Geschichte des ZKJL

1994 gründete Prof. Dr. em. Berhard Rank und seiner damaligen Mitarbeiterin Dr. Cornelia Rosebrock (heute Professorin in Frankfurt) das Lesezentrum mit dem Ziel, "Kinder- und Jugendliteratur an der Hochschule und darüber hinaus ins Gespräch zu bringen". Aus dem Lesezentrum ging das Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur hervor, das von Apl. Prof. Dr. Gina Weinkauff 2009 begründet wurde. Mit Antritt der Professur mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur und ihre Didaktik übernahm 2011 Prof. Dr. Karin Vach Leitungsfunktion im Zentrum, seit 2018 hat sie die alleinige Leitung inne. Einblicke in die Veranstaltungen und Veranstaltungsreihen von 1996 bis heute finden Sie mit Klick auf den Link. Einblicke in die Publikationen und Materialien von 1996 bis heute finden Sie hier.