Wie eine preisgekrönte Schule Beteiligung, Verantwortung und fächerübergreifendes Lernen im Schulalltag verankert
-
Uhrzeit 14:00 Uhr - 15:30 Uhr
-
Veranstaltungsformat: Präsenzveranstaltung
-
Zielgruppen: Studierende, Studierende der lehramtsbezogenen Studiengänge in Heidelberg
-
Veranstaltungsort: Altbau, Raum 123 ( Keplerstraße 87 69120 Heidelberg)
-
Veranstalter: Heidelberg School of Education, Akademisches Auslandsamt
-
Wie lässt sich eine „Schule zum Mitmachen“ gestalten, die Demokratie nicht nur im Unterricht thematisiert, sondern im gesamten Schulalltag direkt erfahrbar macht?
Das zeigt eindrucksvoll die
Die Lehrerinnen Marieke Onnasch und Birte Böhmer – beide Alumnae der Universität Heidelberg – geben in dieser praxisnahen Veranstaltung Einblick in das pädagogische Konzept ihrer Schule, das Partizipation, Verantwortungsübernahme und gesellschaftliche Fragestellungen systematisch verbindet. Zentrale Bausteine sind dabei fächerübergreifende Lernarrangements:
Auch Heidelberger Lehramtsstudierende aller Fächer und Schulformen sind herzlich eingeladen, bei dieser Veranstaltung einen Blick hinter die Kulissen der ERS zu werfen. Sie ist Teil der
Altbau, Raum 123
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg