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Aus Wissen wird Wandel

Studie befragte Schüler:innen und Lehrkräfte aus sonderpädagogischen Bildungseinrichtungen. Die Baden-Württemberg-Stiftung finanziert nun die Folgemaßnahmen.

 

Wie geht es Schüler:innen in sonderpädagogischen Bildungseinrichtungen? Im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESENT) bringen diese oft traumatisierende Erfahrungen wie Gewalt, Verlust und Vernachlässigung mit – eine umfassende Beschreibung dieser Schüler:innengruppe gab es allerdings bislang nicht. 

Damit Bildungseinrichtungen die emotionalen und sozialen Kompetenzen noch gezielter fördern können, haben Sonderpädagog:innen unter Leitung von (Pädagogische Hochschule Heidelberg) und Prof. Dr. Stephan Gingelmaier (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) eine Umfrage durchgeführt: Zwischen Januar und Juli 2025 befragten sie rund 2.500 Schüler:innen und circa 1.200 Lehrkräfte im Förderschwerpunkt ESENT zur psychosozialen Gesundheit und zu ihrem Wohlbefinden. Die ersten Erkenntnisse der Studie "Epidemiologische Informationen im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung" (kurz EpIE) liegen nun vor.

Von der Forschung in die Praxis

Auf den Erkenntnissen der Studie baut das daran anschließende Programm "wESENTlich SBBZ" der Baden-Württemberg Stiftung auf: Die erhobenen Daten sollen schulspezifisch aufbereitet und den jeweiligen Schulen in Form individueller Profile zur Verfügung gestellt werden. Diese Profile bilden die Grundlage für einen Schulentwicklungsprozess an ausgewählten Pilotschulen. In diesem Prozess werden die Schulen durch Mitarbeitende der Pädagogischen Hochschulen, durch das ZSL sowie eine Prozessbegleitung dabei unterstützt, geeignete Verbesserungsmaßnahmen zur Bearbeitung der identifizierten Problemlagen zu entwickeln und umzusetzen.

Die Baden-Württemberg Stiftung stellt den Pilotschulen finanzielle Mittel zur Umsetzung dieser Maßnahmen bereit. Über das Schuljahr 2026/2027 hinweg wird der gesamte Prozess – von der Umsetzung bis zur Wirkung der Maßnahmen – wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse und Maßnahmenkonzepte sollen im Anschluss allen Schulen im Bereich ESENT sowie weiteren interessierten Schulen zur Verfügung gestellt werden. 

Hinweise

  • Ersten Daten und Erkenntnisse aus der Studie finden Sie unter .
  • Am Mittwoch, 19. November 2025 werden die Studienergebnisse und die Bewerbungsmöglichkeit für Pilotschulen vorgestellt.
  • Am 27. November 2025 werden die Ergebnisse und die Ausschreibung öffentlich online vorgestellt; die Anmeldung erfolgt über .

Text: Antje Karbe