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Fock, Elisabeth

sie/ihr

Akad. Rätin

Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften
Institut für Philosophie und Theologie
Katholische Theologie

Postanschrift: Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Philosophie und Theologie
Postfach 104240
69032 Heidelberg

  • Subjektphilosophie
  • Jugendtheologien
  • Körperkonzepte und Körperpraxen von Jugendlichen
  • Religiöse Bildung im Horizont des Post- und Transhumanismus
  • Vulnerabilität
  • Ökumene/Ökumenisches Lernen

Geboren 1993

2012 – 2018 Studium der Katholischen Theologie und Klassischen Philologie (Latein) an der Albert- Ludwigs-Universität Freiburg sowie am Institut Catholique Paris für das Lehramt an Gymnasien (Abschluss: 1. Staatsexamen)

2014 – 2018 diverse wissenschaftliche Tätigkeiten am Arbeitsbereich Neutestamentliche Literatur und Exegese der Theologischen Fakultät Freiburg, am Seminar der Klassischen Philologie Freiburg sowie am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Fakultät Freiburg

2019 – 2020 Referendariat für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Katholische Religionslehre und Latein am Albertus-Magnus-Gymnasium, Ettlingen (Abschluss: 2. Staatsexamen)

2020 – 2025 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Religionspädagogik und Katechetik an der Theologischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

2020 – 2023 Promotionsstudium an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

seit 10/2023 Promotionsstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität München

 

Artikel und Beiträge:

Art. Körpersensible Bildung im Religionsunterricht, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, eingereicht, 2026 (mit Caroline Teschmer).

“You can’t really hurt a machine”: A Religious Education Perspective on Vulnerability, in: RaT 39 (2026), eingereicht.

Art. Sekundäranalyse, qualitative, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon im Internet, angenommen, 2026.

Zur Notwendigkeit eines differenzierten Umgangs mit Trans- und Posthumanismus im Religionsunterricht: Religionspädagogische Überlegungen und didaktische Leitlinien, in: RpB 48 (2025) H. 2, 1-13 (mit Mariusz Chrostowski). (pr)

Der Körper im Religionsunterricht. Religionspädagogische Vergewisserungen in systematisierender Absicht, in: JfAD12 (2024), 63-83. (pr)

Zukunftsfähige religiöse Bildung angesichts von Digitalität. Körperlichkeit religionspädagogisch neu gedacht, in: Freund, Elena/ Kortmann, Leonie/ Loeppke, Yannick/ Wendler Martin (Hrsg.): Für die Zukunft. Lernen, forschen, leben. Book of Abstracts der 5. interdisziplinären Graduiertenkonferenz (2023), 15.

Die Rolle des Glaubens im RU - Religionspädagogische Herausforderungen angesichts zunehmender Konfessions- und Glaubenslosigkeit von Schüler:innen, in: IRP Impulse Herbst 2023, 16-21.

Der menschliche Körper in der Krise? Gesellschaftliche Krisen als anthropologische Krisen, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum 30 (2022) H. 2, 30-48. (pr)

 

Blogbeiträge, Rezensionen u. ä.

Von skandalösen, verklärten und transformierten Körpern. Das Osterfest neu erzählt, in: Feinschwarz (16.04.2025).

Nachwuchstheologen: Können Umbruchszeit in Theologie und Kirche prägen. Clemens Hermann Wagner und Elisabeth Fock über die Zukunftsfähigkeit des Fachs - Interview mit Matthias Altmann, in: katholisch.de (07.06.2024)

Wer bin ich? - Beitrag in der Podcastreihe "One pint of science - Junge Wissenschaftler:innen im Gespräch", in: campusradio-karlsruhe (05.10.2023)

#BodyPositivity – Liebe dich selbst? Was religiöse Bildung zu einer positiven Körperwahrnehmung für Jugendliche beitragen kann, in: y-nachten.de (03.07.2023)

„Auf dass sie alle eins seien…“ (Joh 17,21) – Überlegungen zu einem ökumenisch profilierten Religionsunterricht, in: y-nachten.de (04.07.2022)

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