Veranstaltungsprogramm Sommersemester 2021

Sommerlesung "Fernweh"

Die Sommerlesung ist für Sie online verfügbar. Mit Klick auf die Titel öffnen sich die jeweiligen Lesungen in YouTube. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei weiterem Interesse: Unter "Buch des Monats Juni 2021" befindet sich zu dem Buch eine Rezension von Larissa Schowalter.

 

 

 

 

 

Bei weiterem Interesse: Ayse Bosse kommt zur Lesung im WS 2021/2022 zu uns an die PH Heidelberg. Die Lesung wird über Zoom stattfinden.

 

 

 

 

 

 

 

 

18.05.2021, 18:00 - 19:00 Uhr

Lesung und Gespräch mit Will Gmehling über "Freibad. Ein ganzer Sommer unter dem Himmel"

Will Gmehling ist 2020 für dieses Buch mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte "Kinderbuch" ausgezeichnet worden.

Aus der Verlagsvorschau:

Weil die Bukowski-Geschwister im Hallenbad ein Kleinkind vorm Ertrinken gerettet haben, sind sie ein paar Tage lang berühmt. Doch toller als der Ruhm ist die Karte fürs Freibad, die sie für ihre Heldentat bekommen: Freier Eintritt in einen langen Sommer, der für alle ein besonderer wird! Alf ist zehn, seine Gedanken kreisen um den Schulwechsel nach den Ferien, die schöne Tochter des Bademeisters und sein selbstgestecktes Ziel: der Sprung vom Zehnmeterturm. Seine 8-jährige Schwester Katinka, rotzig und unerschrocken, schwärmt für Paris, lernt auf der Wiese Französisch und trainiert für 20 Bahnen Kraulen am Stück. Robbie, der Jüngste und Augenstern der Familie, ist anders als andere Kinder, er redet kaum und träumt viel. Er soll endlich richtig schwimmen lernen, finden Alf und Katinka.

Wie der Sommer im Schwimmbad die Bukowski-Kinder wachsen lässt, wie sie - nicht nur im Schwimmbecken - kühn an ihre Grenzen gehen und tollkühn über diese hinaus, erzählt Will Gmehling mit Humor und viel Gefühl. Und immer durchweht seine Geschichte dieser beglückende Duft von Wasser auf heißen Steinen, Chlor und Pommes mit Mayo ...

 

Bei weiterem Interesse schauen Sie sich gerne die Buchempfehlung von Larissa Schowalter im Juli 2022 an. 

 

 

11.06.2021, 16:30 - 17:30 Uhr

Elisabeth Steinkellner liest bei den Heidelberger Literaturtagen aus ihrem Jugendbuch "Papierklavier" und spricht über ihr Buch

Über das Buch:

Das Buch ist 2020 erschienen und hat bereits einige Auszeichnungen erhalten, z.B. ist es in diesem Jahr für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. Der Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis, den das Buch im Frühjahr erhalten sollte, wurde ihm jedoch von der Deutschen Bischofskonferenz verweigert u.a. weil eine Transgender-Figur vorkommt.

In Kooperation mit dem Zentrum für Kinder-und Jugendliteratur spricht Elisabeth Steinkellner über den Entstehungsprozess dieses Buches. „Papierklavier“ ist ein Tage- und Skizzenbuch, das tief in das Seelenleben der 16-jährigen Ich-Erzählerin Maia schauen lässt. Text und Zeichnungen, Typografie und Layout fügen sich zu einer literar-ästhetischen Gesamtkomposition zusammen. Elisabeth Steinkellner erläutert, was es mit dem Titel auf sich hat und wie es ihr gelang, sprachlich authentisch die 16-Jährige zu Wort kommen zu lassen mit ihren Alltagsproblemen, Selbstzweifeln und Träumen. Maia lebt mit ihren beiden jüngeren Schwestern und der Mutter in einer viel zu kleinen Wohnung. Das Geld ist immer knapp und der Kühlschrank meistens leer. Schule, Teilzeitjob, die Sorge um die kleinen Schwestern fordern Maia. Dabei ist sie einfach ein junges Mädchen auf der Suche nach Glück. Wie gut, dass es ihre beiden Freund:innen gibt. Sie haben zwar mit eigenen Problemen zu kämpfen, unterstützen sich aber gegenseitig. „Papierklavier“ ist ein Buch, das den (jugendlichen) Leser:innen Mut macht.

Bei bestehendem Interesse nach neuer, literarisch wertvoller Kinder- und Jugendliteratur: Die Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021

Lust auf Lesen: Aktuelle Kinderbücher motivierend vermitteln

„kuddelmuddel remmidemmi schnickschnack“, „Der Ratz-fatz-x-weg-23“, „Hugo und Hassan“ oder „Manno!“ sind nur einige der Kinderbücher, die wir Ihnen in diesem Sommersemester im Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur vorstellen möchten. Bei über 8000 Neuerscheinungen pro Jahr ist es manchmal nicht ganz einfach, für den Unterricht geeignete Bücher zu finden – und dann stellt sich die Frage, wie man diese Bücher didaktisch sinnvoll einsetzt und gleichzeitig dafür sorgt, dass die Kinder Spaß mit dieser Lektüre haben. Wir haben viele Tipps für Sie vorbereitet und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.

Wann: jeweils zweiwöchentlich am Mittwoch zwischen 16:00 - 18:00 Uhr

Themen

  • Mi, 14.04.2021: Versfeste: Neue Kinderlyrik mit vielfältigen Zugangswegen
  • Mi, 28.04.2021: Von Supernatural Action Heroes bis zur Klimarettung: Tolle neue Bücher für Sekundarstufe 1 im Unterricht
  • Mi, 12.05.2021: Krach, Wumm, Boiiing: Coole neue Kinder-Comics - und was mache ich dann damit im Unterricht?
  • Mi, 09.06.2021: Der Besuch: Online und Live-Lesungen in der Schule
  • Mi, 23.06.2021: Praxiskonzepte zu nominierten Büchern des deutschen Jugendliteraturpreises 2021
  • Mi, 07.07.2021: Klassenlektüre: Tipps zur partizipativen Auswahl und zur Entwicklung eigener Vermittlungsideen
  • Mi, 21.07.2021: Von Mäusen, Maschinen und Monstern: Medienübergreifende Literaturpädagogik zu literarischen Motiven