Veranstaltungen & Termine

Das Bild zeigt einen Mann von hinten. Auf seinem T-Shirt ist das Logo der Heidelberg School of Education (HSE) abgebildet.

Zur Teilnahme an dem zweiteiligen Workshop ist eine Anmeldung erforderlich.

Mehr über HSE-Workshop: "Frauen (in) der Literatur – didaktische und historische Perspektiven auf Kanonbildung"

Ein Vortrag von Patrick Baumgärtner (Lehrer am Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach).

Mehr über Antisemitismus in Bildungskontexten (4/7): "(Un)Möglichkeiten antisemitismuskritischer Bildung in der Schulpraxis"

Themenabend #KnowYourMedia

Expert:innen sprechen zum Thema Fake News, Verschwörungstheorien und Hate Speech.

Mehr über Themenabend #KnowYourMedia
Das Bild zeigt den Eingang des Hörsaalgebäudes der Pädagogischen Hochschule Heidelberg von außen. Davor sind zahlreiche Fahrräder abgestellt.

BNE-Ringvorlesung (5/10): "Nachhaltigkeit und Fremdsprachenunterricht"

Ein Vortrag von Prof. Dr. Karin Vogt (Englisch).

Mehr über BNE-Ringvorlesung (5/10): "Nachhaltigkeit und Fremdsprachenunterricht"

Digitale Ringvorlesung (3/5): "Antisemitismus an Schulen in Deutschland"

Ein Vortrag von Prof. Dr. Julia Bernstein (Frankfurt University of Applied Sciences).

Mehr über Digitale Ringvorlesung (3/5): "Antisemitismus an Schulen in Deutschland"
Das Bild zeigt zwei Studentinnen, die sich auf dem "International Day" freundlich miteinander unterhalten.

International Day

Eine Veranstaltung des Akademischen Auslandsamtes.

Mehr über International Day
Das Bild zeigt Hände, die auf der Tastatur eines Laptops tippen. Daneben befinden sich ein Handy und eine Kaffeetasse. Oben rechts sind die SDG-Kacheln eingefügt.

BildungsBit online: "Zukunft lernen, Zukunft lehren!"

Ein Online-Angebot der Professional School. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mehr über BildungsBit online: "Zukunft lernen, Zukunft lehren!"
Das Bild zeigt einen Wörterbuch-Ausschnitt, bei dem das Wort "Antisemitismus" hervorgehoben ist.

Ein Vortrag von Prof. Dr. Havva Engin und Lukas Pfister (Pädagogische Hochschule Heidelberg).

Mehr über Antisemitismus in Bildungskontexten (5/7): "Das Verbindende in der jüdisch-muslimischen Geschichte"

Ein Vortrag von Prof. Dr. Klaus-Dieter Hupke (Geographie).

Mehr über BNE-Ringvorlesung (6/10): "Naturschutz zwischen Naturromantik und gesellschaftlicher Überlebensnotwendigkeit"
Das Bild zeigt das Gebäude der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Czernyring von außen.

Nachwuchskolloquium der Fakultät III

Nachwuchswissenschaftler:innen der Fakultät III geben Einblick in ihre Arbeit. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Mehr über Nachwuchskolloquium der Fakultät III