Kirschner, Jun.-Prof. Dr. Anne
Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Erziehungswissenschaften
Postanschrift:
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg

- Modulbeauftragte für das Modul EW 01
- Hochschulbeauftragte für internationale Beziehungen mit der Vytautas Magnus Universität in Vilnius/Kaunas (Litauen)
- Ambivalenzen von Pädagogik und Macht
- Ethische Problemstellungen in der Pädagogik
- Pädagogische Problemstellungen in der Schule
- Subjektivierungsprozesse und -formen im Kontext von Bildung und Erziehung
- Policy-Analysen
- Diskursanalyse
- Herausgabe Sammelband (mit Ralf Parade): „Wi(e)der das Realistische - Postrealistische Perspektiven auf Verhandlungen, Verhältnisse und Verstellungen des Pädagogischen“ (Nomos, erscheint voraussichtlich 2026)
- Diskursanalyse von Erzählungen vorzeitig ausgestiegener Lehrkräfte (KRISEL)
- Seit 2019 Mitglied der Schriftleitung der Pädagogischen Korrespondenz
- Seit 2022 Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Allgemeine Pädagogik / Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie
- seit August 2022: Juniorprofessorin für Allgemeine Pädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft
- 2020 - 2022: Lehrerin an einer kooperativen Gesamtschule
- 2018 - 2020: Zweites Staatsexamen für das Lehramt Sek. I
- 2015 - 2019: Promotion zum Thema "Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive."
- 2015 - 2018: Tätigkeit als akademische Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Institut für Erziehungswissenschaft
- 2010 - 2014: Lehramtsstudium für Realschulen mit den Fächern Deutsch, Philosophie/Ethik und Politik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Fachaufsätze in Peer Review-Zeitschriften, Beiträge zu Konferenzen mit Peer
Review oder Sammelbänden sowie Buchpublikationen
DGfE-Kongress 2026: Angenommenes Symposium mit dem Titel „Von Einbrüchen und Durchbrüchen – Biografie- und diskurstheoretische Sondierungen zu Verbleib, Wechsel und Ausstieg im Lehramt“, Chair: gemeinsam mit Regina Bedersdorfer und Thorsten Fuchs.
Kirschner, A. (under Review). Die Regierung des ‚Menschlichen‘ – Zum Verhältnis von Ethik und Leistung am Beispiel des OECD Lernkompasses 2030. Pädagogische Rundschau.
Kirschner, A. (in press-a). Im Möbius-Band zwischen Biografie, Organisation und Diskurs - über Zugangs(un)möglichkeiten zum Scheitern in Ausstiegserzählungen von Lehrkräften. Zeitschrift für Qualitative Forschung (angenommen von ZQF).
Kirschner, A. (in press-b). Resonanz und Pädagogik – ein (un)mögliches Verhältnis? In: J., Beljan, L., Kallenbach, C., Moritz, D., Wetzel & J., Wienberg (Hrsg.), Handbuch Resonanz. VS
Bünger, C. & Kirschner, A. (in press-c). Selbstverhältnisse. Zum Zwischenraum von Bildung und Subjektivierung. In: K., Geipel, M., Hoppe, B., Kleiner, S., Koch, P., Künstler, A., Otzen, N., Rose, M., Schmidt, S., Strauß, S., Terstegen (Hrsg.), Handbuch Erziehungswissenschaftliche Subjektivierungsforschung. Theoretische, methodologische und empirische Einsätze. Transcript.
Kirschner, A. (in press-d): Ins Leben zurückgerundet – eine bildungsphilosophische Relektüre des Narzissmus im Anschluss an Lou Andreas-Salomés. In: K., Jergus, G., Weiß, J., Windheuser (Hrsg.): Liebe im Kontext von Bildung und Erziehung – bildungsphilosophische und geschlechtertheoretische Perspektiven. Beltz Juventa.
Kirschner, A. (2024a): Ethik-Unterricht als Strafpraxis? Zeitschrift für Didaktik der
Philosophie und Ethik, 46(3), 30-39.
Kirschner, A. (2024b). Resilienz und Bildung – eine (macht-)kritische Perspektive auf die Verhältnisbestimmung von Anpassung und Widerstand in bildungsprogrammatischen Texten. In R. Göppel & U. Graf (Hrsg.), Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts (S. 67-78). Kohlhammer.
Kirschner, A. (2023). Kann man Schülerinnen und Schüler auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es?: Zur Verarbeitung von Zeithorizonten in pädagogischen und bildungsprogrammatischen Texten. Medienimpulse, 61(4), Artikel 12.
Kirschner, A. (2022). Brauchen wir einen Draht zum Kaktus? - Eine Kritik der Resonanz als Erklärungsmetapher für das Pädagogische, Pädagogische Korrespondenz. Zeitschrift für kritische Zeitdiagnostik in Pädagogik und Gesellschaft, 35(65), 11-3.
Herausgabe von Sammelbänden
Kirschner, A./Dammer, K.-H. (2023): Pädagogisches Neusprech. Zur Kritik aktueller
Leitbegriffe. Stuttgart: Kohlhammer.
Kirschner, A./Wellmann, T. (2025): Ethisches Denken - schulisches Handeln. Philosophische und Pädagogische Perspektiven. Weinheim, Basel: Beltz, Juventa (Open Access,
Monografien, Beiträge (ohne Peer Review)
Kirschner, A. (2020). Für welches Leben lernen wir? Eine Analyse des Diskurses über Schule und Gesundheit aus biopolitischer Perspektive. Beltz.
HSE-Terrassengesprächs am 24.04.2024, Vortrag und Podiumsdiskussion zum Thema „Lehrkräftegesundheit und Emotionsregulierung“ (Heidelberg School of Education)
Science-Slam der Pädagogischen Hochschule Heidelberg am 14.11.2023, Beitrag zum Scheitern aus Perspektive der erziehungswissenschaftlichen Forschung
Keynotes
6. September 2025 - Erziehung unmöglich!? Diskursanalytische Einblicke und Blindflecke in Erzählungen von ausgestiegenen Lehrkräften (
7. März 2025 - Gescheiterte Lehrkräfte? Ausstiegserzählungen in Spannungsfeld von beruflicher Biografie, Organisation und Diskurs (
8. Oktober 2024 – Postrealistische Perspektiven auf das Verhältnis von Zeit und Erziehung im 21. Jahrhundert (
9. September 2023 - Kann man Schüler*innen auf die Zukunft vorbereiten? Sollte man es? [an der Universität Innsbruck im Rahmen der IMST-Tagung 2023]
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Erstberatungsskizze_barrierefrei.pdf (159 KB, PDF) -
Prüfungsthemen_Kirschner_Stand_10102025.pdf (131 KB, PDF)
Angela Heidt
Öffnungszeiten: Di 10:00-12:00 Uhr
Raum: 025 (Altbau)
Akademische Mitarbeiter:innen
Dr. Regina Bedersdorfer
Raum: 014b (Altbau)
bedersdorfer@ph-heidelberg.de
Lukas Pfister (M. Ed.)
Raum: 016 (Altbau)
Studentische Hilfskräfte
n.n.
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