Header image
F IIIPT

Grundlagenartikel (dort weitere Literatur):

  • Boehme, Katja: Interreligiöses Begegnungslernen. In: Das Wissenschaftlich-Religionspädagogische Lexikon.       (zum Artikel)

Lehrerfortbildungen:

  • Veröffentlichung der Fortbildungsreihe: Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen und Muslimen (Hg. Katja Boehme, Harry Harun Behr, Daniel Krochmalnik, Bernd Schröder), Berlin (Frank & Timme). (zur Reihe)

Lehrerausbildung:

  • Boehme, Katja: „Hoffnung über den Tod hinaus?“. Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Impulse aus der Hochschuldidaktik. Diskurs Bildung - Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Bd. 59, Heidelberg: Mattes Verlag. (zum Buch)
  • Boehme, Katja: "Wer ist der Mensch?". Anthropologie im interreligiösen Lernen und Lehren, (Religionspädagogische Gespräche zwischen Juden, Christen, Muslimen 4), Berlin: Verlag Frank & Timme.

Unterrichtsmaterialien für die Schule:

  • Boehme, Katja mit Nicolas Elsaesser (Hrsg.): „Wer ist der Mensch?“ Unterrichtsbausteine zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 7/8. In: Notizblock 62 (2017) 2, 24-36.
  • Boehme, Katja mit Susanne Benizri, Canan Kalac, Hans-Bernhard Petermann, Cornelia Weber: Abraham unter dem Segen Gottes. Unterrichtsentwürfe zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 5/6, In: begegnen - lernen - interreligiös, Information & Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Sonder-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen Sek I, IRP Freiburg 2015, 36-51.
  • Boehme, Katja mit Susanne Benizri, Canan Kalac, Hans-Bernhard Petermann, Cornelia Weber: Abraham unter dem Segen Gottes. Unterrichtsentwürfe zum Interreligiösen Begegnungslernen für die Klassenstufen 5/6, In: begegnen - lernen - interreligiös, Information & Material für den katholischen Religionsunterricht an Grund-, Sonder-, Haupt-/Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen Sek I, IRP Freiburg 2015, 36-51.

Evaluationen des IRBL in der Lehrerausbildung:

  • Garcia Sobreira-Majer, Alfred: „Eine Eintrittskarte in die fremde Religion“ – Forschungsergebnisse und Diskussion zum interreligiösen Begegnungslernen in Hochschule und Schule. In: Krobath, Thomas et al. (Hg.): Nun sag, wie hast du’s mit der religiösen Vielfalt? Zwischen Konflikt und Kompetenz in Kindergärten, Schulen und Jugendarbeit. Berlin, Münster 2019.
  • Boehme, Katja/ Brodhäcker, Sarah: „Im Gespräch ist es mir nochmal deutlich geworden, was wichtig für die Sichtweise meiner Religion ist…“ Interreligiöses Begegnungslernen in der Lehrerausbildung – Konzept und Evaluationsergebnisse. In: „Hoffnung über den Tod hinaus?“. Eschatologie im interreligiösen Lernen und Lehren. Impulse aus der Hochschuldidaktik. Hg. Katja Boehme, Diskurs Bildung - Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Bd. 59, Heidelberg: Mattes Verlag 2015, 133-150.
  • Garcia Sobreira-Majer, Alfred / Abuzahra, Amani: "Man kommt seiner eigenen Religion näher, man lernt die anderen verstehen und zu tolerieren". Interreligiöses Begegnungslernen in der ReligionslehrerInnen-Ausbildung. Konzept und Evaluation eines Projekts der KPH Wien/Krems und der IRPA. In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 22 (2014), 55–64. (zum Aufsatz)
  • Boehme, Katja/ Brodhäcker, Sarah: "Das Beste war, dass wir ins Gespräch gekommen sind...". Zu den Ergebnissen einer Evaluation der Kooperierenden Fächergruppe in der Lehrerausbildung, in: "Wer ist der Mensch?". Anthopologie im interreligiösen Lernen und Lehren, hg. v. Katja Boehme, Berlin 2013, S. 255-275.
  • Ratzke, Christian: Wie erwerben zukünftige Lehrer/innen interreligiöse Kompetenzen? Ein Forschungseinblick in die Evaluation der Konzepte des Interreligiösen Begegnungslernens an der PH Heidelberg und der KPH Wien/Krems. In: Krobath, Thomas et al. (Hg.) s.o.

Buchbeiträge und Zeitschriftenartikel (Auswahl):

  • Boehme, Katja (zu allen Publikationen)
  • Krobath, Thomas / Ritzer, Georg (Hg.): Ausbildung von ReligionslehrerInnen. Konfessionell - kooperativ - interreligiös - pluralitätsfähig (Schriften der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems 9). Wien [u.a.] 2014.
  • Schlenke, Dorothee: Certainty and Diversity. A Systematic Approach to Interreligious Learning, in: Journal of Religion, Conflict and Peace  4 (2010), Issue 1. (zum Aufsatz)