Buchempfehlung im März: „Nuschki“

Mit einem selbst gebauten Floß über die Oder schippern. Genialer Einfall oder Schnapsidee? Da scheiden sich die Geister: Während Jola, Finn und Antek von ihrem Vorhaben hellauf begeistert sind, beschleicht deren felliger Begleiter Nuschki bei der Sache gleich ein ungutes Gefühl. Doch wer hört schon auf die Bedenken eines dreibeinigen polnischen Hundes? Antek und seine Freunde zumindest nicht. Besser wäre es jedoch gewesen. Denn es dauert nicht lange, bis das Floß mitten auf der Oder kentert – und damit auch unweigerlich dessen Passagiere. Eine absolute Katastrophe! Schließlich kann Antek nicht schwimmen. Und die Versuche seines Hundes, ihn zu retten, bleiben trotz aller Anstrengungen vergebens. Treibt der Dreibeiner doch selbst durch die Strömung des Flusses immer weiter ab. Nuschki kann gerade noch aus dem Augenwinkel beobachten, wie Antek von Jola und Finn aus dem Wasser gerettet wird, als es ihn plötzlich weg von seinem Herrchen an das gegenüberliegende Flussufer spült. Mit Entsetzen muss er feststellen, auf deutschem Grund gestrandet zu sein. Wie sollte er von hier nun wieder zurück in seine polnische Heimat kommen? Ohne Hilfe schlichtweg unmöglich. Also macht sich Nuschki kurzerhand auf zur nächsten Polizeistation – um dort von den beiden diensthabenden Polizisten  prompt in einen Zwinger gesteckt zu werden. Was ein Reinfall! Etwas Gutes hat das Ganze letztlich aber doch: In seinem Gefängnis trifft Nuschki auf den alten Polizeihund Derrick, der verspricht, ihn nach Hause zu geleiten. Als sich ihnen dann noch die blinde Ratte Helga anschließt, ist die Truppe komplett und bereit, sich auf den abenteuerlichen Rückweg zu begeben …

In seinem neusten Kinderbuch „Nuschki“ lüftet Martin Muser endlich das Geheimnis um den Verbleib dessen gleichnamigen dreibeinigen Protagonisten, nachdem dieser in dem Vorgängerwerk „Kannawoniwasein – Manchmal fliegt einem alles um die Ohren“ zunächst spurlos verschwindet, schließlich glücklicherweise aber doch wieder auftaucht. Eine tierische Abenteuergeschichte, die großes Lesevergnügen gerade für das kindliche Lesepublikum verspricht. Damit definitiv weiterzuempfehlen!

Tipp für Interessierte: Wer Gefallen an dem Kinderbuch „Nuschki“ von Martin Muser findet, sollte unbedingt auch einen Blick in dessen absolut empfehlenswerte Kinderbuchreihe „Kannawoniwasein“ werfen.

Tabelle mit Informationen zum Buch

Informationen zum Buch
KategorieInformation
TitelNuschki
Autor/inMartin Muser
Illustrator/inTine Schulz
Erscheinungsjahr2021
VerlagCarlsen
Seiten112
Altersempfehlungab 8 Jahren
ISBN978-3-551-55517-5
Preis11,00  €

verfasst von Larissa Schowalter