Unsere ehemaligen MitarbeiterInnen

Carolin Knuff - Hilfskraft von 2019 bis 2022

Ich studiere seit dem Sommersemester 2018 an der PH Lehramt für den Primarbereich. Meine Fächer sind Deutsch und Evangelische Theologie. Bereits als ich noch nicht lesen konnte, liebte ich es aus Büchern wie dem „Regenbogenfisch“ oder „Nils Holgersson“ vorgelesen zu bekommen und mir die Bilder anzuschauen. Als ich Lesen gelernt habe, las ich besonders gerne spannende Abenteuergeschichten, wie die der „Fünf Freunde“ oder der „Baumhaus“-Reihe. Bis heute lese ich täglich sehr gerne. Am liebsten lese ich (Historische-)Romane mit Generationsübergreifenden Geschichten, wie beispielsweise die Trilogie „Die Frauen vom Löwenhof“, die Reihe „Die sieben Schwestern“ oder „Outlander“. In Grundschulklassen lese ich zum einen gerne aus älteren und klassischen Kinderbüchern vor, wie beispielsweise aus „Heidi“ oder „Pippi Langstrumpf“, da ich finde, dass diese Bücher besonders schön und zeitlos sind. Zum anderen lese ich auch gerne neu erscheinende Kinderbücher vor, wie zum Beispiel "Haifischzähne", "Kannawoniwasein" oder Ähnliches, um die Kinder auch auf aktuelle Erscheinungen aufmerksam zu machen.

 

Kathrin Wagener - Hilfskraft bis 2022

Seit dem Wintersemester 2020 studiere ich als Zweitstudium die Fächer Deutsch und Kunst auf Grundschullehramt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Seitdem ich denken kann, liebe ich Literatur, so wurde meine Leidenschaft in der Kindheit, zu meinem Lieblingsfach in der Schulzeit und schließlich zu meinem Erststudium der Germanistik (RUB). Meine Eltern lasen mir als kleines Kind viel vor, so wurde die allabendliche Gute-Nacht-Geschichte zu einem geliebten Ritual, welches ich bis heute jeden Abend vollziehe. Ich bin sehr fasziniert von Kinder- und Jugendliteratur. Früh prägten mich die Klassiker von Astrid Lindgren (in all ihren Formen, als Buch, Theaterstück, Film uvm.), Bibi Blocksberg, die Märchen der Gebrüder Grimm. Ich liebe fantasievolle Bücher, die mich mit ihrer (Vorstellungs-)Bildgewalt in ihren Bann ziehen, wie etwa „Rabenmond“ von Jenny-Mai Nuyen oder „Wie ein Wanderer in einer mondlosen Nacht“ von Dai Sijie. Außerdem mag ich Kinderliteratur, die meine beiden Leidenschaften – Literatur und Kunst – vereinen, wie etwa das Bilderbuch von Svens Nordqvists „Wo ist meine Schwester?“. Es gibt kaum ein anderes Medium neben der Kinder- und Jugendliteratur, die es vermag Kinder in jungen Jahren zu prägen – die Buchstaben und Bilder in ein Erlebnis verwandeln.

 

 

Franziska Holschuh - Hilfskraft von 2019 bis 2021

Ich studiere seit 2017 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Lehramt für den Primarbereich. Meine Fächer sind Deutsch und Evangelische Theologie. Schon als kleines Kind liebte ich es Bücher zu betrachten und daraus vorgelesen zu bekommen, besonders die Bücher zu „Petterson und Findus“ und „Conni“. Bis heute lese ich selbst sehr gerne. Zu meinen Lieblingsbüchern gehören „Harry Potter“, „Skulduggery Pleasant“ und „Die Chroniken der Unterwelt“.

 

 

Sophie Tröster - Hilfskraft von 2015 bis 2021

Ich habe im letzten Jahr mein Erstes Staatsexamen zur Grundschullehrerin mit den Fächern Deutsch und Englisch abgeschlossen. Da ich außerhalb des Klassenzimmers Bildung weiterentwickeln möchte, studiere ich seit Oktober 2019 den Masterstudiengang „Bildungswissenschaften“ mit dem Profil „Frühkindliche und Elementarbildung“. Lesen gehört zu meinem Leben, seit ich denken kann. Meine Mutter hat mir von klein auf vorgelesen und Bibliotheken mit mir besucht. Sobald ich selbst lesen konnte, verlief meine Lesekarriere erst einmal mit der in der Forschung viel diskutierten genussreichen „Mädchenlektüre“: Erst kamen die „Pferde- und Reiterhofbücher“, später folgte Fantasy mit Zauberern, Drachen und Vampiren. Seit meinem Erwachsenenalter habe ich eine Schwäche für historische Romane entwickelt. Meine Lieblingsautorin ist „Rebecca Gablé.“ Seit meiner Zeit an der PH habe ich wieder mehr Zugang zu Kinder- und Jugendliteratur gefunden. Mich begeistern vor allem innovative und kreative Werke. Daher habe ich mich auch in meiner Examensarbeit mit „Die Reise“ von Aaron Becker beschäftigt, einem textlosen Bilderbuch mit sehr anregender Illustration.

 

 

Torsten Volk - Hilfskraft von 2019 bis 2020

Ich studiere den Aufbau-Master für das Lehramt Sonderpädagogik mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache. Davor habe ich das Lehramt für Grund- & Werkrealschulen studiert mit den Fächern Englisch, Geschichte und Deutsch sowie dem Zusatzstudiengang Europalehramt. Im Studium habe ich zwei Semester in den USA studiert und in dieser Zeit durch Leseprojekte vor Ort mein Herz für Kinder und Jugendliche entdeckt, für die Englisch eine Fremdsprache war und denen zu Hause nicht vorgelesen wurde. Das mache ich seitdem auch gerne in meiner Muttersprache. Ich erinnere mich immer noch gerne daran, wie mir vorgelesen wurde, als ich selbst noch nicht lesen konnte. Auch meine Hörspielkassetten habe ich „rauf und runter“ gehört. Meine Lieblingsbücher waren Nils Holgerson, Ronja Räubertochter und die Klassiker von Erich Kästner habe ich auch gerne gelesen. Nach meinem Abschluss habe ich eine Zeit lang in der Landeserstaufnahmestelle und in Flüchtlingsunterkünften Deutsch auf spielerische Weise vermittelt, bevor ich hier angefangen habe zu studieren. Am liebsten vermittele ich Sprache und Kultur mit Kamishibai.