Die Stabsstelle Qualitätsmanagement (SQM) ist verantwortlich für die Verfahren zur Evaluation von Lehrveranstaltungen, Modulen und Studiengängen, für die regelmäßigen Monitoring-Gespräche und die (Re-) Akkreditierung von Fächern und Studiengänge.
Als eigenständige Service- und Beratungsstelle des Prorektorats für Studium, Lehre und Internationalisierung übernimmt sie u.a. auch die Weiterentwicklung der Studien- und Prüfungsordnungen sowie der Modulhandbücher aller Studiengänge.
- Weiterentwicklung des hochschulweiten QM-Systems in Studium und Lehre
- Aufbereitung von Prozessen und Verantwortlichkeiten durch Verfahrensbeschreibungen und Richtlinien
- Organisation und Auswertung von Evaluationen und Befragungen im Rahmen der Qualitätssicherung
- Auswertung von Kennzahlen und Zusammenstellung relevanter Informationen zu den Studiengängen
- Organisation und Begleitung der (vertieften) Monitoring-Gespräche in allen Studiengängen und Fächern
- Pflege und Weiterentwicklung der Studien- und Prüfungsordnungen
- Pflege aller Modulbeschreibungen/-handbücher
- Vertrauensstelle für studentische Beschwerden
Stabsstelle Qualitätsmanagement
Tel.:
Raum: 119 (Altbau)
Postadresse:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Stabsstelle Qualitätsmanagement
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg
oder:
Postfach 10 42 40
69032 Heidelberg