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PHHD 2035
Ein gemeinsamer Prozess hin zur PHHD 2035

Was macht unsere Hochschule aus? Wofür stehen wir im Innersten, im Alltag, im Außenbild? Diese Fragen stehen im Zentrum unseres aktuellen Prozesses zur Schärfung unserer Identität. Gemeinsam mit Ihnen - den Studierenden sowie Mitarbeiter:innen aus Lehre, Forschung, Verwaltung - entwickeln wir ein klares, tragfähiges Selbstverständnis, das uns für unsere Kommunikation, strategische Entscheidungen und unser tägliches Handeln Orientierung gibt.

Diese Seite dokumentiert den Prozess: Hintergründe, Etappen, Beteiligungsmöglichkeiten und Ergebnisse.


Die Ergebnisse des Workshops werden derzeit aufbereitet und im Anschluss auf dieser Seite zur Verfügung gestellt.

Ende Mai 2025 wurden in einem hochschulweiten Workshop die identifizierten Stärken und Schwächen der gesamten Hochschule vorgestellt. Daran anknüpfend wurde an einer genaueren Definition des Identitätskerns gearbeitet. Ein weiteres Ziel des Workshops war es, eine gemeinsame Vision zu entwickeln, um das Profil unserer Hochschule zu schärfen.

Die unten aufgeführten Cluster wurde jeweils mit vier Fragen unterlegt:

Welche Aspekte sind für den Identitätskern wichtig?

Wo steckt Potenzial für USP / strategische Entwicklung?

Wichtig für Studierendenperspektive

Wichtig für Mitarbeitendenperspektive

Zur Vorbereitung auf den Workshop am 28. Mai konnten Sie die Cluster ergänzen und erweitern, so dass sich in Vorbereitung auf den Workshop bereits möglichst viele Mitglieder der Hochschule bei der Bestimmung unseres Identitätskerns beteiligen konnten.

Im März 2025 haben das Rektorat, die Dekan:innen, das Markenkern-Team sowie die Abteilung Presse & Kommunikation die Auswertung der hochschulweiten Befragung diskutiert und das weitere Vorgehen besprochen. Professor Ziegele vom CHE hat auch diesen Tag begleitet.

Die Ergebnisse der Befragungen sind mit Hilfe von KI ausgewertet und zu zentralen Oberbegriffen mit prägnanten Aussagen zusammengefasst worden. Was unserer Hochschule ausmacht, lässt sich danach auf fünf Kernthemen fokussieren:

  • Kultur und Ort
    Die PHHD steht für ein wertschätzendes, gemeinschaftliches Miteinander auf Augenhöhe, gute Studienbedingungen, großes Engagement, Agilität sowie einen inspirierenden Standort mit Kunst und Kultur - einen Ort, an dem Menschen gerne studieren und arbeiten.
  • Gesellschaftliche Verantwortung
    Die PHHD steht für nachhaltige Bildungsprozesse, zukunftsorientierte Lehrkräftebildung und gemeinsames Engagement für gesellschaftliche Verantwortung in den Bereichen BNE, Diversität, Inklusion, Demokratiebildung und kulturelle Vielfalt.
  • Vielfalt
    Die PHHD steht für gelebte Vielfalt und Diversität.
  • Lehrkräftebildung
    Die PHHD steht für eine exzellente, spezialisierte Lehrkräftebildung - modern, praxisnah, forschungsbasiert und mit hoher Expertise.
  • Forschung
    Die PHHD steht für hochwertige, interdisziplinäre und international vernetzte Forschung zu Lehr- und Lernprozessen, Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken.

Die Auswertungsergebnisse bestätigen, wie intensiv das Miteinander an der Hochschule erlebt wird. Sie - die Professor:innen, Studierende und Mitarbeiter:innen - betonen alle die familiäre und unterstützende Atmosphäre an der Hochschule. Sie beschreiben unsere Hochschule als einen Ort, an dem persönliche Beziehungen gefördert werden und ein Gefühl der Zugehörigkeit entsteht. Diese Atmosphäre sehen Sie als entscheidend für das Lernen und die Zusammenarbeit an. Die aktive Teilnahme am Campusleben und das Engagement in verschiedenen Projekten werden von Ihnen allen als positiv wahrgenommen. Es gibt ein starkes Gefühl der Gemeinschaft, das uns alle verbindet.

Anfang 2025 wurden aus den Statusgruppen der Studierenden, der wissenschaftlichen und Verwaltungsmitarbeiter:innen sowie der Professor:innen Menschen per Zufall gezogen. Sie wurden gebeten, an einem ca. 30-minütigen Interview teilzunehmen.

Nach Beendigung der Interviews sollen die ganzen Antworten in einen Textkorpus überführt und inhaltsanalytisch ausgewertet werden. Auf Basis der Ergebnisse der Auswertung startet dann der eigentliche Prozess. Für dessen Moderation konnten wir das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) gewinnen.

Porträt von Christian Rietz
Prorektor
Tel.: +49 6221 477-6117
rietz@ph-heidelberg.de
201 / Altbau
Porträt von Karin Vach
Rektorin
Tel.: +49 6221 477-6112 (Sek.)
vach@ph-heidelberg.de
204 / Altbau