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Unterricht „bildungswirksam“ machen

Der Schweizer Bildungswissenschaftler Carl Bossard lehrte im Wintersemester als international Fellow an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.

(von links): Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer, Henrike Schön, Prof. Dr. phil. Carl Bossard, Prof.in Dr. Karin Vach, Prof.in Dr. Marita Friesen

Prof. Dr. phil. Carl Bossard ist im Wintersemester 2025/2026 Gastprofessor an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Der Schweizer Bildungsexperte und Gründungsdirektor der Pädagogischen Hochschule Zug bot im Rahmen des Fellowships ein Seminar zur pädagogischen Bedeutung der Lehrperson an. Im Rahmen öffentlicher Vorlesungen sprach er zudem unter anderem darüber, was unseren Unterricht bildungswirksam macht. Die PHHD vergibt im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie regelmäßig Stipendien für internationale Fellows. Während ihres Gastaufenthalts in Heidelberg bringen diese mit ihrer Expertise neue Sichtweisen und Impulse in die Lehre ein. 

Carl Bossard engagiert sich seit vielen Jahren für die Schul- und Bildungspolitik und eine Schule, die allen Schüler:innen gerecht wird. Das Schweizer Bildungssystem kennt er aus eigener Berufserfahrung: Sein Berufsweg begann als Lehrer für Geschichte und Sport in der Sekundarstufe. Er war als Seminarlehrer tätig und Dozent sowie Beauftragter für Lehrer:innen-Weiterbildungen an der Zentralschweizer Reallehrerbildung Luzern. Zusätzlich machte er berufsbegleitend den Abschluss als Gymnasiallehrer und promovierte an der Universität Bern. 

Von 1988 bis 1996 war Bossard der erste weltliche Rektor der Kantonalen Mittelschule Nidwalden, von 1997 bis 2001 Direktor der Kantonschule Luzern. 2001 war er der Gründungsrektor der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Zug. Heute ist er weiterhin Referent und Schulberater und publiziert zu pädagogischen, bildungspolitischen und schulgeschichtlichen Fragen. 

In seinen Publikationen spricht er sich dafür aus, Schulen inhaltlich und strukturell zu vereinfachen, von unnötiger Bürokratie zu befreien und wieder stärker das Kerngeschäft der Lehrer:in ins Zentrum zu stellen. Für ein „bildungswirksames Lernen“ sollte sich Schule aus seiner Sicht nicht nur an gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen ausrichten, sondern in erster Linie an menschlichen Bedürfnissen und der Entwicklung von Kindern. 

Weitere Informationen zum Fellowship unter .

Text: Antje Karbe
Foto: Birgitta Hohenester

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