Hochschule

Stabsstelle Campusmanagement

Die Stabsstelle Campusmanagement der Pädagogischen Hochschule Heidelberg beschäftigt sich mit Prozessen, Systemen und Projekten im Bereich Studium und Lehre. Unser Ziel ist es, den beteiligten Gruppen (Studierende, Lehrende und Verwaltung) einen möglichst reibungslosen und intuitiv durchführbaren Ablauf aller mit Studium und Lehre verbundenen Prozesse zu ermöglichen. Unsere Aufgabe ist:

"Schaffung von optimalen Rahmenbedingungen für den Hochschulalltag von Studierenden, Lehrenden und Beschäftigten und die
Fähigkeit, die Hochschule in Zeiten ständiger Veränderungen steuern zu können und jederzeit flexibel auf Änderungen von politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen reagieren zu können."

Ziele

Für den Zeitraum von 2014-2016 haben wir uns folgende Ziele gesetzt:

  1. Analyse, Modellierung und Anpassung hochschulinterner Prozesse, um flexibel und schnell auf Veränderungen eingehen zu können
  2. Analyse und Anpassung der IT-Systeme
  3. Analyse möglicher Kooperationen mit anderen Einrichtungen (Uni HD, HSZ, PH-Verbund).

Ab dem Jahr 2016 rücken dann folgende Ziele verstärkt in den Fokus des Campusmanagements der PH Heidelberg:

  1. Vorbereitung und Beginn der Migration auf ein neues Campusmanagement-System
  2. Etablierung von CM-Prozessen im Kontext von heiEDUCATION & der Heidelberg School of Education (HSE)
  3. Aufbau strategischer Partnerschaften

Aufgabengebiete

Das Campusmanagement der PH Heidelberg sieht sich als Bindeglied zwischen den Bereichen Studium und Lehre, Qualitätsmanagement, Verwaltung und IT. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Unterstützung in Fragen der Prozessoptimierung und bei Spezialprojekten (wie Kooperationen oder die gesamte Hochschule betreffend) gelegt.

Durch unsere multidisziplinäre Zusammensetzung legen wir die Grundlage, dass Prozesse im Bereich Studium und Lehre an der Hochschule reibungsloser verlaufen. Beispiele für unsere Tätigkeiten sind:

  • Beratung für Themen, die Prozesse und IT betreffen
  • Vorbereitung von Entscheidungen
  • Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Changemanagement

Struktur und Personen

Struktur des Campusmanagements der PH Heidelberg
Struktur des Campusmanagements der PH Heidelberg

Das Campusmanagement-Team der Pädagogischen Hochschule Heidelberg setzt sich aus den Bereichen zusammen, die am Gelingen der Abläufe für den Bereich Studium und Lehre zu tun haben. Folgende Arbeitsgebiete sind vertreten:

Leitung des Gremiums
Prof. Dr. Christian Spannagel - spannagel@remove-this.ph-heidelberg.de

Campusmanager & Leiter der Stabsstelle Campusmanagement
Dr. Björn Pospiech - pospiech@remove-this.ph-heidelberg.de

Die Verantwortlichen der Aufgabenbereiche

Nach dem Login werden die Namen der jeweiligen Ansprechpartner sichtbar.

Kontakt

Dr. Björn Pospiech
Campusmanager
Leiter der Stabsstelle Campusmanagement

+49 6221 477-585
campus@remove-this.ph-heidelberg.de

Zum Team der Stabsstelle Campusmanagement