Buchempfehlung im November: „Verraten“

Ost-Berlin im Jahre 1986: Infolge der unfreiwilligen Unterbringung seiner bis dahin für ihn sorgenden Großmutter in einer Altenunterkunft landet auch der 16-jährige Sebastian gegen seinen Willen in einem Jugendheim. Herausgerissen aus seinem gewohnten familiären Umfeld und hineingezwungen in das der gefängnisähnlichen Jugendanstalt, in welcher das Alltagsleben durch Unterdrückung, Gewalt und Zwangsarbeit geprägt ist, will ihm die Eingewöhnung nur schwer gelingen. Umso erleichterter ist Sebastian, als plötzlich sein Vater auftaucht, der eigentlich schon vor längerer Zeit den Kontakt zu ihm aufgegeben hatte, nun allerdings anbietet, seinen Sohn bei sich aufzunehmen. Jener nutzt diese Gelegenheit, um dem von ihm verhassten Jugendheim schleunigst zu entkommen – und ist damit, wie sich herausstellen wird, nicht allein. So ergibt sich unterdessen auch für die 17-jährige Katja eine Chance, der Jugendanstalt zu entfliehen, wobei sich ihre Wege mit denen von Sebastian kreuzen. Der hält die Ausreißerin daraufhin unerlaubterweise auf dem Dachboden seines Vaters versteckt, was er nachfolgend unter allen Umständen geheim zu halten versucht. Dies wird jedoch zunehmend schwieriger, als Sebastian auf einmal ins Visier der Stasi gerät, die ihn als inoffiziellen Mitarbeiter zu gewinnen und ihn als solchen mit der Aushorchung seines näheren Umfeldes samt seinem Vater zu beauftragen beabsichtigt. Weigert er sich, droht ihm wieder die Zwangsunterbringung im Jugendheim. Was also soll Sebastian tun? Den eigenen Vater ausspionieren, oder die erneute Einweisung von sich und Katja in die Jugendanstalt riskieren? Eine Zwickmühle, aus der er nicht so leicht herauszukommen scheint …

Der Jugendroman „Verraten“ von Grit Poppe erzählt eindrücklich und ungeschönt von den prekären Lebensverhältnissen in Jugendheimen der DDR untergebrachter Kinder und Jugendlicher wie auch deren skrupellose Instrumentalisierung durch die Stasi. Eine (Zeit-)Geschichte, die tiefgreifend bewegt und sich damit als Lektüre absolut weiterempfehlen lässt – auch für den Unterricht!

Tabelle mit Informationen zum Buch

Informationen zum Buch
KategorieInformation
TitelVerraten
Autor/inGrit Poppe
Erscheinungsjahr2020
VerlagDressler
Seiten336
Altersempfehlungab 14 Jahren 
ISBN978-3-7915-0164-2
Preis12,00 €

verfasst von Larissa Schowalter