Buchempfehlung im Februar: „Wenn Worte meine Waffe wären“

„Du bist unser Pfeil in die Zukunft“, betont Sheherazades Vater stets gegenüber seiner 17-jährigen Tochter. Es sind Worte wie diese, die dessen unbändige Hoffnung darauf zum Ausdruck bringen, dass sein geliebtes Kind es schaffen kann, sich selbst und seinen Eltern den Weg in ein neues Leben zu ebnen. Ein Leben, das besser zu sein verspricht als jenes, das sie in ihrem Heimatland nach Kriegsausbruch führten und eines, das weitaus verheißungsvoller erscheint als dasjenige, welches sich ihnen in Dänemark auftat, nachdem sie dorthin in der Erwartung auf einen glücklichen Neuanfang geflüchtet waren – der ihnen allerdings auch hier verwehrt blieb. So konnten sie unweit von Kopenhagen in einem der weniger angesehenen Wohnviertel zwar Schutz finden, leiden seither jedoch unter den ärmlichen Verhältnissen, in denen sie dort leben müssen, welchen daher gerade Sheherazades Eltern sehnlichst zu entfliehen wünschen. Die Mutter der jungen Muslima hat sich vor diesem Hintergrund schon ganz konkrete Vorstellungen davon gemacht, wie ein besseres Leben für ihre Tochter aussehen soll: baldige Hochzeit, viele Kinder und beruflicher Erfolg als renommierte Ärztin. Doch welche eigenen Pläne hat Sheherazade eigentlich für ihre Zukunft? Diese Frage bleibt lange Zeit ungestellt – nicht zuletzt von ihr selbst. Bis sie auf die selbstbewusste Dänin Thea trifft, die ihr den Blick dafür öffnet, wer sie jenseits dessen, was andere von ihr erwarten, tatsächlich ist und welche Ziele im Leben für sie wirklich erstrebenswert sind …

„Wenn Worte meine Waffe wären“ von Kristina Aamand erzählt die Geschichte einer jungen, mutigen Frau, die im Bestreben, sich selbst zu verwirklichen, mit allen Konventionen bricht und dafür so manches Leid auf sich nehmen muss. Nichtsdestotrotz bleibt sich Sheherazade letztlich treu, womit sie als Vorbild für all diejenigen dienen kann, die mit ähnlichen Konflikten wie sie zu kämpfen haben. Insofern ein hochrelevantes Jugendbuch, das sich als solches definitiv weiterempfehlen lässt!

Tabelle mit Informationen zum Buch

Informationen zum Buch
KategorieInformation
TitelWenn Worte meine Waffe wären
Autor/inKristina Aamand 
Erscheinungsjahr2018
VerlagDressler 
Seiten272
Altersempfehlungab 12 Jahren 
ISBN978-3-7915-0098-0
Preis16,00 €

verfasst von Larissa Schowalter