Bedersdorfer, Dr. Regina
Institut für Erziehungswissenschaft
Postanschrift:
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg

Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft; Projektstelle gefördert durch das Margarete von Wrangell Juniorprofessorinnen-Programm.
Einführung in die Erziehungswissenschaft, Forschungsmethoden und Erstellen von Abschlussarbeiten
Hochschulforschung, wissenschaftliche Nachwuchsförderung, Mentale Gesundheit, Theorie-Praxis-Verhältnis in der wissenschaftlichen Lehrkräftebildung
„Biografische Narrationen von Lehrkräften zu Entscheidungsprozessen zwischen Schule und Hochschule“: Biografieanalytische Interviewstudie mit promovierten und promovierenden Lehrkräften zur Rekonstruktion von Handlungsmustern und Überzeugungen, die den dort angesprochenen Push- und Pullfaktoren zwischen Schule und Hochschule zugrunde liegen.
„Zwischen Theorie und Praxis? Multiperspektivische Analyse der Beweggründe, Bedingungen und Hürden von Lehrkräfteabordnungen an Hochschulen für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung.“: Diskurs- und inhaltsanalytische Perspektiven auf die Abordnung von Lehrkräften für die wissenschaftliche Weiterqualifizierung aus Sicht von abgeordneten Lehrkräften, Schulen und Hochschulen, erhoben mit einem Mixed-Methods-Ansatz (QUAL+QUAL+QUALàquan).
„Mentale Gesundheit unter Promovierenden und Studierenden (MeHeDoc/ HeiHeal)“: Quantitative Befragung von Promovierenden und Studierenden zu ihrer mentalen Gesundheit (wie Depression und Angststörung) und Promotions- bzw. Studiensituation.
“Validation of the Mental Health Continuum-Short Form (MHC-SF) in Swiss and German Samples: A Cross-Cultural Comparasion”: Validierungsstudie der deutschen Übersetzung der Kurzfassung (14 Items) des Mental Health Continuums unter Studierenden in Deutschland und der Schweiz.
„Developing Educational Content on the Denazification in Europe”: Entwicklung von Bildungsmaterialien (Serious Games) aus bundesweiten Denazifizierungsakten der Alleierten nach dem Zweiten Weltkrieg für verschiedene Multiplier-Gruppen, v. A. Justizpersonal und (angehende) Lehrkräfte.
„Promovieren in den Bildungswissenschaften – Empirische Analyse von Unterstützungsangeboten im Promotionsprozess.“: empirische Analyse angemessener Unterstützungsformate des Promotionsprozesses in den Bildungswissenschaften.
GfHf (Gesellschaft für Hochschulforschung)
IDREN (International Doctoral Education Research Network)
DGFE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft)
IGSP (Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien)
Wissenschaftliche Qualifizierung:
Juli 2018 bis April 2024: Promotion an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg im Fach Erziehungswissenschaft. Titel: „Promovieren in den Bildungswissenschaften – Empirische Analyse von Unterstützungsangeboten im Promotionsprozess.“; Abschlussnote: summa cum laude
Oktober 2015 bis November 2017: Masterstudium der Bildungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe; Abschlussnote: 1,21
Arbeitserfahrungen:
Seit Oktober 2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Lehre (4 SWS) in Lehramtsbezogenen Bachelorstudiengängen und im Master Bildungswissenschaften; Begleitung von schulpraktischen Praktika; Forschung am Lehrstuhl und organisatorische Unterstützung des Lehrstuhls.
April 2020 bis September 2024: (50% Stelle) Akademische Mitarbeiterin der Servicestelle Forschungsmethoden, Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Forschungsmethodische Lehre (4 SWS) und Beratung mit dem Schwerpunkt qualitative Forschungsmethoden (v. A. Erstellen leitfadengestützter Interviews, qualitative Inhaltsanalyse, MAXQDA) für Forschende der Hochschule.
Oktober 2017 bis September 2024 (50% Stelle): Akademische Mitarbeiterin der Graduate School der Pädagogischen Hochschule Heidelberg: Konzeption, Koordination, Durchführung und Evaluation von Angeboten (z. B. Beratung, Workshops im Umfang von 2 SWS, Mentoring) für Nachwuchswissenschaftler:innen sowie Koordination und Auswertung von Statistiken zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung.
Bedersdorfer, R. & Lohse-Bossenz, H. (2023). "Help, I need somebody, help…”: Supporting doctoral candidates in different fields of research. Journal of New Generation Sciences, 21(1), 25–51. 10.10520/ejc-newgen-v21-n1-a5
Bedersdorfer, R. & Lohse-Bossenz, H. (2023). Monitoring und Unterstützung des Promotionsprozesses von Promovierenden mit Lehramtshintergrund. Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6(1), 304–322.
Bedersdorfer, R. & Lohse-Bossenz, H. (2022). „Vorbereitet für die Schule, unterstützt für die wissenschaftliche Karriere“ – Herausforderungen und Unterstützung für Promovierende mit Lehramtsabschluss, HQSLF, 2022(79), S. 17-42.
Temel, G. Y., Rietz, C., Machunsky, M., & Bedersdorfer, R. (2022). Examining and Improving the Gender and Language DIF in the VERA 8 Tests. Psych, 4(3), 357–374.
Bedersdorfer, R. (2019). Momente des „Interkulturellen“ in Biografien von ehemaligen Freiwilligen des Deutsch-Französischen Freiwilligendienstes. In Horvath, K. et. al. (Hrsg.), Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst. Zwischen Engagement und Interkulturalität, DFJW Arbeitstexte (31), S. 66-84.
2025: IGSP Tagung (Internationale Gesellschaft für schulpraktische Studien) Heidelberg
2023: GEBF Tagung (Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung) Duisburg-Essen; HoBid Summer School (Research on Teaching and Learning in Higher Education) Paderborn: Leitung einer Nachwuchsgruppe
2022: GEBF Tagung Bamberg; Postgraduate Supervision Conference (Transitions, trajectories and transformations in postgraduate supervision) Stellenbosch University;
EAIR (European Higher Education Society) Malta: Gestaltung eines Networking-Spaces; HoBid Summer School Hamburg: Mentorin
2021: Hertie School (European Higher Education in Times of Uncertainty) Bamberg; EUREDOCS-Conference (HEIs coping with external and internal challenges) Porto; AEPF (Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung) Mainz; GfHf (Gesellschaft für Hochschulforschung) Gießen
2020: GfHf Hamburg
2019: HoBid Summer School Paderborn; HERSS (Higher education research and science studies) München; AEPF Münster
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