Zur Unterstützung der internationalen Zusammenarbeit stehen der Pädagogische Hochschule Heidelberg im Rahmen bestehender Partnerschaftsverträge begrenzt Mittel zur Verfügung.
-
Dauer variabel
-
Umfang variabel
-
Bewerbungsfrist 31. März eines Kalenderjahres
-
Voraussetzung Hauptamtliche Lehrende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Ziel dieser Förderung ist es, die internationale Sichtbarkeit der Hochschule zu stärken, fachliche Netzwerke auszubauen und nachhaltige Kooperationen zu pflegen.
Hauptamtliche Lehrende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Die Mittel sind als Fördermittel für Reisen zu Partnerhochschulen, Maßnahmen im Ausland sowie für die Einladung internatonaler Kollegschaft zu Arbeitsbesuchen an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg vorgesehen.
Für die individuelle Teilnahme an wissenschaftlichen Tagungen mit eigenem Beitrag ist keine Förderung aus Mitteln zur Pflege von internationalen Beziehungen im Rahmen von Partnerschaftsverträgen möglich.
Entsprechende Anträge sind über das Dekanat der zuständigen Fakultät zu stellen. Mitglieder der Graduate School können sich an die Ansprechperson dort wenden.
Antragsberechtigt sind hauptamtlich Lehrende der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Anträge sind jeweils zum 31. März eines Kalenderjahres formlos per Mail an das Akademische Auslandsamt zu richten. Eine spätere Antragsstellung kann berücksichtigt werden, sofern noch Mittel verfügbar sind.
Die Antragstellung sollte enthalten:
- ein Kostenaufstellung
- eine inhaltliche Begründung des Vorhabens
- sowie Angaben zu den erwarteten Ergebnissen im Kontext der Internationalisierungsstrategie der Hochschule.
Die Bewilligung erfolgt unter Berücksichtigung der verfügbaren Mittel und möglicher Förderalternativen.
Für internationale Vorhaben wird empfohlen, weitere Förderprogramme - z. B. des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) - zu prüfen und ggf. zu nutzen.