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Wellmann, Jun.-Prof. Dr. Tom

Juniorprofessor

Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften
Institut für Philosophie und Theologie
Philosophie / Ethik

Postanschrift: Pädagogische Hochschule Heidelberg Postfach 104240
D-69032 Heidelberg

TW

Juniorprofessor für praktische Philosophie und ihre Didaktik

  • Mitglied der Redaktion des Jahrbuchs für philosophiedidaktische Forschung (www.gped-jahrbuch.de)
  • Co-Leiter der Arbeitsgemeinschaft „Ethik in der beruflichen Bildung“ der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik
  • Vorsitzender des Beirats der Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg „Diskurs Bildung“
  • Leiter der Abteilung Philosophie / Ethik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

SoSe 2025

  • Seminar: Ethisches Argumentiere
  • Seminar: Umweltethik
  • Seminar: ISP-Begleitseminar

WiSe 2024/25

  • Seminar: Ethische Bildung für Lehrkräfte? Grundfragen, Aufgaben und Konzeptionen
  • Seminar: Skeptizismus

SoSe 2024

  • Seminar: Einführung in die Philosophie
  • Seminar: Emmanuel Levinas: Ethik als erste Philosophie
  • Seminar: ISP-Begleitseminar
  • Sonderveranstaltung: Der Begriff der ethischen Bildung

WiSe 2023/24

  • Seminar: Descartes, Meditationen
  • Seminar: Anekdoten über Philosophen: zwischen Historie, Literatur, Philosophie und Didaktik

SoSe 2023

  • Seminar: Einführung in die Ethik
  • Seminar: Platon als Philosophiedidaktiker

WiSe 2022/23

  • Seminar: Descartes, Meditationen
  • Seminar: Anekdoten über Philosophen: zwischen Historie, Literatur, Philosophie und Didaktik

SoSe 2022

  • Seminar: Einführung in die Ethik
  • Seminar: John Rawls, Eine Theorie der Gerechtigkeit

WiSe 2021/22

  • Seminar: Die Anfänge der Philosophie
  • Seminar: Die Praxis ethischen Argumentierens

Sprechstunden während des WiSe 2025/26

Mittwochs, 12–13 Uhr

Präsenz: 15.10, 22.10, 19.11, 26.11, 03.12, 10.12, 17.12, 14.01, 28.01

Digital: 29.10, 12.11, 10.12, 07.01, 21.01

Anmldung: StudIP

• Wellmann, Tom: Die Entstehung der Welt. Studien zum Straßburger Empedokles-Papyrus. Untersuchungen zur antiken Literatur und Geschichte, De Gruyter, Berlin, New York 2020.

• Wellmann, T. /Neuhaus, M./Thein, C./Brödner, A. (Hrsg.): , J.B. Metzler Verlag, Berlin 2025.

• Kirschner, A./Wellmann, T. (Hrsg.): Ethisches Denken – schulisches Handeln, Juventa Verlag, Weinheim 2025.

• Thein, C./Neuhaus, M./Wellmann, T. (Hrsg.): , J.B. Metzler Verlag, Berlin 2025.

• Wellmann, T./John, E. (Hrsg.): Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto 2024 ().

• Wellmann, Tom: „Ancient Anecdotes about Philosophers as a Medium for the History and Teaching of Philosophy“, in: Journal of Didactics of Philosophy 9 (3), 2025 – Special Issue 2: (DOI: )

• Wellmann, Tom/Kirschner, Anne: Einleitung, in: Kirschner, A./Wellmann, T. (Hrsg.): Ethisches Denken – schulisches Handeln, Juventa Verlag, Weinheim 2025, pp. 7-30.

• Wellmann, Tom/Reisinger, Bernadette: „Philosophizing as a Praxis of Variation. A Contribution to a Theory of the History of Philosophy in Philosophy Education“, in: Journal of Didactics of Philosophy 8, 2024 ().

• Wellmann, Tom/John, Emanuel: „Einleitung“, in: dies. (Hrsg.): Ethik in der beruflichen Bildung. Grundfragen, Aufgaben, Konzeptionen, Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto 2024, 7-24.

• Wellmann, Tom: Rezension von C. Poetsch, Platons Philosophie des Bildes, in: Gnomon 96/5, 2024, 404–409.

• Wellmann, Tom: „Philosophieunterricht als hypoleptisches Geschehen“, in: Bussmann, B. (Hg.): Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie. Kontroversen und neue Aufgaben, J.B. Metzler, Berlin 2023, 21-35.

• Wellmann, Tom/John, Emanuel: „Das Fach Ethik in der beruflichen Bildung“, in: ZDPE 2023/1, 18-26.

• Wellmann, Tom: „Schuldhaftes Handeln in Empedokles’ Physika und Katharmoi“, in: Buddensiek, F., Odzuck, S. (Hg.): Praxis - Handeln und Handelnde in antiker Philosophie. Akten des 6. Kongresses der Gesellschaft für antike Philosophie 2019, De Gruyter, Berlin, Boston 2022, 15-32.

• Wellmann, Tom: „Ontologie im zweiten Teil von Platons Parmenides“, in: Abbate, M., Pfefferkorn, J., Spinelli, A. (Hg.), Selbstbewegung und Lebendigkeit. Die Seele in Platons Spätwerk, De Gruyter, Berlin, New York 2016, 243–260.

• "Wellmann, Tom: „Eídola legómena. Zum Verhältnis von Bild und lógos im Sophistes“, in: Koch, D., Männlein-Robert, I., Weidtmann, N. (Hg.), Platon und die Bilder, Tübingen 2016, 180–21.


• 11/2025: "Can We Excuse Medea? Acts of Despair and Their Moral Assessment“. Keynote Lecture auf dem PHD-Workshop „Despair. Interdisciplinary Perspectives“. Aalborg University, Kopenhagen.

• 03/2025: "Wer muss wann was rechtfertigen? Zur Verteilung von Rechtfertigungslasten in ethischen Diskussionen im Unterricht". Jahrestagung der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik zum Thema „Demokratiebildung im Philosophieunterricht“, Universität Münster.

• 01/2025: "Herakleides von Pontos im Philosophieunterricht". Workshop „Antike Philosophie im Unterricht: Neue Texte und Thesen“, TU Darmstadt.

• 12/2024: "Pythagoras und die Philosophie“, Institutskolloquium des Philosophischen Seminars, Universität Heidelberg.

• 11/2024, „Handlungsunterbrechung als (Lern-)Erfahrung“, Workshop „Was heißt Praxisbezug in der ethischen Bildung“, FH Münster.

• 10/2024, „Some Questions on Levinas and Climate Change Ethics“, Tagung „Moral Emotions in the Green Transition“, University of Copenhagen.

• 07/2024, „Das Wort ‚Philosophie‘“, Antrittsvorlesung, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

• 05/2023, „Platon als Philosophiedidaktiker“, AlPhA plus Vortragsreihe, Paris Lodron Universität Salzburg.

• 03/2023 (zusammen mit Bernadette Reisinger), „Philosophieren als Variieren. Kenntnisse und Kreativität im Philosophieunterricht“, Jahrestagung der GPED, TU Dortmund.

• 09/2022, „Philosophie als hypoleptisches Geschehen“, IX. Tagung für Praktische Philosophie, Universität Salzburg.

• 06/2022, „Empedocles on the first human beings“, 7. Biennial Conference of the International Association for Presocratic Studies, Delphi.

• 02/2022, „Die Worte 'Philosoph', 'philosophieren' und 'Philosophie': von den Anfängen bis Platon und Aristoteles“, Humboldt-Schülergesellschaft für Altertumswissenschaften, HU Berlin.

• 10/2021, „Empedokles und die Kosmologie seiner Zeit“, Ringvorlesung „Themen der antiken Philosophie“, Universität Erlangen.

• 07/2021, „Handlungsbezug und Geschichte der Philosophie – fachdidaktische Verhältnisbestimmungen“, 4. Internationale Tagung für Philosophiedidaktik, Universität Münster.

• 09/2019, „Die Entdeckung der Natürlichkeit des Menschen in der Antike“, 13. International Summerschool, Karolinum Neustrelitz.

  • Seit 10/2021: Juniorprofessor für Praktische Philosophie und ihre Didaktik, Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • 08/2018–09/2021: Fachseminarleiter für die Fächer Philosophie und Ethik in Berlin-Neukölln
  • 11/2016–09/2021: Lehrer am Friedrich-Ebert-Gymnasium Berlin (Fächer: Philosophie, Ethik, Altgriechisch, Latein)
  • 07/2020: Promotion zum Dr. Phil., Humboldt-Universität zu Berlin
  • 10/2017-03/2018: Lehrbeauftragter am Institut für Philosophie der Freien Universität Berlin
  • 11/2016: 2. Staatsprüfung für das Amt des Studienrates
  • 08/2015–11/2016: Studienreferendar, Friedrich-Ebert-Gymnasium Berlin und Goethe-Gymnasium Berlin
  • 05/2011–04/2015: Promotionsstipendium der Konrad-Adenauer-Stiftung
  • 02/2011–04/2011: Studienreferendar, Goethe-Gymnasium Berlin
  • 10/2010: 1. Staatsprüfung für das Amt des Studienrates
  • 2003–2010: Studium der Fächer Philosophie/Ethik und Gräzistik an der Universität Tübingen (2003–2006) und der Humboldt-Universität zu Berlin (2006–2010) 
„Ethisches Denken – schulisches Handeln"

Veranstaltung am 01. Dezember 2025 | 18:00–20:00 Uhr

Ort: Heidelberg School of Education, Voßstraße 2, Gebäude 4330, Konferenzraum

Die Veranstaltung thematisiert ethische Herausforderungen im schulischen Alltag und das Verhältnis zwischen ethischem und pädagogischem Denken.

Weitere Informationen:

„Können und sollen alle philosophieren?“

Am 20.–21. März 2026 findet an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg die Jahrestagung der Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik e.V. (GPED) statt. Tagungsthema: „Können und sollen alle philosophieren?“

Nähere Informationen werden in Kürze veröffentlicht.