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Maulbetsch, Prof. Dr. Corinna

Geschäftsführung

Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft
Erziehungswissenschaften

Postanschrift: Keplerstraße 87
69120 Heidelberg

  • Geschäftsführerin am Institut für Erziehungswissenshaft

  • Schulpraxisbeauftragte für das Fach Erziehungswissenschaft

  • Modulverantwortung für das Vertiefungsmodul EW 03

  • siehe Stud.IP
  • Inklusive Begabungs- und Begabtenförderung – Umgang mit Leistungsheterogenität

  • Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung

  • Pädagogische Professionalität und Professionalisierung

  • Die „Digitale Drehtür“ als innovatives Bildungsangebot zur Begabungsförderung: Studie zu Erfahrungen und Perspektiven von Lehrkräften 

  • „BeST“ – Begabungsförderung, Schulentwicklung und Transfer Laufzeit: 01/2021-12/2024

  • „Karg Campus Schule Bayern“ (KCSB) – Ein Projekt zur Schul- und Unterrichtsentwicklung an den Gymnasien mit Hochbegabtenklassen in Bayern Laufzeit: 09/2024-02/2017

  • 01/2025: Habilitation, Venia Legendi Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schulpädagogik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • Seit 04/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Geschäftsführung im Institut für Erziehungswissenschaft, Pädagogische Hochschule Heidelberg
  • 09/2014 - 02/2017: Leiterin der Arbeitsstelle Hochbegabung, Projekt „Karg Campus Schule Bayern“, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • 07/2013: Ernennung zur Akademische Rätin
  • 10/2011 - 08/2014: Stellvertretende Leiterin des Zentrums für Schulpraktische Studien, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • 10/2011 – 04/2023: Akademische Mitarbeiterin im Institut für Schul- und Unterrichtsentwicklung, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • 2/2011 - 8/2011: Teilabordnung an die Untere Schulaufsichtsbehörde, Personalplanung, Staatliches Schulamt Offenburg
  • 2010: Promotion zur Dr. phil. mit der Arbeit „Person und Verantwortung. Zur Grundlegung einer pädagogischen Handlungstheorie unter dem Aspekt der Erziehung zur Verantwortung im Kontext Schule“
  • 2006 - 2011: Teilabordnung (Lehre und Forschung) an das Institut für Bildungswissenschaft, Abteilung Allgemeine Pädagogik, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • 2004 - 2006: Promotionsaufbaustudium
  • 2002 - 2006: Teilabordnung (Lehre) an das Institut für deutsche Sprache und Literatur, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
  • 9/1998 - 2/2011: Lehrerin an verschiedenen Schulen in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I in Baden-Württemberg
  • 1998: Zweites Staatsexamen zum Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschule
  • 1996: Erstes Staatsexamen zum Lehramtsstudium für Grund- und Hauptschule
  • Maier-Röseler, M., Maulbetsch, C. & Weigand, G. (2025, in Druck). Schulen gestalten: Begabungen fördern – Erfahrungen teilen – Transfer initiieren. Befunde und Impulse aus dem Projekt „Begabungsförderung, Schulentwicklung und Transfer“ (BeST). Open Access: Fachportal Hochbegabung. Frankfurt am Main: Karg-Stiftung.
  • Maulbetsch, C.  & Scheible, A. (2023). Kollegiale und multiprofessionelle Teamarbeit an Ganztagsgrundschulen - ein Hochschulangebot zur Professionalisierung von Studierenden. In: Die Ganztagsschule, 63, 30-40.
  • Maier-Röseler, M. & Maulbetsch, C. (2022). Schulentwicklung und Schulentwicklungsforschung im Dialog – Meta-Reflexion als Transferstrategie. Bildungsforschung 2022/2, 1-14.
  • Maulbetsch, C. (2021). Online-Lehre interaktiv gestalten: "Begabungen anerkennen und individuell fördern in heterogenen Lerngruppen in der Grundschule". In: Dialog, 8, 50-52.
  • Maier-Röseler, M.; Maulbetsch, C.; Stamann,C.; Weigand, G. (2020).  Schulentwicklung als Personalentwicklung: Schulleitungshandeln und kollegiale Professionalisierungsprozesse. In: Lehren & Lernen 8-9/2020, 9-15.
  • Maier-Röseler, M.; Maulbetsch, C. & Weigand, G. (2020). „Einer alleine kann das nicht leisten“ – kollegiale Professionalisierungsprozesse und die Rolle der Schulleitung. In S. G. Huber (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2020 – Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Kronach, Köln: Carl Link, 141-155.
  • Maulbetsch, C. (2019). Personorientierte Begabungsförderung und Schulentwicklung. Ergebnisse und Einschätzungen aus dem Projekt „Karg Campus Schule Bayern“. begabt &exzellent, 48-53.
  • Maier-Röseler M.; Maulbetsch C. & Weigand G. (2019): "Einer alleine kann das gar nicht leisten" - kollegiale Professionalisierungsprozesse und die Rolle der Schulleitung. In: B. Amrhein/B. Badstieber/S. G. Huber/B. Singh-Heinike (Hrsg.). PraxisWissen Schulleitung,  AL 58, 2019, 1-8.
  • Maier, M., Maulbetsch, C. & Weigand, G. (2018). "Ich finde es super, dass wir ein Team sind." Kollegiale Professionalisierungsprozesse im Kontext der Schulentwicklung. Dialog, 5, 34-40.
  • Maulbetsch, C. (2017). Kompetenzzentren für Begabtenförderung – Netzwerkgestaltung am Beispiel eines Schulentwicklungsprojektes. In Ch. Fischer et al. (Hrsg.). Potentialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beträge aus der Begabtenförderung. Münster: Waxmann, 325-224.
  • Maulbetsch, C. (2017). Schulen nach innen und außen entwickeln: Erfahrungen aus dem Projekt 'Karg Campus Schule Bayern'. In S. G. Huber (Hrsg.). Jahrbuch Schulleitung 2017 - Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements. Kronach, Köln: Carl Link, 151-162.
  • Weigand, G., Maulbetsch, C., & Maier, M. (2017). Karg Campus Schule Bayern: Entwicklung von Kompetenzzentren für Begabtenförderung. Projektdokumentation. Unter Mitarbeit von A. Hackl und J. Zuber. Hg. v. Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Verfügbar unter: (zuletzt geprüft am 25.03.2020).
  • Maulbetsch, C. (2016). Kompetenzzentren für Begabtenförderung. news&science – Begabtenförderung und Begabungsforschung. 2, 61-65.
  • Maulbetsch, C. (2015). Das Gymnasium als Kompetenzzentrum für Begabtenförderung. Partizipative Schulentwicklung am Beispiel von "Karg Campus Schule Bayern". Schulverwaltung Spezial, 4, 32–34.
  • Maulbetsch, C. (2014). Gelebte Verantwortung. Schulentwicklung selbstwirksam gestalten. In G. Weigand, A. Hackl, V. Müller-Oppliger, & G. Schmid (Hrsg.), Personorientierte Begabungsförderung. Eine Einführung in Theorie und Praxis. Weinheim: Beltz, 242-252.
  • Maulbetsch, C. (2013). Personale Verantwortung in der 'Philosophie der Lebenskunst' von Wilhelm Schmid. Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 5, 44-47.
  • Maulbetsch, C. (2013). Über die Verantwortung von Lehrkräften im Kontext von Schulentwicklungsprozessen - Überlegungen für eine begabungsfördernde Schule. Karg Hefte: Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung. 5, 69-75.
  • Maulbetsch, C. (2011). Schulleben partizipativ gestalten! Von Möglichkeiten und Herausforderungen. b:sl, 4, S. 10-13.
  • Maulbetsch, C. (2010). Reflexives Schreiben in der Schule. In: karlsruher pädagogische beiträge – kpb ,73, 17-26.

02.-04.07.2025: „Potentiale entdecken – Bildungsgerechtigkeit gestalten: individuelle Perspektiven von Lehrpersonen und institutionelle Aushandlungsprozesse als Forschungsgegenstand“, SGBF-Kongress, Luzern.

25.03.2025: „Meta-Reflexion als Weg zur Professionalisierung in vielfältiger pädagogischer Praxis“, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

21.01.2025: „Das E-Portfolio als didaktisches Konzept zur hochschulseitigen Begleitung schulpraktischer Kompetenzentwicklung: Chancen und Grenzen.“ Vortrag im Rahmen des Habilitationsverfahrens, Pädagogische Hochschule Karlsruhe. 

23./06.2022: „KinderCouncil“ – ein kooperatives Lehr-Lernprojekt an der Schnittstelle zwischen Primar- und Sekundarstufe. 31. EMSE-Tagung „Übergänge und Verläufe“, Bamberg (Online).

9./10.12.2021: „Meta-Reflexion. Ein methodischer Zugang für die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und empirischer Befunde in Schulentwicklungsprozessen.“ 30. EMSE-Tagung „Nutzung von Daten zur Qualitätsentwicklung im schulischen Bereich“, Stuttgart (Online). 

29.09.2021: „Meta-Reflexion. Ein methodischer Zugang zur Professionalisierung in Schulentwicklungsprozessen.“ Fachvortrag beim World Education Leadership Symposium „WELSmain“, Zug/ Zentralschweiz (Online).

26.09.2019: „Schule personorientiert gestalten: Struktur schafft Kultur.“ Fachvortrag beim World Education Leadership Symposium „Verantwortung für Bildung - Ansprüche - Realität - Möglichkeiten“, Zug/Zentralschweiz. 

07.09.2017: "Begabungsförderung als Motor für partizipative Schulentwicklung". Kombinierter Fachvortrag beim Bildungs- und Schulleitungssymposium "Bildung 5.0? Zukunft des Lernens - Zukunft der Schule", Zug/ Zentralschweiz.

10.09.2016: „Kompetenzzentren für Begabungsförderung. Gymnasien auf ihrem Weg begleiten“, Vortrag zusammen mit A. Hackl, Münsterscher Bildungskongress, Internationales Zentrum für Begabungsforschung (ICBF), Münster.

04.12.2015: "Karg Campus Schule Bayern: Partizipative Schulentwicklung", Einblicke in die Praxis der Begabtenförderung bei der Konferenz "Perspektiven für die Begabtenförderung" der Länder Bayern, Hessen und Sachsen. Bayerische Staatskanzlei, Berlin.

03.03.2015: „Begabungsförderung inklusiv denken und gestalten“. Symposium zusammen mit G. Weigand und E Scheiber, ECHA Konferenz „Talents in Motion: Begabungsförderung und Migration“, Wien.

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