Veranstaltungsprogramm Wintersemester 2021/2022
Donnerstag, 20. Januar, 18:00 bis 19:00 Uhr
Lesung und Gespräch mit Ayse Bosse zu "Pembo. Halb und halb macht doppelt glücklich"
Ayse Bosse hat 2021 für ihr Debüt den Kranichsteiner Kinderliteraturstipendium erhalten und ist für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2021 nominiert.
In ihrem temporeichen Kinderroman muss die Fünftklässlerin Pembo gegen ihren Willen mit ihren Eltern Mustafa und Mona von der wunderschönen Mittelmeerküste ins regnerische, graue Hamburg ziehen. Hier hat der Vater einen Frisörsalon geerbt. Doch Vaters Traum wird zum Albtraum für die ganze Familie, als sich der vermeintliche Frisörsalon als Hundesalon entpuppt. Spannung und Komik sind hier gleichermaßen vorprogrammiert. Zudem spielt Bosse ironisch mit kulturellen Klischees, skurillen Figuren und überraschenden Wendungen. Die türkische Sprache ist hervorragend integriert. Mit Wortlisten, Einsprengseln im Text und einem Glossar findet sie besondere Beachtung. Ayse Bosse erzählt über ihr Buch, die eigenen türkischen Wurzeln, über die Zerrissenheit zwischen den Kulturen und Ländern. Neben guter Unterhaltung verspricht der Abend auch sehr gute Einblicke in eine Migrationsgeschichte.
Freitag, 22. Oktober 2021, 17:30 bis 18:50 Uhr
Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises
Die Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises auf der Frankfurter Buchmesse ist für Sie als Mitschnitt verfügbar.
Dienstag, 23. November, 18:00 bis 19:00 Uhr
Winterlesung des Zentrums für Kinder- und Jugendliteratur
Wir laden herzlich zur Lesung des Zentrums für Kinder- und Jugendliteratur der PH Heidelberg ein. Thema dieser Lesung ist „Liebe in allen Facetten“. Die Lesung von Studierenden und Dozierenden der PH Heidelberg findet am 23.11.2021 um 18.00 Uhr via Zoom statt. Zusätzlich wird es nachher ein Video von einer weiteren Vorleserin geben.
Video zur Lesung "Liebe in allen Facetten"
Als Ergänzung zur Winterlesung des Zentrums für Kinder- und Jugendliteratur der PH Heidelberg, finden Sie auf YouTube ein Video von Frau Dr. Uta Schmidt. Sie liest aus "Habibi" von Naomi Shihab Nye.