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Deutsch als Zweitsprache in der Schule
20.03.2026 - 30.09.2026

Kontaktstudium

  • Uhrzeit
    Uhrzeit 00:00 Uhr - 00:00 Uhr
  • Online-Veranstaltung
    Veranstaltungsformat: Online-Veranstaltung
  • Zielgruppen
    Zielgruppen: Lehrkräfte aller Schulformen sowie schulnah arbeitende Pädagog:innen mit mindestens einjähriger Berufserfahrung.
  • Veranstaltungsort
    Veranstaltungsort: via Zoom
  • Veranstalter
    Veranstalter: Professional School

Im Kontaktstudium „Deutsch als Zweitsprache“ erarbeiten Sie sich einen kompetenten Umgang mit den besonderen Bedürfnissen beim Zweitspracherwerb. Denn mehrsprachig aufwachsende Kinder bilden in vielen Klassen eine wachsende Gruppe. Traumapädagogische Grundlagen im Lernprogramm des Kontaktstudiums ergänzen die Themen rund um die Sprachförderung und ermöglichen Ihnen eine angemessene emotionale Begleitung zugewanderter Schülerinnen und Schüler.

Inhalte

1. Block: Grundlagen des Zweitspracherwerbs und der Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen

Im ersten Block werden die Teilnehmenden in die Grundlagen des Zweitspracherwerbs und der Sprachförderung in mehrsprachigen Klassen/Klassen mit zugewanderten Schüler:innen eingeführt. Dabei werden u.a. verschiedene Diagnoseinstrumente vorgestellt und der Orientierungsrahmen für Vorbereitungsklassen in Baden-Württemberg sowie die Situation mehrsprachiger Schüler:innen und ihrer Lehrkräfte in Deutschland reflektiert.

2. Block: Flucht und Trauma – Wissen für Lehrkräfte

Die Teilnehmenden setzen sich in diesem Block mit den Auswirkungen von Flucht und Migration auf das Lernen und Verhalten der Schüler:innen auseinander. Sie erwerben dabei Wissen zu Traumapädagogik sowie Traumafolgestörungen und erarbeiten Möglichkeiten des Umgangs mit traumatisierten Schüler:innen. Im Anschluss an den Block stellen sie in kleineren Fallbesprechungsgruppen eigene Fälle vor, diskutieren ihr Vorgehen und erhalten Rückmeldungen durch die Gruppe und die Dozentin.

3. Block: Methodik und Didaktik des DaZ-Unterrichts

In diesem Block stehen Grundlagen der Methodik und Didaktik des DaZ-Unterrichts in den verschiedenen Kompetenzbereichen im Mittelpunkt. Dazu gehören Sprechen und Hörverstehen, Lesen und Leseverstehen, Schreiben sowie Grammatik und Sprachbetrachtung im DaZ-Unterricht.

 

Format und Termine

Das Kontaktstudium besteht aus drei Blöcken mit je 1,5 online-Seminartagen: Freitags 16.30–20 Uhr, Samstags 10–17 Uhr. Die online-Seminare kombinieren forschungsbasierten Input, die Reflexion von Unterrichtsbeispielen sowie konkrete Aufgaben und den Austausch in der Gruppe. 

An jedes der Online-Seminare schließen sich Selbstlernphasen von 4-6 Wochen an, in denen Ihnen Material auf der E-Learning Plattform Moodle zur Verfügung steht.

Mindestens 15, maximal 20 Teilnehmende

Block 1: 20. + 21.03.2026

Block 2: 24. + 25.04. 2026

Block 3: 12. + 13.06.2026 


Abgabe des Portfolios: 30.09.2025 
 

Abschluss
Bei regelmäßiger Teilnahme und einem als bestanden bewerteten Leistungsnachweis erhalten die Teilnehmenden nach Abschluss ein Hochschulzertifikat mit 6 ECTS-Punkten.

Der Leistungsnachweis besteht aus zwei Teilen: 

1. aktive Teilnahme an einer Kollegialen Fallberatung (online).

2. schriftlich ausgearbeitetes Portfolio, in dem Sie zwei Anwendungsaufgaben dokumentieren und die Anwendung Ihrer Instrumente reflektieren.

Moderatoren:

Antje Schröder-Schulz

Veranstaltungsort:

via Zoom

Unsere Mitarbeiter:innen der Telefonhotline helfen Ihnen gerne weiter.

Telefonhotline:
E-Mail:  

Montags - Donnerstags: 08:00 – 15:00 Uhr
Freitags: 08:00 – 12:00 Uhr