SEO steht für Search Engine Optimization, Deutsch: Suchmaschinenoptimierung. Diese umfasst Maßnahmen, um eine Website für Suchmaschinen wie Google relevanter und verständlicher zu machen. Die aus Sicht von Google für den Suchenden relevanten Seiten werden in der Liste der Suchergebnisse weiter oben angezeigt: sie “ranken” höher. Ziel der SEO ist, dieses “organische” Ranking (also ohne bezahlte Werbung) zu erhöhen und damit mehr Besucher:innen anzuziehen
Nützlichkeit und Aktualität der Texte (der Seiteninhalte)
- Gute Lesbarkeit
- Angemessene Nutzung von Keywords (Schlagworten)
- Größen-optimierte Bilder (Ladezeit)
- Klare Struktur (Überschriften, Absätze)
- Passende Meta-Texte (zusätzliche, beschreibende Kurztexte)
Auf dieser Ebene haben Redakteur:innen die Möglichkeit, das Ranking seiner Seiten und Beiträge zu verbessern
Performance der Website (Ladegeschwindigkeit, Seitenaufbau, TYPO3-Zwischenspeicher/Cache)
- Optimierung für mobile Geräte
- Gute Struktur der Seiten-Vorlagen
- Saubere URL-Struktur (Webseitenadressen) etc.
Technische SEO bedeutet also eine gute technische Umsetzung der Seite.
Im Folgenden fokussieren wir auf redaktionelle Suchmaschinenoptimierung. Das Erstellen von suchmaschinenoptimierten Texten folgt dabei einem typischen Ablauf.
Zu welchen Schlagworten passt Ihre Seite?
- Zu welchen Keywords (Schlagworten) passt Ihre Seite (Artikel, Beitrag etc.)?
- Wahl von 1+2 Fokus-Keywords (der Fokus-Keyphrase im TYPO3) pro Seite
- Wahl von Sekundär-Keywords: Zusätzliche, verwandte Begriffe (Synonyme)
- Hilfsmittel: Ubersuggest, Google
.
Seiten im Google Index, deren URL sich geändert haben, wie z.B.
- Deduplikation Seiten,
- im Verzeichnisbaum verschobene Seiten oder
- Seiten, deren Slug (alles, was nach “ph-heidelberg.de/” kommt) angepasst wurde,
generieren bei Klick auf den jeweiligen Google-Suchtreffer eine 404-Meldung (page not found).
Jeder Suchtreffer, der eine 404-Meldung generiert, schadet dem Ranking der gesamten Webseite.
Deswegen ist es wichtig, für Seiten, deren URL sich geändert hat, eine Weiterleitung im TYPO3 redirects Modul einzurichten
Semantische Hierarchie:
- h1 = Haupttitel (Seitenüberschrift, einmal pro Seite)
- h2 = Hauptabschnitte (Zulassung, Fristen, etc.)
- h3 = Unterpunkte innerhalb der Abschnitte
Barrierefreiheit
Überschriften sollten logisch verschachtelt sein (Hierarchisch gegliedert der logischen Struktur der Inhalte folgend, kein Überspringen von Hierarchie-Ebenen ).
Diese Struktur hilft Suchmaschinen, die Inhalte besser zu erfassen, und sorgt gleichzeitig für eine übersichtliche Navigation durch die Seiteninhalt
SEO-Titel: “Bewerbung PH Heidelberg: Fristen, Voraussetzungen & Tipps für dein Studium”
SEO-Beschreibung: “Alles zur Bewerbung an der PH Heidelberg: Aktuelle Fristen, Zulassungsvoraussetzungen, Auswahlverfahren und Hilfe der Studienberatung. Jetzt erfolgreich bewerben!”
Seitentitel / H1-Überschrift: „Bewerbung an der PH Heidelberg: Dein Weg ins Studium“.
Einleitung: „Ob Lehramt, Bildungswissenschaften oder ein weiterführender Master – dein Studium an der PH Heidelberg beginnt mit einer erfolgreichen Bewerbung. Hier erfährst du alle Schritte, Fristen und
Voraussetzungen, um dich optimal vorzubereiten.“
H2-Überschrift: „Zulassungsvoraussetzungen für die PH Heidelberg“
Teaser-Text: „Was brauchst du für die Bewerbung? Prüfe hier die formalen und fachlichen Anforderungen:
Absatztext <p>:
Um an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg studieren zu können, benötigen Sie in der Regel die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder einen gleichwertigen anerkannten Abschluss, wie etwa die Fachhochschulreife mit fachlicher Passung. Darüber hinaus müssen internationale Bewerber:innen ihre ausländischen Bildungsnachweise anerkennen lassen und ausreichende Deutschkenntnisse auf C1-Niveau nachweisen – etwa durch den TestDaF, die DSH-Prüfung oder ein Goethe-Zertifikat. Auch wenn Sie kein Abitur besitzen, ist ein Studium möglich: So können Sie beispielsweise mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sowie mehrjähriger Berufserfahrung im pädagogischen Bereich zugelassen werden. Zusätzlich zu diesen allgemeinen Kriterien gelten je nach Studiengang spezifische Anforderungen: Etwa ein Orientierungspraktikum für Lehramtsstudiengänge oder einen
Eignungstest für das Bachelor-Studium Gebärdensprachdolmetschen. Um sicherzugehen, ob Sie alle Voraussetzungen erfüllen, empfehlen wir Ihnen, frühzeitig die offiziellen Zulassungsrichtlinien der PH Heidelberg zu prüfen.
Absatztext <p>: “Nutze unseren Quick-Check für Zulassungsvoraussetzungen"