21. & 22.11.2025, PH Heidelberg, Fr 12:00-19:30, Sa 09:00-16:00 Uhr
Freitag, 21.11.2025
11.00-19.00: Tagungsbüro: Anmeldung, Garderobe l Foyer
12.00-12.30: Begrüßung & Einführung l Aula
Musikalische Einstimmung, Annika Sauter & Isabell Schulz
Begrüßung, Tagungsteam
Grußwort, Rektorin Prof.in Dr.in Karin Vach
Thematische Einführung, Tagungsteam
12.30-13.30: Keynote 1 l Aula
Über Scham und Schönheit der Begegnung. Reflexionen über das Ungewisse
Prof. Dr. Veronika Magyar-Haas, Uni Fribourg/CH (Abstract, pdf ca. 100 KB)
- Mittagsause l Foyer -
14.00-15.30: Anwesend im pädagogischen Raum - Körperlichkeit konkret
(Slot 1) (2 x 45') (Workshop, Poster)
1a. 14.00-14.45 l Aula
Körper und Leiblichkeit in erfahrungsbasierten Bildungsangeboten zwischen Präsenz- und Onlinelehre
Jun. Prof. Dr. Florian Schindler, Kathrin Ludwig, Stephanie Schleer & Thilo Krahnke, PH Heidelberg (AW-ZIB: Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung (
1b. 14.45-15.30 l Raum 023
Poster – aus dem Projekt “CORPUS” an der PH Heidelberg:
- Die Bedeutung des Raumes für eine bedürfnisorientierte Hochschuldidaktik: Eine bildgestützte Interviewstudie unter Anwendung reflexiver Fotografie zur Gestaltung bedürfnis- und zukunftsorientierter Lernräume (Projekt CORPUS)
Joia Handl, PH Heidelberg () - Zur Bedeutung der Körperpräsenz Dritter im Rahmen analoger und virtueller Hochschulseminare (Projekt CORPUS)
Jonathan Knapp, PH Heidelberg () - Bedeutung von Körperlichkeit in Hochschullehre (Projekt CORPUS)
Kamilla Megel, PH Heidelberg () - Körperlichkeit im Hochschulkontext: Sitzzeiten und Sitzunterbrechungen als Ausdruck pädagogischer Präsenz (Projekt CORPUS)
Juliane Möckel, PH Heidelberg () - Körperbezogene Selbstbestimmung in hochschulischen Lehr-Lern-Settings (Projekt CORPUS)
Charlotte Xavier, PH Heidelberg ()
- Pause l Foyer -
16.00-17.00: Mit sich und anderen - Selbst- und Sozialverhältnisse
(Slot 2) (parallele Workshops, 60')
2a. in Raum 121
Die Themenzentrierte Interaktion nach Cohn als erziehungswissenschaftliche Perspektive: Ganzheitlich, provokant, zeitgemäß?
Dr. Marc Casper, HU Berlin, Dr. Selma Haupt, Kath. Hochschule NRW, Prof. Dr. Nina Jann, DHBW Duale Hochschule Baden-Württemberg & Dr. Phil Rieger, M.A. (
2b. in Raum 122
Körperliches Wohlbefinden – ein wichtiger Aspekt bei der Förderung überfachlicher Schlüssel- und Lebenskompetenzen (Projekt DIPALOG)
Prof. Dr. Dölf Looser, Prof. Dr. Traugott Elsässer, Elisabeth Bänziger, M.A. – PH St. Gallen/CH – & Felicia Egger, Amt für Volksschule und Sport Kanton AR/CH (
- Pause l Foyer -
17.20-18.50: Mit sich und anderen unterwegs - kommunikative Praktiken
(Slot 3) (Vorträge, 20' + 10' Diskussion) l Aula
- Über die Beiläufigkeit kommunikativer Praktiken
Dr. Josephine Geisler, Julius-Maximilians-Uni Würzburg () - Techniken der Abwesenheit: Visuelle Medien und das Training der Interpassivität
Prof. Dr. Florian Heßdörfer, IU Erfurt) - Leiblichkeit und zufällige Begegnungen im Studium
Prof. Dr. Thorsten Sühlsen, IU Erfurt)
19.30: gemeinsames Abendessen (Selbstzahlung)
Samstag, 22.11.2025
ab 08.00: Tagungsbüro l Foyer
08.45: Begrüßung zum zweiten Tag l Aula
09.00-10.00: Keynote 2 l Aula
Verkörperung in der Pädagogik. Leibliche Präsenz – Lehren und Lernen in Beziehung
Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs, Uni Heidelberg (
- Pause l Foyer -
10.30-11.30: Übersehene/s im Blick - bildungstheoretische Reflexionen
(Slot 4) (Parallelsessions, Vorträge, 20' + 10' Diskussion)
4a. in Raum 121
Moderation: Dr. Thomas Grunau
- »Die Kameras helfen uns, uns selbst zu kontrollieren« – Vervollkommnung als pädagogisches Ideal in Zeiten von KI
Gabiel Zellmer, PH Heidelberg & Großbreitenbach () - Kommerzialisierte Begegnungsräume im Elementarbereich: Zur Anwesenheit in Science Centern und Indoor-Spielplätzen
Dr. Thomas Grunau, Uni Bremen (
4b. in Raum 122
Moderation: Dr. Dominik Weghaupt
- Die Achtsamkeitsübung – ein pädagogisches Arrangement der Weltzugewandtheit?
Dr. Dominik Weghaupt, PH Burgenland () - Fragile Zugehörigkeit(en). Postphänomenologische Perspektiven auf affektive Arrangements in schulischen Begegnungsräumen
Dr. Tanja Kinne & Dr. Sabine Gabriel, Martin-Luther-Uni Halle-Saale ()
- Mittagspause l Foyer -
12.15-13.45: Mit sich und anderen unterwegs - Selbst- und Sozialverhältnisse
(Slot 5) (Parallelsessions, Vorträge, 20' + 10' Diskussion)
5a. in Raum 121
Moderation: Prof. Dr. Telse Iwers
- Den ganzen Menschen im Blick: Fortbildungskonzept zur Förderung von Ich- und Sozialkompetenz in der Sekundarstufe
Dr. Simone Riha, Uni Passau & Andrea Vorderobermeier, Uni Passau () - Embodiment. Mögliche Auswirkungen auf Kognitionen wie auch Bildungsprozesse über die Veränderung der Bewegungsqualität durch bewusste Bewegung
Dr. des. Antje Schwalbe-Kleinhuis () - Persönliche Begegnungen und Wahrnehmungen im Raum: Critical Cartography in einem transkontinentalen Study Camp an der Universität Hamburg
Prof. Dr. Telse Iwers, Uni Hamburg ()
5b. in Raum 122
Moderation: Dr. Lena (Elene) Jajanidze
- Leibliche Kommunikation in der digitalen Hochschulbildung neophänomenologisch reflektiert
Dr. Friederike Beier, SRH University of Applied Sciences Heidelberg ( - Begegnung 2.0 – Digitales Klassenzimmer geht online
Rebekka Haubold, M.A. & Sarah Bischof, M.A., Uni Leipzig, Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung () - Die Rolle von Körper, Präsenz und Verbundenheit in der Bildungsarbeit
Dr. Lena (Elene) Jajanidze, Tbilisi State University & Bildungswerk der hessischen Wirtschaft e.V. ()
- Pause l Foyer -
14.15-15.00: WeiterDenken - Erkenntnisse & Impulse aus den Beiträgen zu einer “Pädagogik der Anwesenden” in Zeiten gesellschaftlichen Wandels l Aula
Prof. Dr. Ulrike Graf, Prof. Dr. Telse Iwers, Prof. Dr. Thomas Schübel & Dr. Katja Staudinger (
15.00: Abschiedsgruß