Dees, M.A. Paula
sie/ihr
Akad. Mitarbeiterin
	
		Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
		
	
	
		Institut für Sonderpädagogik
		
	
	
Postanschrift: Keplerstraße 87
		ÜSB04: Herausforderndes Verhalten
Inklusions- und sonderpädagogische Grundlagen
- Misshandlungs- und Vernachlässigungserfahrungen im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung
 - Trauma und Traumafolgen im Kontext pädagogischer Settings
 - Emotionsregulation und psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
 - Elterliche Mentalisierungsfähigkeit
 
seit 2023
Doktorandin; Pädagogische Hochschule Heidelberg
seit 2023
Akademische Mitarbeiterin in der Arbeitseinheit “Grundlagen der Sonderpädagogik mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung”; Pädagogische Hochschule Heidelberg
2020 - 2023
 Master Lehramt Sonderpädagogik; 1. Fachrichtung: Lernen, 2. Fachrichtung: ESENT; Abschluss: Master of Education; Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
2017 - 2020
Bachelor Lehramt Sonderpädagogik; 1. Fachrichtung: Lernen; Abschluss: Bachelor of Arts; Pädagogische Hochschule Ludwigsburg,
Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Dees, P., Gingelmaier, S., Henter, M., Kirsch, H., Kreuzer, T., Langnickel, R., Link, P.-C., Müller, S., & weitere. (2025). Epistemic mistrust mediates the association between childhood maltreatment and impairments in mentalizing in a sample of university students. Child Abuse & Neglect. 
Schwarzer, N.-H., Behringer, N., Dees, P., Fonagy, P., Gingelmaier, S., Henter, M., Hutsebaut, J., Kirsch, H., Kreuzer, T., Langnickel, R., & weitere. (2025). Wirksamkeit eines mentalisierungsbasierten Trainings für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte – Ergebnisse einer Pilotstudie. Prävention und Gesundheitsförderung. 
Schwarzer, N.-H., Dees, P., & Lohse-Bossenz, H. (2024). Empirische Arbeit: „Von der Wiege bis zum Pult“ – Unsichere Bindungsrepräsentationen und Wohlbefinden bei angehenden Lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung. Psychologie in Erziehung und Unterricht. 
Schwenk, M., & Dees, P. (2024). Wirksamkeit eines mentalisierungsbasieren Trainings für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte - Ergebnisse einer Pilotstudie. Empirische Pädagogik. 
Dees, P. (2024). Mentalisierungsfähigkeit der Eltern und psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung [Konferenzposter]. Konferenz der Dozierenden im FSP ESE, Berlin.
Dees, P., & Schwarzer, N.-H. (2023). Erhöhte Prävalenzen von Erfahrungen mit Misshandlung und Vernachlässigung bei Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik. 74(9), 421–429
Zurück zum Personenverzeichnis