Veranstaltungsprogramm für das Sommersemester 2016

Dienstag, den 10.05, 18:00 bis 19:30 Uhr, Hörsaal H002

Heidelberger Kinderliteraturgespräche mit Uwe-Michael Gutzschhahn

Uwe-Michael Gutzschhahn, geboren am 31.01.1952, ist ein promovierter Germanist und Lyriker, der von den späten 80er  Jahren an hauptsächlich für Kinder schreibt: Gedichte, Romane, andere Erzählungen und sogar Texte für Leseanfänger. Außerdem arbeitete er viele  Jahre als Lektor für verschiedene Kinder- und Jugendbuchverlage, trat als Herausgeber einer ganzen Reihe von Anthologien in Erscheinung und als ein ebenso produktiver wie profilierter Übersetzer. An dem Abend spricht Gutzschhahn mit Karin Vach und Gina Weinkauff und mit dem Publikum über sein Werk und liest einige Kostproben daraus vor.

 

Dienstag, den 07.06, 18:00 bis 19:30 Uhr, Lesesaal

Literarischer Abend mit Studierenden und Dozierenden

Die studentischen Hilfskräfte des Zentrums für Kinder- und Jugendliteratur laden ein zur traditionellen Sommerlesung. 

 Hier finden Sie Eindrücke von der Sommerlesung 2016 (PDF, ca. 0,39 MB).


 

Dienstag, den 28.06., 18:00 bis 19:30 Uhr, Hörsaal H001

Vortrag von Daniel Nix zum Thema Leseflüssigkeit (mit vielen Praxisbeispielen)
 

Daniel Nix ist uns durch den Bestseller "Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung" bekannt, den er zusammen mit Cornelia Rosebrock geschrieben hat. Daniel Nix ist Lehrer am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium in Schlüchtern. Er hat im Rahmen des Forschungsprojekts "Leseflüssigkeit" an der Goethe-Universität Frankfurt promoviert. Sein Vortrag "Leseflüssigkeit im Unterricht diagnostizieren und fördern" ist praxisbezogen ausgerichtet. 
Interaktive Übungsphasen lockern den Vortrag auf und geben Aufschluss über konkrete Lesefördermöglichkeiten.

Hier finden Sie einen Bericht über die Veranstaltung mit Daniel Nix (PDF, ca. 0,37 MB).