Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur

Kinderlieder von Barış Manço

•  Bugün Bayram

Kommentar von Hazal Can und Eda Canbulat 

Barış Manço oder Tosun Mehmet Yusuf Barış Manço wurde 1943 in Istanbul geboren und ist 1999 in Istanbul gestorben. Er zählt zu den Begründern des Anatolian Rock und ist ein wichtiger Vertreter der neueren türkischen Musikgeschichte. Seit seiner Jugend trug er einen Schnurrbart und lange Haare. Er komponierte mehr als 200 Lieder, die in viele Sprachen übersetzt worden sind. Er selbst sprach fließend Englisch, Französisch und Japanisch. Seine Musikkarriere begann in Belgien. 1969 kehrte er nach Istanbul zurück. Für eine Weile arbeitete er mit Kurtalan Ekspres und Kaygısızlar zusammen. Manço gab viele Konzerte, sowohl in der Türkei als auch in anderen Ländern. Zum Beispiel trat er in den 1990er-Jahren mit der berühmten Band Metallica in Russland auf. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Weil er Kinder sehr liebte, schrieb er auch einige Lieder für sie, zum Beispiel Arkadaşım Eşek, Bugün Bayram, Nane Limon Kabuğu u. a. Außerdem hatte er ein Fernsehprogramm für Kinder beim Sender TRT: Yediden Yetmişe (dt.: Von 7 bis 70). Die beiden hier wiedergegebenen Lieder wurden zuerst im Album 24 Ayar (dt.: 24 Karat) publiziert, seiner sechsten Schallplatte. Beide Lieder sind in der Türkei überaus populär.

Internetquellen

Hüseyin Akçay, Bir Barış Manço Hikayesi, 2013 https://sipesifik.com/c/10799/huseyin/bir-baris-manco-hikayesi

BioRank291, Barış Manço Biyografisi http://www.biyografi.info/kisi/baris-manco

Utkugundogdu, Barış Manço Kısaca Hayatı, 2009 http://utkugundogdu.blogcu.com/baris-manco-kisaca-hayati/5055878

Barış Manço Hayat Hikayesi http://www.barismancomix.com/biyografi/hayathikayesi.php

Barış Manço http://www.milliyet.com.tr/baris-manco/