • Stipendiat:innen 2023
          • Informationen für Fördernde
        • MyStipendium.de
      • Studieren mit Behinderung
      • Studieren als Flüchtling / study as refugee
        • Gasthörer / guest student
        • Studieninteressierte bzw. Studierende / (prospective) students
      • Studieren mit Kind
      • Studieren als Spitzensportler:in
    • Im Studium
      • Immatrikulation
        • Bachelor
        • Master
        • Promotion
      • Studienorganisation
        • Termine und Fristen
        • Fachwechsel Lehramt
        • Rückmeldung
        • Beurlaubung
        • Exmatrikulation
      • Beratung und Ansprechpartner:innen
        • Infoveranstaltung Ab ins Ref!
        • Student Service Center / Telefonhotline
        • Studienberatung
        • Fachstudienberatung
      • CAMPUS-Portal
      • Services
        • Online-Anträge
        • Selbstbedienungsfunktionen / Bescheinigungen
        • E-Mail
        • Vorlesungsverzeichnis
        • ISI
        • CampusCard
        • Semesterticket
        • Studierendenwerk
      • Akademisches Prüfungsamt
        • Kontakt
        • Aktuelles & Termine
          • Informationen für Prüfer:innen
        • Formulare & Downloads
        • Bachelor/Master
          • B.A. Bildung im Primarbereich
          • B.A. Bildung im Sekundarbereich
          • B.A. Sonderpädagogik
          • Bachelorstudiengänge ohne Lehramtsbezug
          • Master
        • Promotion
        • Habilitation
      • Downloadcenter
      • Kultur, Sport und Mitwirkung
    • Im Praktikum
      • ZfS - Über uns
        • Ausbildungsschulen
        • ABB-Schulung+Studientage
        • Ansprechperson im Fach
      • Termine / Fristen
      • Praktikumsbegleitung
        • Praktikum ohne Erfolg
        • Praktikumsbegleitung ISP und TBP (SoP)
        • Praktikumsbegleitung weitere Praktika
        • Unterrichtsvideos DSGVO
        • Praktikumsbegleitung in den Fächern
      • Studierende - B.A. 2015/2021
        • OSP (Primar/SekI/SoP)
        • BFP (Sek I)
        • ISP (Primar)
        • ISP (SoP)
      • Studierende - M.Ed. 2015
        • PP (GS)
        • ISP (Sekundar I)
        • BP (SoP)
        • PP (SoP)
        • TBP (SoP)
      • Elektronisches Portfolio
        • Feedback
        • Schulpraktische Studien
        • Informationen für Studierende
        • FAQ
        • E-Portfolio-Plattform Mahara
        • Reflexion
      • Praktikumssuche (In- und Ausland)
      • Download Formulare ZfS
      • FAQ zu den Praktika
        • FAQ Anerkennungen (alle Praktika)
        • FAQ (zum OSP)
        • FAQ (zum ISP)
        • FAQ (zum BP)
        • FAQ (zum PP)
        • FAQ (zum BFP)
        • FAQ (zum TBP)
        • FAQ (Sonstiges)
          • Suchergebnisse
    • Nach dem Studium
    • Kontakt und Beratung
      • Beratungsangebote A-Z
      • Auskunfts- und Beratungsstellen
  • Forschung
    • Mitteilungen
    • Profil
      • Forschungsprofil
      • Aktuelle Forschung
    • Förderung
      • Nationale Förderberatung
      • EU Förderberatung
      • Forschungsinfrastruktur
        • Ethikkommission
        • Forschungssoftware
        • Forschungsdatenmanagement
          • Datenveröffentlichung und -archivierung
        • Umfragen mit LimeSurvey
        • Wissenschaftliche Erhebungen an Schulen
      • Interne Forschungsförderung
      • Zuschüsse für Tagungen
      • Zuschüsse für Sachmittel, Hilfskräfte, Fortbildungs-und Materialkosten
      • Stipendien
      • Forschungsförderpreis und hochschulinterner Lehrpreis
      • Frauen* in der Wissenschaft
      • Gastwissenschaftler:innen
    • Wissenschaftliche Weiterqualifikation
      • Promotion
      • Postdocs
      • Habilitation
      • Juniorprofessur
      • Forschungssemester
    • Forschungskommunikation
      • Infos für Journalisten
      • Forschungspodcast
      • Publikationsdienste
        • Open-Access
        • Preprints und Zweitveröffentlichung
        • Dissertation
      • Forschungsberichte
      • PH Forschungsdatenbank
    • Transfer
      • Transferzentrum
      • Projekt TRANSFER TOGETHER
    • Download-Bereich
    • Kontakt / Zuständigkeiten
      • Prorektorat für Forschung
      • Forschungsreferat
      • EU Forschungsreferat
      • Graduate School
      • Servicestelle Forschungsmethoden
      • Graduiertenkollegs
      • Drittmittel-Verwaltung
      • Ethikkommission
      • Forschungsausschuss
      • Ombudsstelle für Konfliktfälle
      • Promovierendenkonvent
    • Datenschutz
  • Weiterbildung
    • Professional School
    • Angebote für Hochschulangehörige
  • International
    • Internationalisierung
    • Akademisches Auslandsamt/Interkulturelles Forum
    • Center for International Teacher Education
  1. Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur
  2. Adventskalender 2022
  3. Adventskalender
Header image
Header image
Header image
Header image
Header image
Header image
Header image
Header image
Header image
Header image
Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur
  1. Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur
  2. Adventskalender 2022
  3. Adventskalender
Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur
  • Das ZKJL stellt sich vor
    • Aufgaben und Ziele
    • Geschichte des ZKJL
    • Kontakt
  • Veranstaltungen
    • Aktuell
    • Archiv
      • Kinder- und Jugendliteratur im Gespräch
      • Wintersemester 2024/2025
      • Sommersemester 2024
      • Wintersemester 2023/2024
      • Sommersemester 2023
      • Wintersemester 2022/2023
      • Sommersemester 2022
      • Wintersemester 2021/2022
      • Sommersemester 2021
      • Wintersemester 2020/2021
      • Sommersemester 2020
      • Wintersemester 2019/2020
      • Sommersemester 2019
      • Wintersemester 2018/2019
      • Sommersemester 2018
      • Wintersemester 2017/2018
      • Sommersemester 2017
      • Wintersemester 2016/2017
      • Sommersemester 2016
      • Wintersemester 2015/2016
      • Sommersemester 2015
      • SoSe 2014 & WiSe 2014/2015
      • SoSe 2013 & WiSe 2013/2014
      • WiSe 2012/2013
      • SoSe 2010 & WiSe 2010/11
      • SoSe 2009 & WiSe 2009/10
      • SoSe 2008 & WiSe 2008/09
      • SoSe 2007 & WiSe 2007/08
  • Publikationen
    • "Heidelberger Kinderliteratur-Gespräche"
  • Buch des Monats
    • Bücher 2025
      • Juni 2025
      • Mai 2025
    • Bücher 2024
      • Oktober 2024
      • September 2024
      • August 2024
      • Februar 2024
      • Januar 2024
    • Bücher 2023
      • Juli 2023
      • Juni 2023
      • Mai 2023
      • April 2023
      • März 2023
      • Februar 2023
      • Januar 2023
    • Bücher 2022
      • November 2022
      • August 2022
      • Juli 2022
      • Juni 2022
      • Mai 2022
      • April 2022
      • März 2022
      • Februar 2022
      • Januar 2022
    • Bücher 2021
      • Dezember 2021
      • November 2021
      • Oktober 2021
      • September 2021
      • August 2021
      • Juli 2021
      • Juni 2021
      • Mai 2021
      • April 2021
      • März 2021
      • Februar 2021
      • Januar 2021
    • Bücher 2020
      • Dezember 2020
      • November 2020
      • Oktober 2020
  • Links zu wichtigen Homepages und Organisationen
    • Rezensionsorgane und Buchempfehlungen
    • Forschungsdatenbanken
    • Preise, Auszeichnungen und Empfehlungslisten
Schmuckgrafik

Artenschutz und -erhalt im Winter: Wie kannst du die einheimischen Tiere- und Pflanzenwelt unterstützen?Neben dem Erhalt von Lebensräumen gibt es viele Möglichkeite, z.B. das Belassen von Laubhaufen, Rückschneiden im Garten im Frühling statt im Herbst und das Füttern von vögeln. Tipps für eine artgerechte Wintervogelfütterung gibt es zum Beispiel bei NABU. 

Heute stecken ein paar Filmempfehlungen hinter dem Türchen: Infos rund um das Thema Fast Fashion zeigt der Dokumentarfilm "The true cost" von Andrew Morgan, um das Bienensterben geht es in "More than honey" von Markus Imhoof, "Plastik planet" zeigt die Ursprünge und Auswirkungen unseres Plasikkonsums und der Film "Chasing Coral" von Jeff Orlowski thematisiert die Folgen des Klimawandels in Bezug auf die Korallenriffe. 

Einmal innehalten für etwas Achtsamkeit und den Weihnachtsstress abschütteln: 4 Sekunden einatmen, 4 Sekunden anhalten, 4 Sekunden ausatmen, 4 Sekunden verharren. Wie fühlst du dich jetzt? 

Viele von euch werden oder sind Lehrer*innen oder Dozierende und arbeiten mit Schüler*innen und Studierenden zusammen. Ihr könnt zu Schlüsselfiguren werden, indem ihr fächerübergreifend immer wieder Nachhaltigkeitsperspektiven einbringt. Schon von der Zusatzqualifikation BNE bei der HSE gehört?

Wo könntest du zu Weihnachten und darüber hinaus regelmäßig etwas spenden oder ehrenamtlich tätig werden, um etwas gegen soziale Ungleichheit, Armut und Diskriminierung zu unternehmen?

Hast du Lust auf super leckere und vegane Plätzchen? Dann such dir ein Rezept aus und fang an zu backen! 

Weihnachtsbraten mal vegetarisch oder vegan? Ja, das geht! Hier der Lieblingsweihnachtsbraten von Marie aus unserem Team. 

Erschreckt und frustiert von deinem Fußabdruck? Nun hast du Lust, etwas für mehr Nachhaltigkeit zu tun, aber weißt nicht wie? Ideen liefert der Handabdruck-Test. 

Kennst du deinen ökologischen Fußabdruck? Teste dich doch mal. 

Auch im Winter Lust auf saisonale Lebensmittel aus der Region? Wir sagen "Ja!" zu kurzen Transportwegen, saisonalen und daher reifen und unheimlich leckeren Früchten mit wertvollen Inhaltsstoffen. Aktuell auf dem Tisch: Kohlsorten, Wurzelgemüse, Wintersalate, Zitrusfrüchte, Äpfel und Birnen. Schau mal beim Regio Food Hunter der PH für mehr Infos vorbei.

Noch immer steigen die Energiepreise. Doch wer es sich leisten kann, sollte dennoch wenige Euros mehr in die Hand nehmen und Ökostrom beziehen. 

Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt, Braten oder Kartoffelsalat mit Wienerchen zum Fest: Achte auf eine faire Haltung und Bio-Qualität.

Vielleicht auf den ersten Blick ein seltsames Geschenk, aber wie wäre es mit einem Wasserspar-Duschkopf für dich zu Weihnachten?

Ein kuscheliger Wollpulli, eine Wolldecke und dicke Socken: So kannst du die Heizung ein paar Grad herunterstellen - und kalt wird es trotzdem nicht.

Zum Verpacken von Geschenken bietet sich recyceltes bzw. recyclebares Geschenkpapier, wiederverwenbare Stofftücher oder sogar eine bereits gelesene Zeitung an.

Mit Weihnachtskugeln und anderweitigen Anhängern kann auch eine bereits vorhandene Zimmerpflanze in einen Weihnachtsbaum verwandelt werden.

Geschenke sollten gut durchdacht und sinnvoll sein, damit sie nicht zu Wegwerfprodukten werden. 

Gerade in der Weihnachtszeit lohnt es sich, das Auto stehen zu lassen und Wege zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen, da sich hierbei die weihnachtliche Dekoration von Geschäften und Privathäusern am besten bewundern lässt. 

Das beste Geschenk ist weder materiell, noch kostet es etwas: Den Liebsten seine Zeit zu schenken. 

Um die Weihnachtsbeleuchtung bewusst zu genießen, sollte sie nicht dauerhaft angeschaltet sein. Eine Zeitschaltuhr ist die optimale Hilfe. 

Geschenke müssen nicht immer neu sein. In Second-Hand-Läden finden sich oftmals tolle gebrauchte Stücke, die einzigartig sind. 

Weihnachtsmärkte sind eine gute Anlaufstelle für nachhaltige, in lokaler Handarbeit hergestellte Produkte. 

Dekoration muss nicht immer neu gekauft werden. Sie lässt sich auch wunderbar selbst aus Naturmaterialien herstellen. 

LED-Kerzen sind eine empfehlenswerte Alternative zu herkömmlichen Kerzen. Sie sehen nicht nur schön aus, sondern lassen sich auch über mehrere Jahre verwenden. 

Logo des ZKJLs

Informationen für

  • Studieninteressierte
  • Studierende
  • Wissenschaftlicher Nachwuchs
  • Mitarbeitende
  • Transferinteressierte
  • Presse
  • Alumni, Freunde und Förderer

Kontakt

Pädagogische Hochschule Heidelberg
Keplerstraße 87
D-69120 Heidelberg

Tel.: +49 6221 477-0
Fax: +49 6221 477-432

Wegbeschreibung
Öffnungszeiten der Gebäude
E-Mail an PH Heidelberg
Kontaktformular
Telefonverzeichnis

Quicklinks

  • Sanierung Standort INF 561/562
  • Bibliothek
  • Download-Center
  • Forschungsdatenbank
  • Individuelle Studieninformationen (ISI)
  • Vorlesungsverzeichnis (LSF)
  • Mahara (E-Portfolio)
  • moodle
  • Newsletter
  • Rechenzentrum
  • Stellenangebote
  • Stud.IP
  • Webmail

PH von A-Z

  • Index A-Z
  • Fakultäten
  • Institute
  • Studienangebot
  • Zentrale Einrichtungen
InstagramTwitterMastodon
© Pädagogische Hochschule Heidelberg 2025
  • Seite drucken
  • Impressum
  • Sitemap
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Feedback
zuletzt geändert am 05.12.2022