Buchempfehlung im April: „Papierklavier“

Besonders einfach im Leben hat es die 16-jährige Maia wohl wirklich nicht: Gemeinsam mit ihren beiden jüngeren Halbschwestern, Heidi und Ruth, sowie ihrer alleinerziehenden Mutter lebt sie in einer winzig kleinen Zweizimmerwohnung, in der sie sich so ziemlich alles mit den anderen Mitgliedern des reinen Frauenhaushaltes teilen muss – nicht zuletzt sogar das Bett. Privatsphäre? Fehlanzeige! Um ihre chronisch überarbeitete Mutter dabei zu unterstützen, die Familie wenigstens einigermaßen über Wasser zu halten, schiebt sie freiwillig eine Schicht nach der anderen an einem Smoothie-Stand, der nicht nur wegen der dort verkauften Fruchtgetränke, sondern auch im übertragenen Sinne als echter „Saftladen“ bezeichnet werden kann: knickrige, kontrollsüchtige Chefin, unverschämte Kundschaft und unmögliche Arbeitszeiten. Wenn es trotz Maias Bemühungen finanziell dann doch einmal wieder eng für die Familie wird, kann sie sich immerhin noch auf die Unterstützung der fürsorglichen Nachbarin Sieglinde verlassen – bis diese urplötzlich verstirbt und damit bei allen, insbesondere jedoch bei Heidi, welche von ihr die Leidenschaft fürs Klavierspielen mitgegeben bekommen hat, eine große Lücke hinterlässt. Dem Verlust von Ersatz-Oma Sieglinde zum Trotz lässt sich Maia dennoch nicht unterkriegen und stellt sich weiterhin mit ihren beiden besten Freundinnen, Alex und Carla, an der Seite allen Widrigkeiten ihres keineswegs perfekten, deswegen aber nicht minder schönen Lebens.

Das Jugendbuch „Papierklavier“ von Elisabeth Steinkellner erzählt mit Witz und Leichtigkeit aus dem Leben von Protagonistin Maia, das auf den ersten Blick gar nicht so einfach erscheint, seine schönen Seiten nach und nach aber ganz klar erkennen lässt. Eine Besonderheit des Werkes sind seine zahlreichen Illustrationen, welche es im Sketchbook-Design erscheinen lassen und ihm seinen ganz eigenen Charme verleihen. Wirklich außergewöhnlich und damit absolut empfehlenswert!

Tipp für Interessierte: Im Rahmen der Heidelberger Literaturtage veranstaltet das Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur am 11.06.2021 um 16 Uhr gemeinsam mit Buchautorin Elisabeth Steinkellner eine Online-Lesung aus „Papierklavier“ mit anschließendem Literaturgespräch. Eine einzigartige Möglichkeit, um mehr über das diesjährig für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominierte Werk zu erfahren! Der Link zur Veranstaltung wird frühzeitig auf unserer Homepage geteilt. Wir freuen uns schon sehr auf einen anregenden Austausch mit allen Teilnehmenden!

Tabelle mit Informationen zum Buch

Informationen zum Buch
KategorieInformation
TitelPapierklavier
Autor/inElisabeth Steinkellner
Illustrator/inAnna Gusella
Erscheinungsjahr2020
VerlagBELTZ & Gelberg
Seiten140
Altersempfehlungab 15 Jahren 
ISBN978-3-407-75579-7
Preis14,95 €

verfasst von Larissa Schowalter