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Oberschmidt, Prof. Dr. Juergen

Professor

Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften
Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften
Musik

Postanschrift: Keplerstraße 87
69120 Heidelberg

  • Leiter des Instituts für Kunst, Musik und Medien
  • Sprecher der Abteilung Musik
  • Musikpädagogik und Musikwissenschaft
  • Studienfachliche Beratung der Abteilung Musik
  • Anerkennungsbeauftragter der Abteilung Musik
  • Mitglied des Senats
  • Mitglied der Senatskommission für Qualitätsentwicklung und Akkreditierung (SQA)
  • Mitglied des Forschungsausschusses der PH Heidelberg
  • Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät II

Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt war nach dem Studium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover als Lehrer für Musik und Deutsch an einem Gymnasium in NRW, als Kirchenmusiker, Chorleiter und Instrumentallehrer an einer Musikschule tätig. Seit 2010 arbeitete er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Vertretungsprofessor an der Universität Kassel, folgte 2013 einem Ruf auf die Professur für Musik und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und wechselte 2016 an die Pädagogische Hochschule Heidelberg.

  • Bundesverband Musikunterricht e.V. (BMU), seit der Gründung (2014) im Bundesvorstand, ab 2018 Präsident
  • Internationale Leo-Kestenberg-Gesellschaft (Vorsitzender seit 2021)
  • Föderation musikpädagogischer Verbände Deutschlands (Vorsitzender, gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Dartsch)
  • Netzwerk Neue Musik Baden-Württemberg e.V., seit 2020 Erster Vorsitzender
  • Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), hier Mitglied im Fachausschuss Kooperationen und Bildungslandschaften
  • Gesellschaft für Musikforschung (GfM), hier Sprecher der Fachgruppe Musikwissenschaft und Musikpädagogik, AG Wissenschaftskommunikation
  • MGG ONLINE (im wissenschaftlichen Beirat, zuständig für den Bereich Musikpädagogik)
  • Jeunesse Musicales Deutschland (Kuratorium Deutscher Jugendorchesterpreis, Kuratorium Bundeswettbewerb Jugend komponiert)
  • Mitglied im Vorstand des Trägervereins der Bundesakadmie für musikalische Jugendbildung Trossingen
  • Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik (WSMP)
  • Institut für Szenische Interpretation von Musik und Theater
  • Internationale Arbeitsgemeinschaft für die Musikgeschichte in Mittel- und Osteuropa an der Universität Leipzig

2019

O-Ton – Arbeitsbuch für den Musikunterricht in der Oberstufe [gemeinsam mit Michael Ahlers, Cornelia Blochmann, Christine Dettmann, Burkhard Fabian, Christa Lamberts-Piel, Adrian Niegot, Anja Rosenbrock u. Norbert Schläbitz], Lehrerband. Paderborn: Schöningh.

2016

O-Ton – Arbeitsbuch für den Musikunterricht in der Oberstufe. [gemeinsam mit Michael Ahlers, Cornelia Blochmann, Christine Dettmann, Burkhard Fabian, Christa Lamberts-Piel, Adrian Niegot, Anja Rosenbrock u. Norbert Schläbitz]. Paderborn: Schöningh.

2014

Komponieren und Improvisieren im Musikunterricht. EinFach Musik. Unterrichtsmodell. Hg. von Norbert Schläbitz. Paderborn: Schöningh.

2011

Mit Metaphern Wissen schaffen – Erkenntnispotentiale metaphorischen Sprachgebrauchs im Umgang mit Musik. Augsburg: Wißner.

2025

Ina Henning, Jürgen Oberschmidt, Damien F. Sagrillo, Pascal Terrien (Hg.): Musik lehren und lernen. Zieldimensionen des Musikunterrichts in international vergleichender Perspektive. Freiburg, Berlin, Wien: Rombach.

2023

Georg Biegholdt, Martina Benz, Jürgen Oberschmidt (Hg.): Resonanz. Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht in Mannheim [Diskurs Musikunterricht 1]. Mainz: Schott. 

2019

Jürgen Oberschmidt, Stefan Zöllner-Dressler (Hg.): Musik – Bild – Bewegung – Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. Essen: Die blaue Eule. 

Dorothee Barth, Georg Biegholdt, Ortwin Nimczik, Jürgen Oberschmidt, Michael Pabst-Krueger (Hg.): musikunterricht 4. Bildung – Musik – Kultur: Am Puls der Zeit. [Tagungsband zum Bundeskongress Musikunterricht, Hannover 2018] Kassel u. Mainz.

2014

Friedrich Kampe, Jürgen Oberschmidt, Franz Riemer (Hg.): Vielfalt neuer Wege. Bericht vom ersten Niedersächsischen Landeskongress Musikunterricht [Monographien des Instituts für musikpädagogische Forschung Hannover, Bd. 24].

Jürgen Oberschmidt (Hg.): Geräuschtöne. Über die Musik von Carola Bauckholt. Regensburg: ConBrio [Weingartener Schriften zur Neuen Musik, Band 1].

2013

Bernd Enders, Jürgen Oberschmidt, Gerhard Schmitt (Hg.): Die Metapher als „Medium“ des Musikverstehens. Osnabrück: epOs.

Musik und Unterricht (als Herausgeber, gemeinsam mit dem Lugert-Verlag)

2020

Heft 138: Schwerpunktthema „Fragment“

2019

Heft 134: Schwerpunktthema „Neu(st)e Musik“

2018

Heft 130: Schwerpunktthema „Musikerfilme“

Heft 132: Schwerpunktthema „Methoden“

2017 

Heft 127: Schwerpunkthema „Musikanalyse“

Heft 128: Schwerpunktthema „Barock“

2016 

Heft 124: Schwerpunkthema „Inklusion“

2025

Ins Dazwischen. Plädoyer für einen Musikunterricht als "Gesang zwischen den Stühlen". In: Susanne Naumann (Hg.): DaZwischen 2024. Interdisziplinäres musikpädagogisches Symposium vom 7.-9. November 2024 in Hamburg. Hamburg: Hamburg University Press, S. 91–105.

Art. "Richter, Christoph". In: MGG Online, hg. v. Laurenz Lütteken, New York, Kassel, Stuttgart

Unterrichtsmaterialien: Jean-Féry Rebel: Les élémens, symphonie nouvelle [gemeinsam mit Luisa M. Leclipteux]. In: Konzertdidaktische Kooperationen des SWR mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

True Crime. Wie uns Musik von den dunklen Seiten des Menschen erzählt. In: Musik & Bildung (H. 3), S. 14–21.

Was heißt hier künstlerisch? Einige Anmerkungen zur Situation des Musikunterrichts. In: Diskussion Musikpädagogik (H. 106), S. 25–32.

Tanz: Leiblich – seelisch – geistig. Wie Tanz dazu beitragen kann, unseren Blick auf die Dinge zu verändern. In: Musik & Bildung (H. 2) S. 14–20.

Grenzenlose Anforderungen, erweiterte Räume, begrenzte Ressourcen. Musikunterricht im Spannungsfeld zwischen kreativer Entfaltung und musikalischer Handwerkslehre. In: Ina Henning, Jürgen Oberschmidt, Damien F. Sagrillo, Pascal Terrien (Hg.): Musik lehren und lernen. Zieldimensionen des Musikunterrichts in international vergleichender Perspektive. Freiburg, Berlin, Wien: Rombach, S. 19–34.

Lernen und Lehren im Dialog – Musikunterricht in vergleichenden Perspektiven. Apprendre et enseigner en dialogue – L'enseignement de la musique dans une perspective comparative [gemeinsam mit: Ina Henning, Damien Sagrillo & Pascal Terrien]. In: Ina Henning, Jürgen Oberschmidt, Damien F. Sagrillo, Pascal Terrien (Hg.): Musik lehren und lernen. Zieldimensionen des Musikunterrichts in international vergleichender Perspektive. Freiburg, Berlin, Wien: Rombach, S. 9–18.

Bilder aus dem Osten. Über allerlei Versuche, eine Himmelsrichtung musikalisch zu vermessen. In: Musik & Bildung (H. 1), S. 14–22.

"We don’t need no education" – Ein Aufruf zu einem Musikunterricht, der uns das Staunen lehren möge. In: Alexander Niebler, Josefin Schulze, Agnes Kloos (Hg.): Musik – Zeit – Kreativität – Vermittlung. Festschrift für Magnus Gaul. Wien: Hollitzer, S. 145–158.

„Die Zeit ist kurz, die Kunst ist lang“ – Musikunterricht zwischen Anpassungsdruck und kreativer Selbstentfaltung. In: Georg Brunner, Daniel Fiedler, Silke Schmid, S. (Hg.): Welchen Musikunterricht braucht die Sekundarstufe 1? Konzeptionelle und unterrichtsspezifische Beiträge zu einem zukunftsfähigen Musikunterricht. OPUS-PHFR, S. 79–92.

Musikalische Bildung im System der Schule. Unterricht im Spannungsfeld zwischen Anpassungsdruck und Neuorientierung. In: www.kubi-online.de.

2024

10 Jahre und kein bisschen leise. Ein Rückblick auf Musikunterricht in kriselnden Zeiten. In: musikunterricht aktuell (H. 20), S. 12–15.

Die Verflechtungen der Welt. Musikgeschichte als Historia der Globalisierung. In: Musik & Bildung (H. 4), S. 14–22.

Leo Kestenberg und die große Sehnsucht nach einer musikpädagogischen Identifikationsfigur. Eine musikpädagogische Heldeninszenierung im Kontext der Fachgeschichte. In: Martina Benz, Lars Oberhaus, Christian Rolle (Hg.), Geschichtsbewusstsein und Geschichtsvergessenheit. Historizität in der Musikpädagogik. Zeitschrift für Kritische Musikpädagogik, S. 109–130 [Sitzungsbericht der WSMP 24].

Fortschreiten und Fortschritt. Über die Musik und das Leben, wie es sich in der Musik abspielt. In: Musik & Bildung (H. 3), S. 12–19.

"Und dann kamen die Glücksmomente." Lebensbericht einer Musiklehrerin. In: Musik & Bildung (H. 3), 28–32.

Olympia: Götter, Spieler und Kunst. Wenn sich Sport und Musik miteinander verbinden. In: Musik & Bildung (2), S. 12–17.

Von der heiligen Inquisition bis zum Videobeweis. Eine Tonsatz- und Schiedsrichterschulung. In: Musik & Bildung, (2), S. 33–39.

Unterrichtsanregungen zu: Jörg Widmann: Liebeslied für acht Instrumente, Dubairische Tänze für Ensemble, Freie Stücke für Ensemble. In: Schulmusik-online (30 S.).

Musik bleibt – Gedanken über einen Musikunterricht, der nachhallt. In: musikunterricht aktuell (19), S. 12–15.

Ach, Europa. Gedanken über eine nur unzureichend gelebte Idee. In: Grundschule Musik (110), S. 2–5.

Plädoyer für eine Rückkehr des Staunens. Gedanken über Musikunterricht in einer verwunderungsfreien Schule. In: Heiner Gembris, Bianca Maria Herbst, Sebastian Herbst & Kristin Sander-Steinert (Hg.): Musik erleben - erforschen - vermitteln. Begegnungen mit Thomas Krettenauer. Münster: LIT., S. 89–107.

Der Seiten- und Quereinstieg in das Lehramt Musik in Deutschland und Österreicht. Gemeinsamkeiten und Unterschiede, qualitaive Befunde [gemeinsam mit Ina Henning und Frantz! Blessing]. In: Silvia Pichler, Anne Frey, Lars Holzäpfel, Frank Lipowsky, Karsten Rincke (Hg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrer*innenfortbildung – Wege der Professionalisierung. Tagung an der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg 2023, S. 27–39.

Grenzen erfahren. Warum es ohne Grenzen kein Zusammenleben und ohne Differenz kein Erkennen gibt. In: Musik & Bildung (1), S. 16–23.

2023

Resonanz. Musikpädagogische Überlegungen zu einem vielstimmig-schillernden Begriff. In: Georg Biegholdt, Martina Benz, Jürgen Oberschmidt (Hg.): Resonanz. Tagungsband zum 5. Bundeskongress Musikunterricht in Mannheim. Mainz: Schott, S. 6–19.

Unterricht in Musik. Musikalische Bildung gemeinsam gestalten. In: Diskussion Musikpädagogik (100), S. 25–28.

"Alle Widersprüche finden sich in mir" - Über das Eigene und das Fremde im Umgang mit Musik. In: Musik & Bildung (4), S. 12–18.

Partizipation als Schlüssel für interkulturelle Musikvermittlung [gem. mit Kathrin Schweizer & Stefan Zöllner-Dresser]. In: Imola Star, Timo Petersen, Max Wetterauer, Christian Spannagel (Hg.): Transfer von Bildungskonzepten im regionalen Kontext. Weinheim, Basel: Beltz, S. 104–112.

Cinderellas Asche!? Zur Situation des Musikunterrichts in (Post-)Corona-Zeiten. In: Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia, Thomas Gaube (Hg.): Schule nach Corona – was haben wir gelernt? Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 160–177.

Alles, was zählt: „Zeit“. In: infodienst. Das Magazin für kulturelle Bildung (148), S. 14–15.

Aus den Händen gewachsen oder frei aus dem Haupte entsprungen? Eine kritische Betrachtung von Flodoard Geyers Warnung vor dem „Komponieren am Piano“ (1878). In: Üben & musizieren (5), S. 46–47.

Über die (Kunst-)Freiheit. Teamteaching mit Schiller, Sido und Pussy Riot. In: Musik & Bildung (3), S. 12–18.

Musik aus dem Stegreif schaffen: Muss man zum Komponieren immer vom Pferd steigen? Gedanken zum Komponieren und Improvisieren, nicht nur in musikpädagogischer Absicht. In: www.kubi-online.de.

Zeitschleifen. Gedanken zu Geschichte und Ästhetik von Loop und Wiederholung. In: Musik & Bildung (2), S. 12–18.

Katzensprung. Ein Butler zwischen Regelvollzug und Improvisation. In: Musik & Bildung (H. 2), S. 30–35.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen? Musik (und Musikunterricht) im Spannungsfeld zwischen ablenkender Zerstreuung und protestantischem Arbeitsethos. In: Claudia Gehrke u. Regina Nössler (Hg.): Arbeit. Konkursbuch 58. Tübingen: Verlag Claudia Gehrke.

Superman und Wonder-Woman. Über Helden, Heldenmaschinen und deren Widersprüchlichkeiten. In: Musik & Bildung (1), S. 14–22.

The Fall of a Hero. Die römische Capitalis monumentalis als Konstante von Heldeninszenierungen. In: Musik & Bildung (1), S. 32–37.

2022

Liebe - Leiden - Leidenschaft. Was uns die Musik über das Leben und die (verbotene) Liebe erzählt. In: Musik & Bildung (H. 4), S. 12–19.

Plädoyer für einen No-Education-Musikunterricht. In: musikunterricht aktuell (H. 16), S. 8–12.

Umgebungen der Stille. Ein vergleichender Rückblick auf Weihnacht und Stille. In: Grundschule Musik (H. 104), S. 2–4.

Musik(-unterricht) zwischen Divertimento und Etüde. Über das Spannungsverhältnis zwischen fremdgesteuertem Anpassungsdruck, musikimmanenten Steigerungsstrategien und kontemplativen Zugängen. In: Andrea Ellmeier u. Doris Ingrisch (Hg.), Muße, Musen und das Müssen. Wissen und Geschlecht in Musik – Theater – Film. Wien, Köln: Böhlau Verlag, S. 103–123.

Alles fließt und nichts bleibt? Gedanken über Veränderungen und das Verändern. In: Musik & Bildung, (H. 1), S. 12–19.

Musik formen. In: Musik & Bildung (H. 2), S. 12–20.

„Zwei Herren geben zwei Damen Reitunterricht“. Kleine Formenlehre mit Bernhard-Viktor Christoph-Carl von Bülow, kurz: Loriot. In: Musik & Bildung (H. 2), S. 30–35.

„Dichter und Komponist in einer Person“. Robert Schumanns Anschauungen zur Musikästhetik musikpädagogisch gewendet. In: Markus Brenk & Bernd Engelbrecht (Hg.): Handlung – Gestaltung – Bildung. Festschrift für Ortwin Nimczik. Paderborn: Brill, S. 165–187.

Zwischen Kunst und Wissenschaft: Musikunterricht im Modus einer kreativen Selbsttransformation. In: Matthias Handschick & Karolin Schmitt-Weidmann (Hg.): Performance – Interaktion – Vermittlung. 75 Tagungen des Instituts für Neue Musik und Musikerziehung Darmstadt 1948-2022. Mainz: Schott, S. 139–148.

Rhythm & Blues. Warum sich Musik in unsere Lebenspraxis eingraben muss. In: Musik & Bildung (H. 3), S. 12–19.

Musikalische Handwerkslehre? Ein Plädoyer für allerlei Maßnahmen gegen einen kunstaufschiebenden Musikunterricht. In: Gabriele Hofmann, Julia Lutz (Hg.), In Resonanz: Pädagogische, didaktische und wissenschaftliche Reflexionen über Musik. Festschrift für Hermann Ullrich. Münster & New York: Waxmann, S. 9–27.

"Alles Schaffen ist Umschaffen“. Original und Bearbeitung – Über ein Standardthema des Musikunterrichts. In: Musik und Unterricht (H. 3), S. 14–18.

2021

Musik erfinden. In: Musik & Bildung (H. 1), S. 12–18.

Vormittagsspuk. Musikalische Gestaltungsarbeit in Anlehnung an die Musik von Carola Bauckholt. In: Musik & Bildung (H. 1), S. 32–39.

Vom Atom zum Weltsystem? Über die Elemente und das Elementare in musikpädagogischer Hinsicht. In: Christoph Stange u. Stefan Zöllner-Dressler (Hg.), Denkkulturen in der Musiklehrer*innenbildung, Münster: Waxmann, S. 43–60.

Modern times? Musikunterricht im Anpassungsdruck einer sich wandelnden Gesellschaft. In: Magnus Gaul (Hg.), Musikalischer Bildung Raum schenken. Musikdidaktische Überlegungen zu neuen schulpädagogischen Herausforderungen. Augsburg: Wißner Verlag, S. 57–76.

Johann Sebastian Bach: Director Musices, Cantor und Schulmann? Über die (Nicht-)-Erfüllung von Erwartungen und Bedürfnissen, dargestellt an Leid und Leidenschaften eines großen Vorbilds. In: musikunterricht aktuell (H. 13), S. 13–22.

Einmal Musiklehrer:in sein. Ein Workshop in fünf Projektbausteinen. [gemeinsam mit Mathias Schillmöller]. In: musikunterricht aktuell (H. 13) 2021, S. 4–9.

Musik lebt in der Begegnung. In: Musik & Bildung (H. 2), S. 12–17.

Musik mit Programm. In: Musik & Bildung (H. 3), S. 14–21.

Erleuchtete Zeit. Gedanken über Weihnachten, weihnachtliche Musik, über Momente des Verweilens. In: Musik & Bildung (H. 4), S. 14–22.

Musikunterricht ist keine Tatortwissenschaft. Warum wir beim Musikhören kooperieren müssen. In: musikunterricht aktuell (H. 16) 2021, S. 18–26.

Wer ins Schwarze treffen möchte, muss auch mal ins Blaue reden. Anregungen zur musikalischen Analyse im Musikunterricht. In: Ars Inter Culturas. (10) 2021, S. 89–108.

2020

Zeitlos? Musik im Spannungsfeld zwischen beschleunigender Überbietungsdynamik und Ewigkeitsklauseln. In: Musik & Bildung (1), S. 14–20.

Vivaldi for Future! „For Seasons“: Die Klimawandel-Version von Vivaldis „Die vier Jahreszeiten“ – Ein Zwischenruf. In. Musik & Bildung, (1) 2020, S. 42–43.

Über das Fragment. In: Musik & Unterricht (H. 138), S. 12–17.

Weggefährten einer Winterreise: Schubert – Döhl – Zender. In: Musik & Unterricht (H. 138), S. 32–39.

Zukunftsmusik oder Schnee von gestern? Verschiedene Stationen einer elektronischen (Kunst-) Musik im Kontext der Träume von gestern und heute. In: Musik und Unterricht (H. 139), S. 58–68.

Magie der Stimme(n). Warum unsere Stimme nicht nur ein Organ des Sprechens und Singens ist und wir mit einer lauten Stimme außerstande sind, feine Sachen zu denken. In: Musik & Bildung (H. 2), S. 18–23.

Corona zum Trotz: Einssein mit dem, was gerade ist. Wenn Bachs Johannes-Passion mehr aus dem Innern als von außen klingt. In: Musik & Bildung (H. 2), S. 8–10.

Resonanz. Überlegungen zu Hartmut Rosas Resonanztheorie in (musik-)pädagogischer Hinsicht. In: musikunterricht aktuell (H. 11), S. 10–18.

Reifeprüfung: Pausa generalis. In: musikunterricht aktuell (H. 11), S. 4–6.

Mit Musik lässt sich eine Welt aufschließen! Gespräch mit dem Verleger Peter Hanser-Strecker. In: musikuntericht aktuell (H. 11), S. 46–48.

Musik(-Unterricht) für alle! In: musikunterricht aktuell (H. 11), S. 55–56.

Sound. Wenn die Ohren Augen machen – oder: Der Ton macht die Musik. In: Musik & Bildung (H. 3), S. 12–18.

Zum Leiden bin ich auserkoren. Musik(-Unterricht) als Passion zwischen Leid und Leidenschaft. In: Musik & Bildung (H. 4), S. 14–20.

Musik in der Kunstpause: The Sound of Silence. In: musikunterricht aktuell (H. 12), S. 12–19.

Stilübungen musikalisch. Eine Fahrt in der Straßenbahn als Schlager, Choral, Indie, Metal, Elektro, Reggae oder Hip-Hop. In: Musik & Bildung (H. 4) 2020, S. 30–36.

Musik ist mit Abstand am besten! Ein Stimmungsbericht Zur Situation des Musikunterrichts nach dem Lockdown. In: musikunterricht aktuell (H. 12), S. 24–29.

2019

„Einzige Antwort auf Kunst ist Kunst“. Überlegungen zu einer Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. In: Jürgen Oberschmidt u. Stefan Zöllner Dressler (Hg.): Musik – Bild – Bewegung – Sprache. Zu Theorie und Praxis der ästhetischen Transformation. Essen: Die blaue Eule, S. 13–40.

„Keinerlei Mystik; Mathematik genügt mir.“ Über Armut und Fülle des Redens über Musik. In: Johannes Odendahl (Hg.): Musik und literarisches Lernen. Innsbruck: innsbruck university press, S. 89–104.

Versuch über eine Musikdidaktik der Differenz. Musikunterricht durch die Brille der Inklusion betrachtet. In: Ina Henning, Sven Sauter, Katharina Witte (Hg.): Kreativität grenzenlos!? Inner- und außerschulische Expertisen zu inklusiver Kultureller Bildung. Bielefeld: transcript, S. 135–150.

Neue(ste) Musik in der Schule. In: Musik und Unterricht (H. 134), S. 10–13.

Die Flut hört niemals auf … [Über Jörg Widmanns Oratorium „ARCHE“]. In: Musik und Unterricht, H. 134, S. 14–23.

Es werde Klang. [Über Jörg Widmanns Oratorium „ARCHE“]. In: Musik und Unterricht (H. 134), S. 24–27.

Aus dem Norden… Über Stimmungen und Grundtöne einer Landschaft, ihrer Bewohner und ihrer Musik. In: Musik & Bildung (H. 1), S. 14–20.

Manipulierte Wirklichkeit? David Garretts Biografie zwischen authentischer Beschreibung und vorgetäuschtem Fake-Bericht. In: Musik & Bildung (H. 2), S. 40–45.

Auf den Spuren P.D.Q. Bachs. In: Musik & Bildung, (2), S. 22–26.

Nur Schall und Rauch? Über Fälschungen in der Musik und die (neue) „Fake“-Kultur. In: Musik & Bildung, (2), S. 12–16.

Digitalisierung: Der Weg in eine Lebenswelt 4.0. In: Dorothee Barth, Georg Biegholdt, Ortwin Nimczik, Jürgen Oberschmidt, Michael Pabst-Krueger (Hg.): musikunterricht 4. Bildung – Musik – Kultur: Am Puls der Zeit. [Tagungsband zum 3. Bundeskongress Musikunterricht, Hannover 2018] Kassel u. Mainz, S. 110–117.

Musik – Balsam für Körper und Seele? Über Wirkungen und Nebenwirkungen der Musik und des Musizierens. In: musikunterricht aktuell (9), S. 13–19.

Reden über Musik. Über das nie endende Bedürfnis, das Unsagbare zur Sprache zu bringen. In: üben & musizieren (4), S. 6–10.

Kreuz und quer. Über kreative Crossover-Küche, über Einheit, Vielfalt und über den vermischten Geschmack. In: Musik & Bildung (H. 3), S. 14–18.

„Den Resonanzdraht in Schwingung versetzen“. Eine Auseinandersetzung mit Hartmut Rosas „Soziologie der Weltbeziehung“ in musikpädagogischer Absicht. In: Diskussion Musikpädagogik (H. 81), S. 14–21.

Man muss die Feste feiern wie sie fallen! Ein Komponist namens Beethoven feiert Geburtstag. In: Musik & Bildung (H. 4), S. 12–17.

Beethovens Götterfunken. Mehr als irdische Musik für himmlische Gefühle. In: Musik & Bildung (H. 4), S. 23–29.

2018

Musik und Metapher. Zur Bedeutung metaphorischer Denkmuster für das Reden und Nachdenken über Musik und Musikunterricht. In: Bernhard Gritsch u. Victoria Gölles (Hg.): Interdisziplinarität in musikpädagogischer Ausbildung. Innsbruck: Helbling, S. 75–109.

Kooperationskulturen. Musikalische Bildung als gelingendes Zusammenspiel in strategischen Partnerschaften zwischen Schule und Musikschule. In: Johannes Voit (Hg.), Zusammenspiel? Musikprojekte an der Schnittstelle von Kultur- und Bildungseinrichtungen. Altenmedingen: Hildegard-Junker-Verlag, S. 59–69 [Diskussion Musikpädagogik, Sonderheft 9].

Wunder – Kinder – Schinder? Wahre Geschichten über die Ware „Wunder“. In: Musik & Bildung (H. 1), S. 12–16.

Filme über Musiker und Musik. In: Musik und Unterricht (H. 130), S. 12–15.

Frühlingssinfonie. In: Musik und Unterricht (H. 130), S. 52–66.

Mitten im Mittelalterkarneval. Warum wir uns heute immer noch von einer fernen Zeit faszinieren lassen. In: Musik & Bildung (H. 2), S. 20–23.

„Explore the Score“. Die Vermittlungsplattform des Klavier-Festivals Ruhr. In: musikunterricht aktuell (H. 7), S. 8–12.

Wie uns vor lauter „Sehen“ das „Hören“ vergeht. Über das Zusammenspiel der Sinne, Sinn und Sinnlichkeit. In: Diskussion Musikpädagogik (H. 78), S. 4–12.

Viola-Cinderella. Ein Plädoyer für (und nicht gegen) die Bratsche. In: Das Orchester (H. 7), S. 23–25.

Gleich, ähnlich, anders. Annäherungen an ein grundlegendes musikalisches Gestaltungsprinzip. In: Musik & Bildung (H. 3), S. 14–18.

Methoden im Musikunterricht. In: Musik und Unterricht (H. 132), S. 12–15.

In der Idee leben. Musik verstehen durch kreative Gestaltungsarbeit. In: Musik und Unterricht (H. 132), S. 26–33.

Gemeinsamkeit. Über Einheit und Vielfalt der musikalischen Sprache(n)Gemeinsam. In: Musik & Bildung (H. 4), S. 12–17.

2017

Der Turmbau zu Babel: „Die Vielfalt der Sprachen und das Verstehen der Welt“. Musikpädagogische Anmerkungen zu einem Vortrag von Hans Georg Gadamer. In: Diskussion Musikpädagogik (H. 73), S. 5–12.

Über Glanz und Elend der musikalischen Analyse. In: Musik und Unterricht (H. 127), S. 16–19.

Dichter sagen es dichter. In: Musik und Unterricht (H. 127), S. 46–53.

In den Körper hören: Musik wird Bewegung. In: Musik und Unterricht (H. 127), S. 54–57.

Barock – Polyphonie einer Epoche der Widersprüche. In: Musik und Unterricht (H. 128), S. 14–17.

Johann Sebastian Bach – ein ferner Bekannter? In: Musik und Unterricht (H. 128), S. 50–57.

Über die deutsche Industriemusik – ein Kommentar [zu Jan Böhmermann s Satire-Song „Menschen – Leben – Tanzen – Welt]. In: Musik und Unterricht (H. 128), S. 64–66.

Musik und (als) Bewegung. In: musikunterricht aktuell (H. 6), S. 14–21.

Gedanken über Musik und Sprache. Die unendliche Geschichte über eine enge Beziehung. In: Musikforum (H. 4), S. 10–13.

2016

„Der Dichter spricht“ [Annäherungen Robert Schumanns Kreisleriana mit Texten von Roland Barthes und Peter Härtling]. In: Musik und Unterricht (H. 123), S. 16–23.

Inklusion: Gesellschaftliche Utopie oder gelebte Wirklichkeit. In: Musik und Unterricht (H. 124), S. 14–17.

Alles mit links?! [Musik für einarmige Pianisten]. In: Musik und Unterricht (H. 124), S. 56–67.

Werkbetrachtung im Musikunterricht. In: Diskussion Musikpädagogik (H. 71), S. 4–13.

Didaktische Position I: Werkbetrachtung im Musikunterricht. In: Dorothee Barth (Hg.): Didaktik der drei ästhetischen Schulfächer (Kunst, Musik, Theater). Osnabrück: epOs-Verlag, S. 21–29.

Es wird wieder gesungen!? Einige Anmerkungen zum Singen (und zum Gesang) im Musikunterricht. In: musikunterricht aktuell (H 4), S. 10–16.

2015

Musik zwischen Mensch und Maschine. Komponieren für Piano-Player und Player-Piano. In: Arne Bense, Martin Gieseking, Bernhard Müßgens (Hg.): Musik im Spektrum technologischer Entwicklungen und Neuer Medien. Freundesgabe für Bernd Enders zur Emeritierung. Osnabrück: epOs, S. 563–580.

[gemeinsam mit Birgit Jeschonneck und Georg Biegholdt] Cowboys und Wildwestromantik. Eine musikalische Spurensuche. In: Grundschule Musik (H. 74), S. 4–7.

Markt der Möglichkeiten. Facetten der Kooperation zwischen allgemein bildenden Schulen und Musikschulen. In: Silke Schmid (Hg.): Musikunterricht(en) im 21. Jahrhundert. Begegnungen – Einblicke – Visionen. Augsburg: Wißner, S. 69–79.

Facetten der Kooperation zwischen allgemein bildenden Schulen und Musikschulen. In: kubi-online.

„Divertissement“ und / oder „Exercice“? Wie sich die Musen vor den Märkten verteidigen müssen. Einige Anmerkungen zu Musikunterricht und musikalischem Lernen. In: musikunterricht aktuell (H. 1), S. 14–21.

Geräuschklänge [Über die Musik von Carola Bauckholt]. In: Musik und Unterricht (H. 119), S. 58–65.

Kooperationen öffnen Horizonte. Oder verderben zu viele Köche den Brei? In: Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger, Dorothee Barth (Hg.), musikunterricht 2. Bildung – Musik – Kultur: Horizonte öffnen, S. 8–11.

Musik als Geste. Einige Überlegungen zu Bewegungsstudien im Musikunterricht in Anlehnung an Gedanken von Ludwig Wittgenstein. In: Ortwin Nimczik, Michael Pabst-Krueger, Dorothee Barth (Hg.), musikunterricht 2. Bildung – Musik – Kultur: Horizonte öffnen, S. 26–33.

„Empfindungen sind sprachlos“. Eine Annäherung an das Reden über Musik. In: Michael B. Buchholz: Die Macht der Metapher in Psycho und Kultur. Interdisziplinäre Perspektiven. Gießen: Psychosozial Verlag, S. 233–261. [Buchausgabe von „Empfindungen sind sprachlos“, in: Psychosozial 137 (H. 3) 2014].

Inklusionskollisionen. Gesellschaftliche Utopie – oder leeres Bekenntnis? In: Populär. Moderner Musikunterricht von Klassik und Pop (H. 3), S. 4–10. Auch zugänglich in: Populär (H. 4), S. 4–9.

Erinnerung schafft Zukunft. Einige Gedanken zum „Memorandum zur Lage der Musikerziehung in Kindergarten, allgemein- und berufsbildender Schule“ (1988). In: musikunterricht aktuell (H. 2), S. 18–23.

2014

Musik und Kunst – Hören und Sehen. Ein kleines Plädoyer für fächerverbindende Begegnungen im Unterricht [gemeinsam mit Birgit Jeschonneck]. In: Grundschule Musik (H. 70), S. 4–6.

Kunst aufräumen und neu gestalten - 
Musikalische Gestaltungsarbeit nach Ideen des Aufräumkünstlers Ursus Wehrli. In: Grundschule Musik (H. 70), S. 24–27.

Mit Metaphern über Musik reden [Zwei Dialogthemen zu „Beziehungsweise. Begegnungen beim Schreiben über Musik“, einem Essay von Joachim Reiber]. www.musikundmensch.ch

Einfach ganz Ohr [Ein Interpretationsvergleich als „Orchesterwettbewerb“]. In; Musik und Unterricht (H. 115), S. 48–56.

Pink Floyd: „High hopes“. Gedanken zum Abschied in einer analytischen Annäherung. In: Dietrich Helms, Stefan Hanheide (Hg.): „Ich sehe was, was du nicht hörst“. Etüden und Paraphrasen zur musikalischen Analyse. Festschrift für Hartmuth Kinzler zum 65. Geburtstag. Osnabrück: epOs, S. 349–361.

Zukunftswerkstatt Musikdidaktik. Zu den metaphorischen Gründen der Modelle „Aufbauender Musikunterricht“ und „Musikpraxen erfahren und vergleichen“ [gemeinsam mit Christopher Wallbaum]. In: Friedrich Kampe, Jürgen Oberschmidt, Franz Riemer (Hg.), Vielfalt neuer Wege. Tagungsband zum 1. Landeskongress Musikunterricht in Hannover, S. 36–52.

Musik erfinden. Anregungen für ein projektorientiertes Arbeiten (mit einem versteckten Nachruf auf Hans Werner Henze. In: Friedrich Kampe, Jürgen Oberschmidt, Franz Riemer (Hg.), Vielfalt neuer Wege. Tagungsband zum 1. Landeskongress Musikunterricht in Hannover, S. 170–180.

Neue Wege für den Musikunterricht?! In: Friedrich Kampe, Jürgen Oberschmidt, Franz Riemer (Hg.), Vielfalt neuer Wege. Tagungsband zum 1. Landeskongress Musikunterricht in Hannover, S. 11–18.

Musik bewegt. Anregungen für Bewegungsgestaltungen im Unterricht. In: Musik & Bildung (H. 3) 2014, S. 46–49.

„Empfindungen sind sprachlos“. Eine Annäherung an das Reden über Musik. In: Psychosozial Nr. 137 (H. 3), S. 93–111.

Musik und Weltraum. Ein Ausflug ins musikalische Weltall. In: Grundschule Musik (H. 72), S. 4–7.

Über das Hören. Ein Lauschangriff auf Musik von Carola Bauckholt. In: Jürgen Oberschmidt (Hg.): Geräuschtöne. Über die Musik von Carola Bauckholt. Regensburg: ConBrio, S. 34–54.

Vorwort. Öffnungen und Entgrenzungen. In: Jürgen Oberschmidt (Hg.): Geräuschtöne. Über die Musik von Carola Bauckholt. Regensburg: ConBrio, S. 7–10.

Metaphorische Konzepte von musikalischem Lernen – Ein Blick hinter musikdidaktische Konzepte und ihre Begriffe. In: Markus Brenk, Frauke Heß, Jürgen Vogt (Hg.): (Grund-)Begriffe musikpädagogischen Nachdenkens – Entstehung, Bedeutung, Gebrauch. Sitzungsbericht 2013 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Berlin: Lit Verlag, S. 213–228.

Formate wissenschaftlicher Forschung zwischen Theorie und Praxis. In: Diskussion Musikpädagogik (H. 64), S. 34–39.

Horchen auf Zwischentöne. Erfahrungen mit dem Allegretto grazioso aus Brahms‘ Zweiter Sinfonie. In: RAAbits Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. Stuttgart, November 2014 [II/A4, Reihe 9, 46 Seiten].

Hinterm Horizont geht’s weiter. Ein Bericht über den Bundeskongress Musikunterricht vom 17.-21. September in Leipzig. In: AfS-Magazin (38) 2014, S. 4–8.

2013

Vorwort: Wege durch das Metapherngestöber [gemeinsam mit Bernd Enders u. Gerhard Schmitt]. In: Bernd Enders, Jürgen Oberschmidt, Gerhard Schmitt (Hg.): Die Metapher als Medium des Musikverstehens. Osnabrück: epOs, S. v–x.

Metapher – Medium – Verstehen. Perspektiven der Forschung [gemeinsam mit Bernd Enders u. Gerhard Schmitt]. In: Bernd Enders, Jürgen Oberschmidt, Gerhard Schmitt (Hg.): Die Metapher als Medium des Musikverstehens. Osnabrück: epOs, S. 1–10.

Metaphern sind „Brotverwandlungen des Geistes“ – Gastrosophische Überlegungen aus musikpädagogischer Perspektive. In: Bernd Enders, Jürgen Oberschmidt, Gerhard Schmitt (Hg.): Die Metapher als Medium des Musikverstehens. Osnabrück: epOs, S. 203–225.

Aufstieg und Fall des begriffsgeschichtlichen Paradigmas. Zur Sprache der musikalischen Analyse zwischen Metapher und Begriff. In: Bernd Enders, Jürgen Oberschmidt, Gerhard Schmitt (Hg.): Die Metapher als Medium des Musikverstehens. Osnabrück: epOs, S. 309–331.

Eintritt in den Wald. [Basisartikel zum Heftthema „Wald“]. In: Grundschule Musik (H. 66), S. 4–7.

Zwischen den Welten [Gustav Mahler und Uri Caine]. In: Musik & Unterricht (H. 111), S. 31–37.

Standpunkt: Dasselbe, nur anders … [Zum Schwerpunktthema „Original und Bearbeitung“]. In: Musik und Unterricht (H. 111), S. 51–55.

„Ta-ta-ta-Taaaa“ – und dann? Aspekte der musikalischen Form und Formung – dargestellt an Beethovens 5. Sinfonie (Kl. 8-10). In: RAAbits Realschule Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. Stuttgart, Mai 2013 (Musik hören – Musik verstehen, Beitrag 22, 32 Seiten).

Mut zur Vermutung! Wie metaphorisches Sprechen die fachbegrifflichen Grenzen überschreiten hilft. In: Ortwin Nimczik u. Jürgen Terhag (Hg.): musikunterricht 1. Bildung – Musik – Kultur. Zukunft gemeinsam gestalten. Kassel, Mainz: AfS/VDS-Eigenverlag, S. 104–109.

Kooperation macht Schule: „Den Dialog suchen und gemeinsam handeln“. Notwendige Voraussetzungen für gelingende Zusammenarbeit zwischen allgemein bildenden Schulen und Musikschule. In: Ortwin Nimczik u. Jürgen Terhag (Hg.): musikunterricht 1. Bildung – Musik – Kultur. Zukunft gemeinsam gestalten. Kassel, Mainz: AfS/VDS-Eigenverlag, S. 18–22.

Expertenforum der künstlerischen Schulfächer Kunst, Musik und Darstellendes Spiel. In: Ortwin Nimczik u. Jürgen Terhag (Hg.): musikunterricht 1. Bildung – Musik – Kultur. Zukunft gemeinsam gestalten. Kassel, Mainz: AfS/VDS-Eigenverlag, S. 28–31.

Komponieren in der Schule. Anregungen für ein projektorientiertes Arbeiten. In: RAAbits Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. Stuttgart, Juli 2013 (Projekt 13, 44 Seiten).

Metaphorische Schürfarbeiten. Reden über Musik als Anlass für Sprachreflexionen im Deutschunterricht. In: informationen zur deutschdidaktik (ide). Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule 2013 (H. 2), S. 94–100.

Mark Andre: hij 2. Musik zwischen Klang und Stille. SWR School CLASSIX, Konzertdidaktische Kooperation des SWR mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg [Online-Publikation].

Ein Plädoyer für die Muße. Gedanken zu einem kontemplativen Musikunterricht. In: Diskussion Musikpädagogik (H. 60), S. 55–62.

„Es lauscht die Natur ihrem eigenen Schatten.“ Poetisches Schreiben über Musik von Claude Debussy und Anton Webern. In: zeitschrift ästhetische bildung, Jg. 5, Nr. 2, zaeb.net.

Schule und Musikschule kooperieren. Institutionelle und berufskulturelle Bedingungen einer schwierigen Zusammenarbeit. In: nmz 9/2013

2012

Meine Bilder sind (nicht) Deine Bilder. Gedanken zur Heterogenität innerer und äußerer Bilder in musikalischen Verstehensvollzügen. In: Jürgen Vogt, Christian Rolle, Frauke Heß (Hg.): Musikpädagogik und Heterogenität. Sitzungsbericht 2011 der Wissenschaftlichen Sozietät Musikpädagogik. Berlin: Lit Verlag, S. 87–113.

Engelsgleich und Widerling [Unterrichtsbeispiel zur Coverversion von Creep des belgischen Mädchenchors Scala im Trailer The Social Network]. In: Musik & Unterricht (H. 107), S. 40–47.

Gefangen im Bermuda-Dreieck der Kunst? Zur Situation des Musikunterrichts zwischen künstlerischen, pädagogischen und gesellschaftlichen Ansprüchen. In: Caroline Roeder (Hg.): Blechtrommeln – Kinder- und Jugendliteratur & Musik. kjl&m extra 2012, S. 166–172.

Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über Musik. In: RAAbits Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung, Stuttgart, Oktober 2012 (V, Beitrag 11 SI, 20 Seiten).

Das klingt ordentlich! Bilder von Kandinsky, Miró und Wehrli vertonen. In: RAAbits Einfach musikalisch Grundschule (III, Beitrag 5, 24 Seiten).

Anregungen für das Komponieren in der Schule. Im Gedenken an Hans Werner Henze. In: AfS Magazin (34), S. 10–19.

Mit Teamgeist voran! Gemeinsame Initiativen für eine umfassende musikalische Bildung waren das Hauptanliegen des Bundeskongress Musikunterricht 2012 in Weimar. In: AfS Magazin (34), S. 27–30.

Neue Wege der Werkanalyse: Metaphorisches Sprechen über Musik. In: RAAbits Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung, Stuttgart, Oktober 2012 (V, Beitrag 11 SI, 20 Seiten).

2011

Über Musik reden. Einblick in die einschlägige fachdidaktische Diskussion. In: Johannes Kirschenmann, Christoph Richter, Kaspar H. Spinner (Hg.): Reden über Kunst. Projekte und Ergebnisse aus der fachdidaktischen Forschung zu Musik, Kunst, Literatur. München: kopaed, S. 391–411.

»Ein bewegliches Heer von Metaphern« – Betrachtungen zum metaphorischen Sprechen im Musikunterricht im Anschluss an Nietzsches erkenntnistheoretischer Skepsis. In: Johannes Kirschenmann, Christoph Richter, Kaspar H. Spinner (Hg.): Reden über Kunst. Projekte und Ergebnisse aus der fachdidaktischen Forschung zu Musik, Kunst, Literatur. München: kopaed, S. 491–506.

Über Musik sprechen – aber wie? In: Musik & Unterricht (H. 104), S. 56–60.

Die Kunst des Erzählens. Anmerkungen zu einer stets gegenwärtigen, doch oft vergessenen Praxis. In: Diskussion Musikpädagogik (H. 52), S. 4–13.

Geschichten im Unterricht. Drei (Musik-)Erzählungen aus der Perspektive eines Lehrenden und seiner Schüler (mit Bezugnahme auf die Geschichten von Christoph Richter). In: Diskussion Musikpädagogik (H. 52), S. 33–40.

2010

Ganz schön kitschig! – Musik im Spannungsfeld zwischen Kunstanspruch und Popularität (Sek. II). In: RAAbits Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. Stuttgart, Januar 2010 (II/D, Reihe 4, 66 Seiten).

Gegensätze ziehen sich an. Promovieren neben der Berufstätigkeit: Gedanken zu einem Leben zwischen Theorie und Praxis. In: Diskussion Musikpädagogik 2010 (H. 46), S. 6–8.

Metaphorischer Sprachgebrauch im Unterricht. Überlegungen zur Evaluierung der Schülersprache. In: Niels Knolle (Hg.): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule, S. 131–154.

Mit Metaphern Wissen schaffen. In: Diskussion Musikpädagogik (H. 46), S. 58–59.

2009

„Ta-ta-ta-Taaaa“ – und dann? Aspekte der musikalischen Form und Formung – dargestellt an Beethovens 5. Sinfonie (Kl. 8-10). In: RAAbits Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. Stuttgart, Oktober 2009 (I/A2, Reihe 14, 44 Seiten).

2005

Glockengeläute – wiedergegeben in Klaviermusik aus vier Jahrhunderten (Kl. 8-10). In: RAAbits Musik. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung. Stuttgart, Juli 2005 (I/B, Reihe 11, 42 Seiten).

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