Veranstaltungsprogramm Wintersemester 2023/2024

Dienstag, 12. Dezember 2023, 18 Uhr

Winterlesung des Zentrums für Kinder- und Jugendliteratur

Das Thema der diesjährigen Winterlesung lautet „Wort und Bild vereint: eine Reise durch die Welt der Bilderbücher“. Studierende und Lehrende werden ausgewählte Bilderbücher in einer entspannten Atmosphäre vorlesen.

Die Lesung findet am Dienstag, den 12. Dezember 2023 um 18:00 Uhr im Lesesaal des Hochschulneubaus (Im Neunheimer Feld 561, D-69120 Heidelberg) statt. Neben anregenden Lesebeiträgen erwartet alle Anwesenden dabei auch Getränke sowie leckere Snacks passend zur Adventszeit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit euch ;)

Dienstag, 28. November 2023, 18 Uhr

Lesung mit der Autorin Manja Präkels zu "Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß"

Das Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur lädt zu einer Lesung mit Manja Präkels ein.

Die Veranstaltung findet im Hörsaalgebäude der PH im Raum H001 statt.

Landleben zwischen Lethargie und Lebenslust. Mimi und Oliver sind Nachbarskinder in einer kleinen Stadt an der Havel. Sie spielen Fußball miteinander, leisten den Pionierschwur und berauschen sich auf Familienfesten heimlich mit den Schnapskirschen der Eltern. Mit dem Mauerfall zerbricht auch ihre Freundschaft.
Oliver wird unter dem Kampfnamen Hitler zu einem der Anführer marodierender Jugendbanden. In Windeseile bringen seine Leute Straßen und Plätze unter ihre Kontrolle.
Dann eskaliert die Situation vollends …
Manja Präkels erzählt in ihrem Debütroman vom Verschwinden der DDR in einem brandenburgischen Kleinstadtidyll, dem Auftauchen verloren geglaubter Gespenster, von Freundschaft und Wut.

MANJA PRÄKELS, geboren 1974 in Zehdenick, lebt und arbeitet als freie Autorin und Sängerin der Band "Der singende Tresen" in Berlin. Für "Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß" wurde sie u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2018 und dem Anna Seghers-Preis ausgezeichnet.