Interreligiöses Begegnungslernen

Schule wird vielfältiger – und damit auch religiös und weltanschaulich vielfältiger.

Religions- und Ethiklehrkräfte, die mit Pluralität in qualifizierter Weise umgehen können, werden an allen Schulen gebraucht. Die Zusatzqualifikation „Interreligiöses Begegnungslernen“ vermittelt die dafür nötigen religionswissenschaftlichen und theologischen Kenntnisse sowie pädagogische Kompetenzen. Das Zertifikat kann von Studierenden, LehramtsanwärterInnen und LehrerInnen des bekenntnisorientierten Religions- und des Ethikunterrichts erlangt werden. Dafür werden 4 Module entweder studien- oder berufsbegleitend in 2-3 Semestern besucht.

Im Zentrum der Zusatzqualifikation steht die Theorie und Praxis des Begegnungslernens, bei der bildungsplanrelevante Themen aus der Perspektive verschiedener Religionen sowie säkularer Weltsichten erarbeitet und im inter-religiösen und inter-weltanschaulichen Austausch konkretisiert werden. Die AbsolventenInnen weisen sich als interreligiös- und diversitätssensibilisiert aus und sind für eine der wichtigsten schulischen Kernaufgaben von heute besonders qualifiziert.

Sie studieren Philosophie, Ethik oder ein theologisches Fach und möchten für schulscharfe Bewerbungen durch ein Zeugnis Ihre interreligiösen Kompetenzen ausweisen?

Hier geht es zum Flyer des Zertifikats 'Interreligiöses Begegnungslernen'.

Bitte loggen Sie sich ein um zu erfahren, wie Sie das Zertifikat erlangen können.

Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten 2013 - Grußwort zum Interreligiösen Begegnungslernen

Ministerpräsident Winfried Kretschmann: Grußwort