Veranstaltungsprogramm Sommersemester 2022

Donnerstag, 17. März 2022, 14:00 Uhr

Online-Bekanntgabe der Nominierungen für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2022

In einer Online-Präsentation kann verfolgt werden, welche Bücher die Kritiker-, Jugend- und Sonderpreisjury dieses Jahr nominieren. 

Die Kritikerjury nominiert sechs Bücher des Vorjahres zu den Sparten: Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch. Die Jugendjury wählt davon sechs Titel für ihren eigenen Preis aus. Die Sonderpreisjury nominiert drei Personen für den Sonderpreis 'Neue Talente'. Die Sonderpreise für die Kategorie 'Gesamtwerk' gehen in diesem Jahr an deutsche Illustrator*innen.

Dienstag, 31. Mai 2022, 18:00 bis 19:30 Uhr

Sommerlesung mit Lehrenden und Studierenden 

Thema "Flucht in der Literatur"

Präsenzveranstaltung im Lesesaal 

Die Sommerlesung wird zum ersten Mal nach über zwei Jahren wieder in Präsenz im Lesesaal stattfinden. Wir freuen uns, Sie alle dort begrüßen zu dürfen. Auf Mund-Nasen-Schutz und Abstand wird geachtet.

Aus gegebenen Anlass haben wir uns entschieden, das Thema "Flucht" in den Mittelpunkt zu stellen. Es wird aus Büchern gelesen, die von der großen Katastrophe unserer Menschheit erzählen. Niemand flüchtet freiwillig. Es sind die Diktatoren, die Gewalttätigen, die in ihrer brutalen Willkür, Menschen verjagen und ihnen Gewalt antun. Es sind Hunger und Klimakatastrophen, die Menschen dazu bringen, sich auf einen schmerzhaften, verlustreichen, von großem Leid und Erschöpfung geprägten, die Grenzen des Aushaltbaren überschreitenden Weg zu machen, dessen Ziel ungewiss bleibt und der mitunter am Ende doch den Tod bringt. In den verschiedenen Texten sollen Fluchterfahrungen zur Sprache kommen, es soll vom unvorstellbaren Mut der Flüchtenden erzählt werden. Es sollen auch die Menschen zur Sprache kommen, die schon vor Ort sind und die die Flüchtenden aufnehmen. Es soll von Hoffnung auf Frieden erzählt werden.

Donnerstag, 02. Juni 2022, 15:00 bis 16:30 Uhr

Lesung und Gespräch mit der Schriftstellerin Sarah Jäger

Kooperationsveranstaltung mit den Heidelberg Literaturtagen

Hybridveranstaltung - Spiegelzelt auf dem Uniplatz und via Stream

Sarah Jägers neues Buch „Die Nacht, so groß wie wir“ erzählt von einer Nacht, der Abinacht, die für eine Fünferclique zum Auftakt des Erwachsenenlebens werden soll. Sie wird zum Wendepunkt − am Morgen danach ist alles anders. Sarah Jägers Debüt „Nach vorn, nach Süden“ im Jahre 2020 wurde von der Presse hochgelobt und mehrfach ausgezeichnet (siehe auch Buch des Monats Juni 2021). Ihr zweites Buch „Die Nacht so groß wie wir“, 2021 erschienen, steht dem Erstling in nichts nach, eher im Gegenteil. Es geht um eine Fünfergruppe, zwei junge Frauen und drei junge Männer, fast seit Klasse 5 befreundet. Vier von ihnen haben das Abitur bestanden. Noch diese Abinacht, dann steht ihnen die Welt offen. Sie soll etwas Besonderes werden, aber anders als erwartet wendet sich alles: Geheimnisse kommen ans Licht, Wahrheiten werden ausgesprochen, Beziehungen aufgelöst. Der Roman ist von Anfang an spannend, mitreißend und trotz allem urkomisch. Sarah Jäger beweist sich wieder einmal als eine sehr genaue Beobachterin, der die jungen Erwachsenen sehr nahe sind.

Karin Vach spricht mit Sarah Jäger über ihre Bücher, die Figuren und ihre Geschichten, über nahezu banale Settings, die am Ende doch so bedeutsam sind.

Mittwoch, 06. Juli 2022, 18:00 bis 19:20 Uhr

Lesung und Gespräch mit Cornelia Franz zu "Calypsos Irrfahrt"

Zoomveranstaltung

Aus dem Klappentext:

Vier Wochen Segeltörn im Mittelmeer! Oskar ist schon am dritten Tag mit seinen Eltern langweilig. Doch dann fischen sie zwei erschöpfte Kinder in einem Rettungsring aus dem Wasser. Es sind Nala und ihr kleiner Bruder Moh, die von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Nun beginnt die Odyssee von Land zu Land. Nirgends dürfen die Kinder von Bord. Und je länger die Reise dauert, desto mehr freunden sie sich mit Oskar an. Schließlich kann er sich gar nicht mehr vorstellen, die beiden einfach in irgendeinem Flüchtlingslager zurückzulassen wie von seinen Eltern geplant ...